Samstag ist Rätseltag

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben!


    Heute habe ich eine Logikaufgabe für euch dabei, die ich persönlich sehr gerne mag. ::girlfreu:: Einigen wird sie vielleicht in abgeänderter Form bekannt vorkommen, und wenn nicht, stört das natürlich auch nicht. ::girlcheerleader::
    Wie funktioniert das?


    Es gilt, folgende Tabelle zu füllen und dann folgende Frage zu beantworten:
    Wessen Frauchen heißt Maria?



    Die Tabelle stellt 5 Gehege dar, die nebeneinander stehen. In jedem der Gehege wohnt eine andere Tierart, das ein anderes Lieblingsfutter und Alter hat. Außerdem hat jedes Gehege eine andere Farbe und jede Tierart ihr eigenes Herrchen bzw. Frauchen. Um jetzt herauszufinden genau das herauszufinden, müsst ihr die Realität abschalten und euch nach denfolgenden 15 Hinweisen richten:


    1. Das Herrchen des Tieres, das 17 Jahr alt ist, heißt Franz.
    2. Das Kaninchen lebt im roten Gehege.
    3. Der 9-Jahre alte Tier frisst gern Kuchen.
    4. Der Elch lebt im ersten Gehege.
    5. Das grüne Gehege steht (direkt) links neben dem weißen Gehege
    6. Das Tier im grünen Gehege frisst gern Fleisch.
    7. Das Tier im gelben Gehege ist 3 Jahre alt.
    8. Das Tier mit dem Frauchen namens Sabine lebt neben dem Tier, das 3 Jahre alt ist.
    9. Der Elch wohnt neben dem blauen Gehege.
    10. Das Frauchen der Giraffe heißt Elisabeth.
    11. Der Tiger ist 1 Jahr alt.
    12. Das Tier im mittleren Gehege frisst Salat.
    13. Das 8 Jahre alte Tier hat einen Nachbarn, der Nüsse frisst.
    14. Der Bär frisst gern Äpfel.
    15. Das 8 Jahre alte Tier wohnt neben der Tier, dessen Herrchen David heißt.


    Irgendwie erinnert mich das ganze ein bisschen ans Osterei. ::girllacht:: Ich wünsch euch euf jeden Fall ganz viel Spaß, bis zum 5.8. um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, uns die Lösung zukommen zu lassen.


    Bitte denkt daran, dass ich auf Kur bin und nicht immer sofort reagieren werde.


    Liebe Grüße
    Uni ::smurfblumen::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Und, haben die Köpfe langsam, aufgehört, zu rauchen? ::smurfbae:: Ihr habt das aber super gemeistert und ich hoffe, dass euch das Rätsel genauso viel Spaß gemacht hat, wie mir. ::girlJa::


    Die Auflösung dieser Woche:


    Das Frauchen des Tigers heißt also Maria. ::girlJa::

    Die Gewinner dieser Woche: ::girlparty::

    ::glueckwunsch::


    1. @wert1965
    2. @-DerSchnuff-
    3. @eselchen.harem


    Ihr werdet wie immer einen Hinweis erhalten, wenn die Preise versendet wurden. ::girlJa::


    Liebe Grüße
    Uni ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Wir bekommen ja immer mehr Sachen auf die Farm, also werden die Wörterketten ja eigentlich immer leichter. ::girlfreu:: Daher habe ich beschlossen, euch mal wieder auf der Suche nach Begriffen kreuz und quer über die Farm zu jagen. ::megacool::


    Nochmal kurz zur Erklärung:


    Euch wird eine Reihe von Kategrorien von uns vorgegeben (also z.B. Sonderbaum, Blume, Sonstige Pflanze, Baumfrucht etc...) und ihr müsst dann die Wörterkette bilden, indem ihr für die Kategorie jeweils einen Begriff findet, der mit dem gleichen BUchstbaen beginnt, wie der letzte geendet hat. Wenn es keinen gibt, dann müsst ihr eben nochmal eins zurück...


    Wir unterscheiden zwischen den Kategorien nicht, ob es sich um Farmerama oder Bahamarama Begriffe handeln muss. Das könnt ihr jeweils selbst entscheiden. Pflanze steht als Überbegriff für alle Pflanzen, wenn wir eine bestimmte Kateogrie haben wollen, also z.B. Blume, Sonstige Pflanze etc, geben wir das extra an.


    Und jetzt seid auch schon ihr dran:


    Euer erstes Startwort: Salat Eure ersten Kategorien:


    Startwort - Zuchttier - Pflanze - Sondertier - Sonderbaum- Erzeugnis - Baumfrucht - Werkzeug - Tier - Handwerksprodukt - Beruf - Pflanze - Erzeugnis - Zuchttier - Baumfrucht - Sondertier


    Euer zweites Startwort: Hibiskus Eure zweiten Kategorien:


    Startwort - Erzeugnis - Pflanze - Werkstube - Pflanze - Sondertier - Baumfrucht - Zuchttier - Erzeugnis - Werkzeug - Tier - Blume - Sonderbaumfrucht - Handwerksprodukt - Tier - Getreide


    Euer dritttes Startwort: Tamarillo Eure dritten Kategorien:


    Startwort - Blume - Sondertier - Werkstube - Erzeugnis - Zuchttier - Tier - Baumfrucht - Sonstige Pflanze - Baum - Gemüse - Werkzeug - Sondertier - Sonderbaumfrucht - Handwerksprodukt - Werkzeug


    Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Rätseln ::girlJa::


    Bis zum 12.8. um 23:59 Uhr habt ihr wie gewohnt Zeit, uns eure Wörterketten via Konversation zukommen zu lassen, denkt aber bitte daran, dass ich auf Kur bin und gebenenfalls später reagieren werde.


    Liebe Grüße ::girlknutsch::
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    ::girlhuhu:: Huhu ihr Lieben!


    Euer Lieblingsrätsel habe ich diesmal wohl nicht getroffen. ::girlblinzel:: Ich hoffe, die Wörterketten haben euch kein zu großes Kopfzerbrechen bereitet. Dankeschön an alle, die sich daran gewagt haben, ihr habt euch super geschlagen! ::girlfreu::


    Die Auflösung dieser Woche:
    ... dient nur als Vorschlag! Es gibt sehr viele Möglichkeiten.


    Erste Wörterkette:
    Salat - Trimkamel - Lilie - Elch - Hollunder - Reitstunde - Erdbeerfrucht - Tropftränke - Esel - Liebesaroma - Alchemist - Tomate - Esstäbchen - Nacktes Schaf - Feige - Eisvogel


    Zweite Wörterkette:
    Hibiskus - Schmuck - Kohlrabi - Imkerei - Ingwer - Roter Panda - Affenbrot - Tupfenmaus - Schafwolle - Eichensetzling - Gans - Schneeglöckchen - Nektarine - Eierpunsch - Hund - Dinkel


    Dritte Wörterkette:
    Tamarillo - Orchidee - Eisvogel - Leiterwerk - Kochtopf - Flugfrosch - Hund - Dattel - Lorbeer - Erdbeerbaum - Maiok - Kamm - Maulwurf - Flammenblüte - Essenz des Wissens - Schreibpinsel


    ::girlparty:: Die Gewinner dieser Woche:



    Ihr werdet einen Hinweis erhalten, wenn eure Preise versendet wurden. ::girlknutsch::


    Liebe Grüße und viel Spaß beim nächsten Rätsel!
    Uni ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Heute habe ich mal wieder eine Sudoku-Varation für euch mitgebracht. ::girlJa:: Es gibt ja so unendlich viele verschiedene. ::girltop2:: Das heutige heißt Regenbogen-Sudoku und es wird unschwer erkennen zu sein, warum. ::girllacht::


    Erklärung - Wie funktioniert Sudoku? (klick auf den Spoiler....)



    Was ist bei dieser Variation anders?


    Zusätzlich zu jeder Spalte, jedem Quadrat und jeder Zeile, müsssen die Ziffern auch in jedem farblichen Streife des Regenbogens 1x vorkommen. Die Streifen bilden praktisch Diagonalen, nur, dass sie meist über zwei Diagonalen verteilt sind, weil sie ja sonst zu klein sind. Also einfach auf die Farben achten!


    Jetzt seid aber ihr dran!


    Hier ist euer Rätsel:



    Wie ihr es löst, (am Computer, händisch) ist uns egal. Hauptsache, die Lösung trudelt via Konversation bei uns ein. Dafür habt ihr bis zum 19.8. um 23:59 Uhr Zeit.
    Auch diesmal der Hinweis, bitte daran zu denken, dass eine Reaktion bei mir gegebenfalls etwas länger dauern könnte.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß! ::girlparty::
    Uni ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben!


    Auch regenbogenfarbene Sudokus scheinen kein Problem für euch darzustellen. ::girlfreu:: Habt ihr wieder prima gemacht diese Woche. ::girlJa::

    Die Auflösung dieser Woche:


    ::girlparty:: Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::


    1. @wert1965
    2. @connyd
    3. @Bea2302


    Ihr werdet wie immer einen Hinweis erhalten, wenn eure Preise versendet wurden. ::girlJa::


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der nächsten Runde. ::girlfreu::
    Uni ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Nachdem ihr euch vergangene Woche mit Zahlen befasst habt, gehts diesmal um Begriffe. ::girllacht:: Ich habe eine Art Rebus für euch erstellt. ::girlJa:: Manche der Begriffe werden euch sehr einfach fallen, aber ich hoffe doch, dass auch ein paar dabei sind, bei denen ihr etwas nachdenken müsst. ::girlpeinlich::


    Für das Lösen der Rebus gilt: steht engl. über dem Bild, ist die englische Bezeichnung gemeint. Zahl = Buchstabe steht dafür, dass der zahlte Buchstabe im Wort durch den neuen Buchstaben ersetzt werden soll. Stehen nur Zahlen über den Begriffen, heißt das, dass ihr nur diese Buchstaben des Wortes verwenden sollt. Steht dann auch noch ein Minus vor den Zahlen, heißt das, dass ihr genau diese Buchstaben eben nicht verwenden sollt. ::girlJa::


    Hier sind eure Rebusse:






    Schickt uns die 10 Begriffe bitte geordnet via Konversation. ::girlJa:: Dazu habt ihr bis zum 26.8.2016 um 23:59 Uhr Zeit. Ein weiteres Mal der Hinweis, dass es bei mir immer noch etwas länger dauern könnte, bis ich reagieren werde. ::girlblinzel::


    Mir bleibt jetzt nur mehr, euch ganz viel Spaß zu wünschen. ::girlparty::
    Uni ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::



    Ihr habt euch tapfer geschlagen. ::girlJa:: Wenn iiiihr wüsstet, wie lange ich allein schon fürs Erstellen gesessen bin. ::girllacht:: Wahrscheinlich die Überlegzeit aller Teilnehmer gemeinsam. ::girlklimper::


    Die Auflösung dieser Woche:






    Die Gewinner dieser Woche ::girlhuepf:: :
    ::glueckwunsch::



    Ihr werdet wie gewohnt einen Hinweis erhalten, wenn eure Preise versendet wurden. ::girlJa::


    ::girlkommher:: Viel Spaß euch allen in der nächsten Runde,
    Uni ::girlknutsch::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::



    Wieder von Zuhause gibts ein neues Rätsel für euch. ::girlJa:: Dafür habe ich mal wieder das gemacht, was ich am besten kann: Unfug und Chaos auf der Farm ::girlkaputtlachen::
    Das schöne Durcheinander habe ich geknipst (Bild 1) und dann 15 Veränderungen vorgenommenn (Bild 2). Wie ihr wahrscheinlich schon ahnen werdet, ist es jezt eure Aufgabe, diese 15 Fehler herauszfinden. ::girlklimper::


    Bild 1:


    Bild 2:


    Ihr könnt die Fehler am Bild markieren oder uns beschreiben (dann aber bitte möglichst genau), wo ihr die Fehler entdeckt habt und was sich geändert hat. ::girlJa::
    Schickt uns eure Lösung bitte bis zum 2.9. um 23:59 Uhr via Konversation. ::girlknutsch::


    Viel Spaß wünsch ich euch! ::girlcheerleader::
    Uni ::girldaumen::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben!



    Das Chaos auf meiner Farm ist vorerst wieder beseitigt. ::girlJa:: Aber lange wird es nicht so aufgeräumt bleiben, denke ich. ::girllacht::


    Die Auflösuung dieser Woche:




    ::girlhuepf:: Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::



    Ihr werdet wie immer einen Hinweis erhalten, wenn eure Preise versendet wurden. ::girlrose::


    Viel Spaß beim nächsten Rätsel, ihr köntn euch schon mal die Streichhölzer bei Seite legen. ::megacool::
    Uni

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Während ich (hoffentlich) gerade am Strand liege und es mir gut gehen lasse, dürft ihr nun die Köpfe rauchen lassen. ::girlengel:: Ich hoffe, die Streichhölzer liegen bereit.



    Eure Rätsel:

    1)



    2)



    3)



    4)



    5.)



    Ihr könnt die Lösungen entweder grafisch darstellen, oder euren Lösungsweg einfach beschreiben. Die Zahlen bei den StreichhöIlzern helfen dabei. ::girlJa::


    Schickt uns eure Lösung bitte bis zum 9.8. um 23:59 Uhr via Konversation.
    Da ich jetzt auf Urlaub bin, schickt sie bitte nicht an mich! ::girlknutsch::


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß, lasst die Köpfe rauchen. ::megacool::
    Uni

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben!



    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vergangene Woche einige Streichhölzer dran glauben mussten. ::girllacht:: Aber es hat sich gelohnt. ::girlcheerleader::
    Die Auflösung dieser Woche:


    1)




    2)




    3)



    Da ist mir die falsche Zahl reingeflutscht...

    1,4,7,10,12 anstatt 1,4,7,9,12



    4)




    5)




    ::girlparty:: Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::



    Ihr werdet in gewohnter Weise einen Hinweis erhalten, wenn die Preise versendet wurden. ::girlklimper::


    Wir lese einander in der nächsten Runde. ::girlfreu::
    Uni




    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::



    Habt ihr die Koffer gepackt? ::girlfreu:: Heute schick ich euch mal quer über den Globus. ::girlparty:: Dazu habe ich 15 Länderumrisse herausgesucht und eure Aufgabe wird es sein, diese Umrisse den entsprechenden Ländern, Inseln und Bundesstaaten zuzuordnen. Die größen Verhältnisse der einzelnen Grafiken zueinander sind nicht korrekt, aber sie sollten auf der Landkarte genau so zu finden sein, ich habe sie nämlich nicht gedreht. Sie befinden quer verstreut über die gesamte Welt. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, also los gehts. ::besenflug::





    Eventuell wäre das Ganze wieder ne gute Übung für den Staffellauf im Oktober. ::megacool::


    Schickt uns eure Lösung bitte auf gewohntem Weg via Konversation. Dazu habt ihr bis zum 16.9. um 23:59 Uhr Zeit. ::girlfreu::


    Viel Spaß bei der virtuellen Weltreise. ::girlknutsch::
    Uni




    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Mal so eine kleine Werbeeinblendung zwischendurch. ::girllacht::
    Der nächste Staffellauf steht in den Startlöchern!
    Rätsel-Staffellauf #2


    Also auf gehts, ich freu mich auf eure Anmeldungen. ::girlklimper::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::



    ::megacool:: Na dann will ich euch doch mal verraten, ob ihr eure Reise in die von mir vorgesehenen Länder unternommen habt, oder herumgeirrt seid. ::girllacht::


    Die Auflösung dieser Woche:





    ::girlparty:: Die Gewinner deser Woche:
    ::glueckwunsch::



    Ihr werdet wie gewohnt einen Hinweis erhalten, wenn die Preise versendet wurden. ::girlklimper::


    Viel Spaß beim nächsten Rätsel!
    Uni ::smurfunderground::


    • Offizieller Beitrag

    Huhu liebe Rätselmaulwürfe! ::girlhuhu::


    Wenn auch einen Tag zu spät, habe ich diesmal ein paar kleine Rätsel für euch. ::girlJa:: Sie sehen leicht aus, sind es im Endeffekt auch, wenn man wirklich genau hinsieht und sich nicht immer von der typischen Mathematik übedrumpeln lässt. ::girlklimper::


    Ich habe euch 5 Rechenrätsel in Zahl und Bild vorbereitet, bei denen es jeweils gilt, die Zahl hinter den ?? zu ermitteln.


    Aufgabe 1:


    8 + 3 = 510
    9 + 2 = 710
    19 + 11 = 829
    12 + 5 = 716
    5 + 4 = ??

    Aufgabe 2:



    Aufgabe 3:


    1 + 2 = 3
    9 + 3 = 15
    4 + 7 = 26
    5 + 8 = ??


    Aufgabe 4:




    Schickt uns bitte die Lösungen der 4 Aufgaben via Konversation. Dafür habt ihr bis zum 30.9.2016 um 23:59 Uhr Zeit.


    Viel Spaß! ::girlcheerleader::
    Uni

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::



    Ja also was soll ich sagen: Ein großteil von euch ist mir in mindestens einem Rätsel reingefallen. ::girlklimper:: Mir eitl ja der Ruf vorraus, fies zu sein, und ich habe ihn mal wieder ganz brav bestätigt. ::girllacht::


    Die Auflösung dieser Woche:


    1: 18
    Zuerst die 2. von der ersten Zahl abziehen, um die erste Ziffer zu erhalten, dann beide zusammenzählen und eins abziehen, das Ergebnis einfach hinten dran hängen.


    2: 14
    Alle waren sich einig, dass der Apfel für 10 steht.
    Die 4 Bananen stehen entsprehendd für 4, die beiden Kirschen für 2.
    In der letzten Rechnung ist aber nur mehr ein Kirsche (also 1) und nur mehr 3 Bananen (also 3).
    10 + 1 + 3 = 14


    3: 39
    Die beiden Zahlen zusammenzählen und zum vorherigen Ergebnis dazuaddieren.


    4: 81
    Die orange Blume steht für 20.
    Die blaue mit den 5 Blütenblättern für 5.
    Die beiden roten Blumen für 2.
    In der letzten Redhnung ist abern ur mehr eine rote Blume (1) und die blaue Blume hat nur mehr 4 Blütenblätter (4).


    Beachtet man nun also die Punkt-vor-Strich-Rechnung: 20 * 4 + 1 = 81#

    Die Gewinner dieser Woche:


    1. @Sabsie67
    2. @bikie222
    3. @kettenseger


    ::glueckwunsch::


    Eure Preise wurden bereits versendet. ::girlknutsch::


    Da ich nun unerwartetes Abendprogramm habe, muss ich euch mit dem nächsten Rätsel auf morgen vertrösten. Aber ich denke der Start des Staffellaufs macht das verkraftbar. ::girlklimper::


    Uni


    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Es tut mir leid, ich habs letzte Woche einfach vergessen dann. ::girlpeinlich:: Dafür gibts diesmal eines, das umso mehr Aufmerksamkeit fordert. ::girllieb::


    Es geht um eine neue Sudoku Variation. Es müssen zwar wie immer die Zifern von 1-9 in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Quadrat einmal vorkommen, ABER es ist keine einzige Zahl als Ansatzpunkt gegeben. Stattdessen findet ihr lauter grüne Pfeilchen zwischen den Kästchen. ::girlfreu::


    Diese Pfeile stehen für größer und kleiner.


    Zeigt ein Pfeil zum Kästchen hin, ist die Ziffer dort kleiner als die Ziffer in jenem Kästchen, von dem der Pfeil wegzeigt.

    Zeigt ein Pfeil vom Kästchen weg, ist die Ziffer dort größer als die Ziffer in jenem Kästchen, von dem de Pfeil wegzeigt.



    Damit ihr einen kleinen Ansatzpunkt habt, wie ihr am besten loslegt, ein kleiner Denksanatz.

    Die Ziffer 1 kann immer nur kleiner sein. Also sind die Kästchen, zu denen alle Pfeile hinzeigen, sicher meistens für die 1 resiervt. Kommt in einer Spalte/einem Quadrat oder einer Zele zweimal ein Kästchen vor, in dem das der Fall ist, müsst ihr euch natürlich beide Optionen offen haltet.

    Das Gleiche gilt auch bei der Ziffer 9, nur eben umgekehrt.


    Überhaupt ist meine Herangehensweise bei diesen Rätseln: Ich schaue mich zerst nach Möglichkeiten für die 1 um, dann für die 9, dann für die 2, dann für die 8 usw. Die Ziffern in der Mitte des Ziffernbereichs sind die Schwierigsten.


    Es wäre super, wenn ihr mir diesmal auch mitteilen könntet, wie ihr beim Lösen vorgegangen seid und wie es euch überhaupt mit dem Rätsel gegangen ist. Ich habe ein paar Pläne im Hinterkopf un brauche daher eure Meinung dazu, damit ich dann mit meinem Plan nicht für Frustation sorge.


    Für das Lösen des Rätsels habt ihr bis zum 13.10.2016 um 23:59 Uhr Zeit.


    Ich wünsch euch ganz viel Spaß, lasst die Köpfe rauchen. ::girlfreu::


    Uni

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben!


    Das Sudoku hat euch ja wirklich einige Schwierigkeiten beschert, ich habe nicht einmal 3 richtige und komplette Einsendungen bekommen. ::gildmeingott:: Ich habe nur 3 richtige Einsendungen erhalten, also sind die 3 auf jedden Fall Sieger UND eine ausführiche Erklärung gibts für alle andren von mir. ::girlJa::


    Bevor ihr euch aber darauf stürzt möchte ich eine Änderung bekannt machen:


    Die Gewinner erhalten ab dem nächsten Rätel an nicht mehr nur die HWP, sondern auch Maulis.
    50 für den 1. Platz
    40 für den 2. Platz
    30 für den 3. Platz



    und 10 für alle anderen als Trostpreis für die Teilnahme


    Diese werden euch dann immer von mir überwiesen.


    Aber jetzt geht's los:


    Die Auflösung für diese Woche:



    Bevor ihr euch darauf stürzt: Das ist ein möglicher Lösungsweg, es gibt auch viele andere. Ich habe versucht, meine Gedankengänge durch Wort und Bild zu beschreiben, aber jede Ziffer einzeln begründen war mir zu viel Arbeit. Falls euch etwas unklar ist, fragt einfach. ::girlJa::


    Zuerst habe ich mir angeschaut, in welchen Feldern überall eine 1 möglich wäre (in dem Fall gelb markiert.) Dann gabs ein Quadrat, in dem nur eine Markierung möglich war.


    Dadurch wurden wieder andere Markierungen hinfällig und so weiter. Im Endeffekt hatte ich alle neun 1en gefunden.



    Nicht anderes habe ich mit den 9ern gemacht.



    Für die zweier kommen ja alle gelb markierten Felder in Frage. Zusätzlich habe ich mich noch in den Umgebungen um die 1en umgesehen, ob ich nicht jetzt weitere Felder gelb einfärben muss, immerhin kommt ja jetzt auch eine Möglichkeit für en größer in Frage. Im großen und Ganzen waren die 2er aber nicht so der Hit, viel ist mir nicht gelungen auf den ersten Anhieb:



    Mit den 8ern habe ich dasselbe gemacht und ggf. blaue Markierungen hinzugefügt Dadurch enstehen eindeutige Möglichkkeiten für links und mitte oben. auch in der 8 Spalte. Dadurch enstehen ein paar mehr 8en:



    Jetzt habe ich mich mit den 7ern befasst, da die 8 besser vertreten ist, als die 2 und meine blauen Markierungen wieder ausgeweitet. Jetzt muss aber beachtet werden, dass manchmal die 8 noch fehlt und dadurch Möglichkeiten entstehen, allerdings nur unter der Annahme, dass eine 8 in einem gewissen Kästchen stünde. Diese Felder habe ich in einem helleren blau hinterlegt.



    Da es jetzt schon ziemlich viele ingefärbte Felder gibt, habe ich alle Markierungen wieder entfernt.



    Sieht ja gar nicht so schlecht aus, oder?


    Weiter geht es mit den 3en. Bevor ich jetzt aber wieder markiere, schaue ich mir die Kästchen an, die am vollständigsten sind. In dem unten links sind bereits 5 Zahlen gefunden und die 3 ist auch nicht weit: 2 und 1 sind schon vergeben, das heißt, die 3 muss in ein Kästchen, aus dem kein größer führt. Es bleibt nur mehr eine Mögichkeit.


    Wenn wir und das Quadrat weiter anschauen, erfahren wir auch die 6: Aus dem Kästchen in der Mitte führn nur mehr größer Zeichen in leer Felder, das muss also die 6 sein, sonst bleiben ja nur mehr 4 und 5. Die sind auch noch nicht eindeutig bestimmbar.


    Schauen wir uns jeztt nach weitere Möglichkeiten für die 3er um. Wichtig ist im Hinterkopf zu behalten, dass noch nicht alle 2er vergeben wruden.


    Also muss jetzt um die Ecke gedacht werden.
    "Stünde hier eine 3, müsste hier eine 2 stehen. Die 2 kann hier aber nicht stehen, weil... Also kann die 3 hier nicht stehen."


    Während des Markierens ergibt sich eigentlich schon die ein oder andere 3 und man könnte sich einige andere sparen, ich habe jetzt aber einfach mal blind drauf los mariert. (siehe die orangenen Felder)


    In der 2. Reihe von unten entsteht nur eine Möglichkeit für die 3, dadurch wiederum entstehen eindeutige Möglichkeiten für weitere 3er.



    Bevor ich die orangenen Felder wieder umfärbe, kommen wir wieder einmal auf die 2er zurück. In all diesen Feldern könnte ja auch eine 2 stehen.


    Geht von einem 3er ein größer Pfeil in ein leeres Feld, besteht dort nur die Möglichkeit auf eine 1 oder eine 2, die 1er haben wir aber bereits alle.
    Dadurch entsteht eine 2 im Quadrat rechts unten, dadurch die im Quadrat rechts oben, dadurch die 2 im Quadrat links oben, dadurch die in der Mitte oben.


    Dadurch fallen wieder einige Möglichkeiten für 2er weg, diese habe ich weiß eingefärbt um im nächsten Schritt nach weiteren Möglichkeiten für 2er zu suchen, die ich dann wieder orange gefärbt habe.


    Mittlerweile gibt es nur mehr eine Möglichkeit für die 2 im Quaddrat links in der Mitte. Die 2en im Quadrat in der Mitte und unten in der Mitte sind noch nicht eindeutig, ich lasse sie markiert.



    Zurück zu unseren 3ern. Ich markiere nochmal blind alle Möglcihkeiten, denke dabei ggf. wieder um die Ecke, wie ich es bereits gemacht habe und bedenke auch, dass ja auch immer noch orange markierte Felder in Frage kommen.


    Es entsteht eine eindeutige Möglichkeit für die 3 im Quadrat in Mitte, dadurch eine für die im Quadrat links in der Mitte. Alle bestehenbleibenden Optionen lasse ich markiert.



    Durch das 3 > ( ) im Quadrat in der Mitte können wir dort nun eine 2 hinzufügen, dadurch können wir dann auch die letzte 2 eindeutig bestimmen. Die jetzt unnotwendigen orangenen Markierungen in leeren Feldern habe ich gelöscht.



    Begeben wir uns jetzt auf die Suche nach weiteren 6ern. Zuerst in Quadraten, in denen wir schon möglichst viele Zahlen ausgefüllt haben, besonders die 7 ist da nicht ganz unwichtig.


    Ich habe in den Quadraten unten begonnen, konnte aber nichts eindeutiges herausfinden. Dann habe ich mich den Quadraten oben gewidmet, da fehlen ja nur mehr 3 bzw 4 Ziffern. Beim Markieren achte ich nun einmal nicht darauf, ob ich bereits markierte Felder überschreibe. Für die 6 im Quadrat oben in der Mitte ergibt sich eine eindeutige Möglichkeit.


    Dadurch entsteht eine Spalte mit nur mehr 2 leeren Feldern in einem Quadrat, die Felder haben also eine Beziehung zueinander. Da nur mehr die Ziffern 4 und 5 in der Spalte fehlen, kommt in das obere die 5 und in das undere die 4. Beim weiteren Durchsehen dieses Quadrats erkenne ich, dass 6 und 8 noch fehlen, aber noch nicht eindeutig plazierbar sind.


    Im Quadrat oben in der Mitte ist auch die 3 mittlerweile eindeutig erkennbar und dadurch schlussendich auch die letzte 3 im Quadrat unten in der Mitte.



    Beim vorherigen Markieren der Optionen für die 6 habe ich die Felder lila markiert. Dadurch, dass in einem dieser Felder jetzt aber die 3 gelandet ist, bleibt im Quadrat unten in der Mitte auch nur mehr eine Möglichkeit für die nächste 6 über. Dadurch erhalten wir auch die 6 im Quadrat unten rechts.


    Im Quadrat unten in der Mitte fehlen wieder nur mehr die Ziffern 4 und 5, die Kästchen liegen nebeneinander und dhaben eine Relation zueinander, das heißt in das obere Kästchen muss die 4, ins untere die 5.


    Es entstehen Zeilen mit nur mehr einem freien Kästchen, die füllen wir jetzt auch aus.


    Und siehe da, die unteren 3 Quadrate sind fertig!



    Die erste Spalte können wir jetzt eine weitere 4 einfügen. Sie findet nur im 2. Kästchen von oben Platz. Dadurch entsteht auch eine eindeutige Möglichkeit für de 4 im Quadrat oben in der Mitte. Im übrigen Kästchen in diesem Quadrat findet die 5 ihren Platz.


    In der 5. Spalte fehlen nur mehr 2 Ziffern, die 6 und die 5, diese sind aber eindeutig setzbar.


    Und spätestens jetzt sollte da gesamte verbleibende Sudoku ohne Probleme zu lösen sein, wenn man einfah der Spur der neu eingefügten Zahlen folgt.




    Die Gewinner diese Woche:


    1. @SaviRipley
    2. @Juno

    http://underground-farmer.de/User/751-Juno/

    3. @'kettenseger'


    ::glueckwunsch::


    Ihr habt mich so ein bisschen gerettet. ::girllacht:: Eure Preise wurden bereits versendet.


    Viel Spaß beim erneuten Durchgehend es Sudokus. ::megacool:: Für diese Woche habe ich etwas leichteres geplant.
    Uni

    • Offizieller Beitrag


    Guten Morgen ihr Lieben!



    Heute gibt es mal wieder ein Kreuzworträtsel für euch. Ich habe mich für das Thema Literische Werke und Epochen entschieden. ::girlcheerleader:: Manche Dinge sind wahrscheinlch etwas einfach geraten und sonst hilf ganz bestimmt Google. ::girlJa:: Umlaute bitte auch als solche ins Rätsel einsetze.



    Ihr könnt es entweder online lösen:



    [html]<iframe src="http://www.xwords-generator.de/de/s/54g2y" width="100%" height="1200px" scrolling="auto" frameborder="0"></iframe>[/html]

    Oder folgende Grafik verwenden:



    Klick für Vergrößerung


    Für das Lösen des Rätsels habt ihr bis zum 21.10 um 23:59 Uhr Zeit. Schickt uns die Lösung, ein Zitat, bitte via Konversation.



    ::girlfreu:: Ich wünsche euch ganz viel Spaß!


    Uni