Beiträge von Walter_K

    Hallo Walter_K, ich verstehe wieder mal nichts.
    Habe heute nachmittag gerade gesehen, daß mir angeboten wird das kostenlose Upgrade von WIN10 zu reservieren.Habe ich unten in der Taskleiste, kleines Win-Symbol.
    Soll ich ignorieren, oder habe ich Chancen, daß meine Fehlermeldungen bei Firefox (da hattest du mir schon geholfen) noch weniger werden?
    LG silberkäfer


    Deshalb dieser Thread hier - weil Microsoft diese Ankündigung verschickt. Die Grundlage dafür hat man sich mit den automatischen Updates schon vor einiger Zeit gezogen.


    Jetzt zu den konkreten Fragen:


    Reservieren ist eigentlich unnötig, Du kriegst eine Nachricht, "wurde Vorgemerkt". Der offizielle Start ist am 29.07.2015 geplant. Also wirst Du auch nicht gleich Morgen die neue Version drauf haben.


    Man sollte sich dafür Wappnen - der Download soll ungefähr 3 Gigabyte groß sein.


    Es ist noch nicht klar, was mit den Programmen auf zum Beispiel W7 - Systemen passiert. Für die "Technical Preview" hat Microsoft jedenfalls ausdrücklich vor der Installation auf einem Arbeitsrechner gewarnt - aber das ist so üblich und sagt wenig aus.


    WENN Du das anklickst und so willst, bekommst Du - nach jetzigem Kenntnisstand - Windows 10 ab Freigabe als automatisches Update.- da ist eine Datensicherung vorher aber so was von Angebracht... .


    Der Vorteil: Wer an dem Programm teilnimmt, bekommt W10 im ersten Jahr nach Veröffentlichung umsonst. Im Augenblick munkelt man, alle Zauderer müssten mit etwa 110 $ rechnen, die das Kosten soll. So wie Microsoft die Umrechnung $ = € vornimmt, wird das in € mindestens so Teuer.


    Und nein, mit den Fehlermeldungen des Browsers hat das (zunächst) erst mal nichts zu Tun.


    Zu Deinem System, Silberkäfer: Eigentlich müsste das klappen. Allerdings ist der Hauptspeicher mit 2 GB bei einem 64-Bit W7 auf dem Computer die untere Grenze, die Microsoft angegeben hat. Es gibt einen Systemcheck, bevor das neue Betriebssystem aufgespielt wird.


    Das Problem sind die Treiber auf den Laptops. Da können Exoten dabei sein... .

    Auf meinem Laptop habe ich seit ca. 2 Monaten Win 10 (technical preview) laufen. Natürlich habe ich mich davon auch schon mal bei Farmerama eingeloggt und kann sagen, bei mir lief es problemlos. Als Browser hatte ich den aktuellen IE genutzt und natürlich Flash Player installiert.


    Spartan sagt mir grad nichts, ich muss doch gleich mal schauen, ob der da schon mit drauf ist und wo der sich versteckt.


    Er ist noch nicht mit drauf. Der war zum TP nur separat als (sehr wacklige und nicht vollständige) Beta zu kriegen - aber die HTML5 - Unterstützung ist schon mal nicht schlecht.

    Die Frage kam im OF auf - seit einiger Zeit hält sich meine Bereitschaft, dort zu Helfen etwas in Grenzen. Mache ich nur, wenn der Fragesteller auch hier Mitglied ist.


    Kurzer Stand, was mir bis jetzt bekannt ist.


    Schon vor Jahren hat Microsoft damit begonnen, die grundlegende Code-Basis (den Kernel) zu Vereinheitlichen. Mit Windows 7 waren die Einzelschritte dazu Vollzogen.


    Nutzer von Windows 7 und höher werden beim Upgrade technisch wohl keine Probleme haben - die Optik ist da eher das Problem. Was das Betriebssystem angeht, dürfte damit auch Farmerama wie gewohnt laufen.


    Aber: Windows 10 bringt auch einen neuen Browser ("Projekt Spartan") mit. Auf einer Entwickler - Konferenz im März diesen Jahres (2015) wurde angekündigt, Spartan werde Flash - ähnlich wie Chrome jetzt schon - von Hause aus Unterstützen.


    Ob damit ähnliche Probleme wie bei Chrome vorprogrammiert sind - Stichwort PPAPI und NPAPI auf einem System - kann noch nicht Beurteilt werden. Die Hoffnung, es kommt nicht so, ist da - aber die hatte Google mit Chrome ja wohl auch. So lange man noch NPAPI - Versionen mit dem Firefox auf das System ziehen kann, ist die Fehlerquelle noch da.


    Soll für den Anfang genügen, wer dazu Fragen hat - gerne. Werden alle nach dem aktuellen Kenntnisstand beantwortet, den ich habe.

    Die kann ich nicht sehen - ich sehe eckige Klammern


    Ich auch. Aber etwas Merkwürdig ist das schon. In der Tat, in der Vorschau ist das Bild drin, allerdings mit Teilen des Links an beiden Seiten, wenn man dann auf Antworten klickt, nicht mehr ([lexicon]Test[/lexicon] 2).


    Bei dem [lexicon]Test[/lexicon] habe ich das Umschließende [ img ] [ /img] weggenommen. Über die Anzeige als BBCode.

    Ich hatte die Hoffnung, es hängt ein Script.
    Aber da werden ja selbst die Bilder in Zeitlupe übertragen.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Verbindungsproblem ist.


    bzw. dein Betriebssystem nicht Probleme mit dem DNS hat. (Server der Namen in IP Adressen übersetzt)


    Ich werde das Gefühl nicht los, das Windows hat etwas Abbekommen. Wenn der IE nicht mehr will, könnte das schon in den Untiefen des Systems sein.

    jupp, gerade in diesem Punkt hat warten noch nie geschadet
    aber was mich schon wieder ein wenig annervt is der Umstand das dieses schnuckelige Forum schon wieder ewig - bis 2 Minuten - für das Absenden eines Posts braucht.... oder wenn man mal mehr als 3 Likes (zB Fotostudio) vergeben will dann rödelt auch wieder der Ladekringel *seuuuffzzz*


    ach ja bin mit Opera unterwegs, neueste Version, die lahme FF-Krücke kommt mir nicht auf den Rechner, und der IE hat sich mit dem letzten Windoof-Update dann auch verabschiedet und entschieden nicht mehr zu funktionieren


    Zu dem markierten Teil - wenn das so ist, geht es dem Computer nicht gut. Das System hat "einen Schlag weg", die Frage ist, ob und wie der sich auch auf andere Browser auswirkt. Sollten wir in den Technischen Bereich packen und mal draufschauen, wenn Du wieder frisch und munter "On" bist.

    Ich hab ja die gleiche Auflösung wie du, aber bis bei mir im FF die Smartphone-Anzeigen erscheinen, muss ich insgesamt 7x den Zoom benutzen (mittels STRG und +)...Also evtl. öfter probieren oder direkt ganz auf 100% zurückgehen mittels STRG + 0 (null)...


    Ansonsten hoff ich mit dir auf Lupeg oder dass evtl. Walter hier mal reinguckt...


    habs gefunden, FF deinstalliert, defrag ud datenträgerbereinigung gemacht, dann FF neu installiert, nu funzt wieder
    vermutlich updatefehler


    danke euch für die bemühungen ;)


    Huhu **Pharao** die "Weisheiten" die ich von mir gebe die ich nicht aus Erfahrung weiss, sind von meinem PC-Fuzzi ... ich hatte schon SO viele "Fehler" nach diversen Updates, darum warte ich z.B. auch immer ein gewisse Zeit bis ich die iInstalliere, hat meine "Fehlerquote" erheblich verringert, so hab ich z.B. die Windows "Patch-Day-Panne unbeschadet überstanden. Ich weiss schon warum keiner an meinen PC darf ::girlblinzel:: ::girlgrins::


    Ich habe mal reingeguckt - aber das Problem hat sich ja schon erledigt.


    Trotzdem ein paar Anmerkungen.


    Ich denke mal, es war eine Einstellung im FF. Jetzt ist es müßig, danach zu suchen, wurde per Deinstallation / Installation wieder auf "Standard" gesetzt. Aber Defrag und Datenträgerbereinigung kann man sich unter W7 (oder Neuer) sparen, das macht das Betriebssystem von selbst. Wenn man als Systemplatte eine "Solid-State-Disk" (SSD) hat, sollte man sich das sogar Verkneifen. Das verkürzt die Lebensdauer der Speicherchips. Aber deswegen bitte nicht die Funktion im Betriebssystem abschalten, wenn man W8.x auf dem Rechner hat. Im Zweifel noch mal die Leistungsbewertung durchführen, damit das Medium richtig erkannt wird.


    Fragen dazu bitte gesondert stellen. Die passen hier nicht.


    Zu den Updates - irgendwer muss ja auf die Fehler aufmerksam machen. Das sind die "Beta - Tester", wenn ich das Hinkriege, gehöre ich dazu. Ich lauer am Patchday dann darauf, das es in Redmond, WA ca. 09:15 Uhr ist, vorher tut sich da nichts. Nun kommt mein Problem - die ganzen Probleme mit den Updates (außer, wenn die gar nicht gingen) hatte ich nicht... .


    Bei Adobe - ja. Das lag aber regelmäßig daran, dass die vorhandene Version zerschossen wurde, per Handarbeit konnte ich die neue Version ebenso regelmäßig zum Laufen bringen. Auch, wenn Adobe auf dem normalen Weg eine falsche Version zum Download anbietet.


    Auch dazu bitte Fragen in einem anderen Bereich stellen. Die passen hier auch nicht.

    Das "Primeteil" kenne ich auch nicht - da muss ich erst mal schauen.


    Aber der Flashplayer ist immer noch auf einem alten Stand. Aktuell ist die Version 17.0.0.188.


    Schon Vergessen? Wir helfen gerne.

    Ich bin da lieber etwas Vorsichtiger.


    Wenn Du Microsoft Live benutzt, sollten die PlugIns dafür bleiben, wenn nicht, können die deaktiviert werden.


    Wenn Du ab und zu Seiten im Internet mit PDF´s ansurfst, auch das lassen. Oder deaktivieren.


    Es wird angemeckert, wenn dem Browser ein PlugIn fehlt - dann kannst Du das immer noch Aktivieren.


    Für Acrobat und Shockwave (=Flashplayer) gilt jedoch die gleiche Aussage: Die solltest Du mal Aktualisieren. Sind beide nicht mehr auf dem neuesten Stand, stellen deshalb ein Sicherheitsrisiko dar.

    Aber ja doch.


    Wir könnten ja noch einen Blick auf die AddOns und PlugIns werfen - da ich selbst den FF nicht nutze, muss ich dann erst mal Nachschauen. Aber ein paar überflüssige oder gar schädliche Teile erkenne ich auch so.


    Wäre dann der nächste Schritt.

    Ok. Die wichtige Information zuerst - dem Computer geht es gut.


    Er wird durch den Griff in die Trickkiste nur nicht schneller oder hat mehr realen Hauptspeicher - aber das habe ich ja auch nicht Behauptet.


    Langsamer klicken könnte helfen.


    Übrigens - das was Windows da für wichtig hält - ist es vermutlich nicht.


    Das ist das "Hintergrundrauschen". Wenn ein System in die Jahre kommt, gibt es immer wieder und immer mehr Anwendungen, die über den Grafikkartentreiber meckern und so. Das ist zwar wichtig, aber in den meisten Fällen nicht zu Ändern.


    Für das Laptop aus dem Jahr 2009 ist halt die Zeit abgelaufen. Was jetzt noch geht, mit solchen Tricks "das Leiden mildern".

    Ich versuche es mal.




    Nun ja, selbst mit der Reparatur des Links bleibt es bei den paar Pixeln - da hilft auch die Bildschirmlupe nicht.


    Versuchen wir es mal anders herum.


    Hier mal ein Bild von meinem Computer.




    Hast Du im oberen Teil (in der Mitte) irgendwelche "kritischen" Einträge?

    Das ist richtig, nach mal kürzerer bis gefühlt sehr langer Zeit läuft es dann auch weiter, aber es nervt halt, wenn es so oft kommt. Nur ab und an, da kann man mit leben.Was ist eine Ereignisanzeige von W7?


    Windows "merkt" sich, was im System so passiert. Es werden Protokolle angelegt, die bei der Fehlersuche sehr nützlich sind. Das ist die "Ereignisanzeige".


    Geht ganz einfach, Startfenster öffnen und in das Suchfeld er eintippen, das müsste schon reichen. Dann sollte bei den Treffern auch die Ereignisanzeige stehen. Wenn die zum ersten Mal gestartet wird, kann das dauern, bis sich die Seite aufgebaut hat.


    Und dann nicht Erschrecken. Ein paar tausend Einträge bei den "Informationen" haben noch gar nichts zu Bedeuten. Wir kümmern uns nur um die wichtigen Dinge - und das sind die, die als "kritisch" oder "Fehler" eingestuft sind - und da auch nur um die ganz Neuen. OK?

    @Walter_K und @.ZT300.
    Habe mal noch ne Frage. Das Spiel läuft ja jetzt -wenn es läuft- wesentlich besser, aber trotzdem habe ich noch ziemlich oft die Meldung : keine Rückmeldung von FF.
    Hilft da auch, wenn ich ADD ons und Plugins lösche deaktiviere, und wenn ja, welche braucht man eigentlich wirklich? Entschuldigt, wenn die Frage vielleicht etwas blööd ist, aber in diesen Dingen weiß ich es einfach nicht besser.


    Die Frage ist nicht blöd.


    Ich kann sie nur nicht Beantworten, da ich keine Ahnung habe, was auf dem Computer da so abgeht.


    Zum Verständnis: Das Betriebssystem tut jetzt so, als hätte es 10 GB Hauptspeicher. Davon sind aber immer noch nur 2 GB echtes RAM, der Rest steckt in dem "virtuellen Speicher", der auf der vergleichsweise elend langsamen Festplatte liegt. Es gibt Anwendungen - und anscheinend gehört der FF dazu -, die etwas Allergisch auf Verzögerungen reagieren, die dann "Timeouts" produzieren. "Keine Rückmeldung" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das Programm sich Verabschiedet hat. Es hat auf die gewünschte Aktion nicht in der vorgegeben Zeit reagiert, heißt das zunächst einmal. Manchmal hilft dann einfach etwas Abwarten.


    Sonst müssten wir uns mal die AddOns und PlugIns genauer ansehen, oder vielleicht zuerst die Ereignisanzeige von W7.


    Hallo ilyssa,


    ich habe die Probleme im OF gelesen. Leider kann ich die nicht Nachvollziehen - mit zwei Computern mit W7 / IE 11 habe ich diese Probleme nicht.


    Bis auf das Zicken von Adobe - das hatte ich auch. Aber nun ist die neue Version drauf. Bei Dir ja auch.


    Ich habe diesen Beitrag zitiert, weil hier die Ping-Werte enthalten sind. Die taugen zwar zum Spielen, aber eigentlich sind sie eher schlecht.


    Wenn wir dem auf den Grund gehen wollen, brauche ich ein paar Informationen mehr - und es könnte etwas umfangreicher werden.


    Sage Bescheid, wenn Du etwas Zeit dafür einplanen kannst.

    Hallo Walter,
    wenn du mir das so erklären kannst, daß auch ich das mit dem Vergrößern der Auslagerungsdatei hinbekomme, würde ich das gerne ausprobieren.
    Kann ich dabei irgendwas total versemmeln? Aber ich denke, daß ich das mit eurer Hilfe hinbekommen kann.
    LG silberkäfer


    Eigentlich nicht - und so schwer ist das auch nicht, nur ein bisserl Versteckt.


    Immerhin ist die Frage sehr wohl berechtigt.


    Wer mehr als 4 GB RAM im Computer hat und ein 64-Bit-Betriebssystem nutzt, der kann sich diese Aktion sparen - dessen Probleme dürften woanders zu suchen sein.


    Also, dafür werden Admin-Rechte gebraucht. Bei einer normalen Installation mit "Werkseinstellungen" hast Du die unter Windows 7 schon. Sonst das Admin-Passwort parat halten.


    Jetzt schaue noch mal auf den Screenshot von Deinem System


    abload.de/image.php?img=speicherplatzzuu3n.png


    Da fangen wir nämlich an, in die Tiefen des Systems einzusteigen.


    Die musst Du auf dem Computer noch mal öffnen. Links oben werden vier Menüpunkte angegeben, der unterste nennt sich "Erweiterte Systemeinstellungen".


    Da klickst Du drauf.


    Entweder, es kommt eine Abfrage, ob Du das wirklich willst, oder Du musst das Admin-Passwort eingeben.


    Es werden die "Systemeigenschaften" angezeigt. Falls noch nicht angewählt (sollte aber so sein) auf den Reiter "Erweitert" klicken.


    Der oberste Menüpunkt ist der für "Visuelle Effekte ... virtueller Speicher". Da auf "Einstellungen" klicken.


    Im nächsten Fenster kannst Du die die vielen Häkchen ignorieren, wenn ganz oben "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" den Punkt drin hat. Auf den Reiter "Erweitert" klicken.


    Und da finden wir dann den "virtuellen Arbeitsspeicher", da ist erstmals von der Auslagerungsdatei die Rede.


    Da sollte bei Dir als Gesamtgröße 1024 MB stehen - und die werden wir jetzt Ändern.


    Jetzt kannst Du entscheiden, auf welcher der beiden Festplatten die Vergrößerung durchgeführt werden soll. Ich würde jetzt bei C: bleiben - Du hast genug Platz darauf, wir knappsen nur ein paar GB davon ab. Dann wird es auch nicht unnötig Kompliziert.


    Das Laufwerk C: müsste ohnehin schon blau unterlegt sein, also angewählt.


    Da musst Du jetzt auf "Benutzerdefinierte Größe" klicken. Bis zur vierfachen Größe des realen Arbeitsspeichers ist noch sinnvoll. In MegaByte. Du hast 2048 MB RAM, Also kämen 4096, 6144 oder 8192 als neue Werte in Frage. Platz hast Du auf dem Laufwerk C: genug. Am Besten trägst Du als Anfangsgröße und Maximale Größe die gleichen Werte ein, dann ist der "Fix".


    Dann noch ein beherzter Klick auf "Festlegen" und es ist geschafft. Danach alle Fenster mit "Ok" schließen.


    Bei einer Vergrößerung ist zwar kein Neustart notwendig - ist aber besser. Sollen ja alle merken.


    Tipp: Liest sich kompliziert, kann ich mir das alles merken? Musst Du gar nicht. Das geht auch, wenn dieser Text hier noch auf dem Bildschirm ist. Sobald Du auf "Erweiterte Systemeinstellungen" geklickt hat, kannst Du nämlich das Fenster mit den Basisinformationen schließen. Das nimmt viel Platz weg, aber die anderen, folgenden Fenster sind viel kleiner, die kannst Du so hinschieben, dass die Anleitung hier weiterhin lesbar ist.