Beiträge von Alzreateria

    MEP:


    Sry das alles jetzt leer ist, auf teddyys Wunsch hin hab ich seine Sachen entfernt und werde alles auf meine eigene Art hin neu aufsetzen. Da ich nicht so viel Zeit hab wird es leider etwas dauern bis alles wieder steht und bitte daher um Entschuldigung und um Geduld.

    Haihai^^


    Ich sammele hier mal so nach und nach alle wichtigen Basis Informationen fürs farmen.


    Zeitreduktion der verfügbaren Verkürzer:


    Wasser reduziert Reifezeit von Pflanzen/Ställen/Werkstuben um 20%, das sind:
    - 6 Minuten pro 30 Minuten
    - 12 Minuten pro Stunde
    - 1 Stunde je 5 Stunden
    - 2 Stunden je 10 Stunden
    - 3 Stunden je 15 Stunden
    - 3 Stunden 46 Minuten 36 Sekunden bei 18:53h (Nelke, längste Pflanze)


    Dünger reduziert Reifezeit von Pflanzen um 5% (10% mit Rune), das sind:
    - 1 Minute 30 Sekunden pro 30 Minuten; Rune: 3 Minuten pro 30 Minuten
    - 3 Minuten pro Stunde; Rune: 6 Minuten pro Stunde
    - 15 Minuten je 5 Stunden; Rune: 30 Minuten je 5 Stunden
    - 30 Minuten je 10 Stunden; Rune: 1 Stunde je 10 Stunden
    - 45 Minuten je 15 Stunden; Rune: 1 Stunde 30 Minuten je 15 Stunden
    - 56 Minuten 42 Sekunden bei 18:53h; Rune: 1 Stunde 53 Minuten 20 Sekunden bei 18:53h


    Superdünger reduziert Reifezeit von Pflanzen um 50% (60 mit Rune), das sind:
    - 15 Minuten pro 30 Minuten; Rune: 18 Minuten pro 30 Minuten
    - 30 Minuten pro Stunde; Rune: 36 Minuten pro Stunde
    - 2 Stunden 30 Minuten je 5 Stunden; Rune: 3 Stunden je 5 Stunden
    - 5 Stunden je 10 Stunden; Rune: 6 Stunden je 10 Stunden
    - 7 Stunden 30 Minuten je 15 Stunden; Rune: 9 Stunden je 15 Stunden
    - 9 Stunden 26 Minuten 30 Sekunden bei 18:53h; Rune: 11 Stunden 19 Minuten 48 Sekunden bei 18:53h


    Für Farmpflanzen existiert die Pflanzenveredelung. Diese frei zu machen kann einer Pflanze in all den oben genannten Bereichen noch weitere Verkürzung bringen. Doch muss man je nachdem welche Verkürzung es ist erst viele Pflanzen verbrauchen und nicht alle PV bringen wirklich viel; z.B. 10% auf Wasser bedeutet das man von den 20% die das Wasser verkürzt noch mal 10% drauf macht, also real nur 2% schneller macht.



    Turbodünger reduziert die Reifezeit von Bäumen um 35%, das sind:
    - 2 Stunden 27 Minuten bei 7:12h (Apfel XXL)
    - 3 Stunden 48 Minuten 48 Sekunden bei 10:48h (Apfel XL)
    - 4 Stunden 12 Minuten bei 12 Stunden (alle XXL Bäume, inkl. normal Kastanie, normal Apfel)
    - 6 Stunden 18 Minuten bei 18 Stunden (XL-Bäume außer Apfel)
    - 7 Stunden bei 20 Stunden (normale Basis-Bäume)
    - 8 Stunden 49 Minuten 12 Sekunden bei 25:12 (XXL-Mammut)
    - 11 Stunden 20 Minuten 24 Sekunden bei 32:24 (XL-Mammut)
    - 12 Stunden 36 Minuten bei 36 Stunden (Basis-Mammut)



    Superfutter reduziert die Reifezeit von Ställen/Werkstuben um 50% das sind:
    - 15 Minuten pro 30 Minuten
    - 30 Minuten pro Stunde
    - 2 Stunden 30 Minuten je 5 Stunden
    - 5 Stunden je 10 Stunden
    - 7 Stunden 30 Minuten je 15 Stunden
    - 10 Stunden je 20 Stunden
    - 12 Stunden je 24 Stunden
    - 18 Stunden je 36 Stunden
    - 24 Stunden je 48 Stunden


    Am Baum der Weisheit existieren 2 Runen, Stallmeister (50 Sterne) und Werkstubenmeister (60 Sterne), welche entweder Stall oder Werkstube permanent um 10 % schneller machen.
    Dazu existieren noch verschiedene Wolkenlinien, welche es bei Events zu erspielen gab. Diese werden sicher wieder zum Kauf angeboten, doch gelten sie nur als Buff für eine begrenzte Zeit und nicht permanent.



    Susis-Super-Dünger gibt 50% mehr EP und 2 Einheiten mehr bei Bäumen und normalen Felder, bei Komfortfeldern sind es 4 Einheiten mehr.



    Parfüm reduziert die Reifezeit der Zuchtbuden um 50%;
    ohne Rune mit den Zeiten pro Flasche, maximal 4 möglich:
    - 3 Stunden
    - 4 Stunden 30 Minuten, Reifezeit damit bei: 1 Stunde 30 Minuten
    - 5 Stunden 15 Minuten, Reifezeit damit bei: 45 Minuten
    - 5 Stunden 37 Minuten 30 Sekunden, Reifezeit damit bei: 22 Minuten 30 Sekunden


    mit Rune (5 Stunden Reifezeit) mit den Zeiten pro Flasche, maximal 4 möglich:
    - 2 Stunden 30 Minuten
    - 3 Stunden 45 Minuten, Reifezeit damit bei: 1 Stunde 15 Minuten
    - 4 Stunden 22 Minuten 30 Sekunden, Reifezeit damit bei: 37 Minuten 30 Sekunden
    - 4 Stunden 41 Minuten 15 Sekunden, Reifezeit damit bei: 18 Minuten 45 Sekunden


    Der Einsatz von Pinkes Gelee (Markt 30: 1.390-1780 MP), erspart bei mehreren Zuchtvorgängen pro Zuchtbude 1 Parfüm (Shop: 1000 MP, Markt 30 meist zwischen: 399-500 MP).
    Auf den Hauptacker passen 29 Zuchtbuden und da lohnt es statt 29 Parfüm (ca. 11.600 MP) nur 1 Pinkes Gelee zu nehmen selbst wenn man nur eine Runde mit vollem Acker züchtet.



    Feldeinteilung:


    Feldeinteilung Anbaufläche:

    Name Feldanzahl mit 4ern Feldanzahl nur 1er
    Hauptacker 44 x 4er + 26 x 1er 202 x 1er
    Wilde Wiese 44 x 4er + 26 x 1er 202 x 1er
    Waldlichtung 40 x 4er + 24 x 1er 184 x 1er
    Farm gesamt 128 x 4er + 76 x 1er 588 x 1er
    Insel 41 x 4er + 24 x 1er 188 x 1er
    gesamte Anbaufläche 169 x 4er + 100 x 1er 776 x 1er


    Feldeinteilung reine Dekorationsfläche:

    Ziergarten 160 x 1er
    Schatzinsel 142 x 1er


    Am Anfang hat man nur den Hauptacker.


    Die Waldlichtung kann man mit Lvl 14 betreten, dort findet man den Baum der Weisheit. Am Anfang ist hier nur ein kleines Feld frei und man muss die restlichen 4 Teile mit Sternen frei schalten.
    Es sind insgesamt 200 (35+45+55+65 ) Sterne nötig um sie frei zu schalten.
    Die Waldlichtung hat zudem den Vorteil das Bäume 5% mehr EP und Ställe und Werkstuben 10% mehr EP bringen wenn man sie dort aufstellt und erntet.
    Ein weiterer Vorteil der Waldlichtung ist, das man dort kein Wasser aus dem Wassertank verbraucht sondern den kleinen Bach der dort fließt nutzt.

    Waldlichtung jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Angangsbestand Lvl 14
    Rune 1 35 Sterne
    Rune 2 45 Sterne
    Rune 3 55 Sterne
    Rune 4 65 Sterne


    Die Wilde Wiese kann man sich freikaufen (nur das Recht sie zu betreten) oder man wartet bis Lvl 17, wo das automatisch frei geschaltet wird. Die Wilde Wiese ist bis auf einen kleinen Teil vollkommen überwuchert und nicht nutzbar. Man muss seine Nachbarn einmalig auf 12 aufstocken um sie komplett frei zu machen, sollte danach die Zahl der Nachbarn wieder sinken bleibt sie dennoch frei.



    Wenn man nicht das Glück hatte einen der Accounts auf zu machen wo gerade die Aktion läuft/lief das die Insel automatisch frei geschaltet ist muss man 50 Sterne am Baum der Weisheit dafür ausgeben.
    Auch die Insel ist am Anfang zum großen Teil von Dschungel überwuchert. Doch hier muss man goldene Bananen sammeln und diese im Affentempel für Kammern und Statuen verwenden welche den Platz dann frei machen.

    Insel jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Anfangsbestand 30 x 1er 30 x 1er Auto/ 50 Sterne
    Statue 1 46 x 1er 76 x 1er gB
    Statue 2 25 x 1er 101 x 1er gB
    Statue 3 33 x 1er 134 x 1er gB
    Statue 4 54 x 1er 188 x 1er gB


    Der Ziergarten ist per Premium kaufbar, per Rune am Baum der Weisheit freischaltbar oder man wartet bis Lvl 25 wo er automatisch freigeschaltet wird. Hier kann man Haustiere und Dekorationen bzw. sogenannte Giver-Items aufstellen. Giver sind Dekorationen die EP/MP/HWP/Items geben. Es ist keine Anbaufläche sondern nur eine Zierfläche.

    jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Stufe 1 Premium/ 50 Sterne/ Lvl 25
    Stufe 2 8.000 MP
    Stufe 3 20.000 MP
    Stufe 4 35.000 MP
    Stufe 5 65.000 MP


    Für die Schatzinsel muss man im Affentempel die Statue: Hafen-Statue im Affentempel in Kammer 8 frei schalten. Dann erhält man in der Stadthalle die erste Schatzinselquest. Spielt man diese auf Silber durch und die letzte Stufe bis Diamant ist der erste Teil der Schatzinsel frei und die Schatzinsel 2 Quest wird freigeschaltet. Macht man das mit allen 5 Schatzinselquests ist die Schatzinsel komplett vom Dschungel befreit.

    jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Zone 1 25 x 1er 25 x 1er Hafenstatue, Schatzinsel 1 Endstufe Diamant
    Zone 2 31 x 1er 56 x 1er Schatzinsel 2 Endstufe Diamant
    Zone 3 29 x 1er 85 x 1er Schatzinsel 3 Endstufe Diamant
    Zone 4 28 x 1er 113 x 1er Schatzinsel 4 Endstufe Diamant
    Zone 5 29 x 1er 142 x 1er Schatzinsel 5 Endstufe Diamant



    Baumeister 4er Felder setzen:
    Wie muss man den Baumeister überlisten damit er alles richtig setzt: *Post 61* im Mathefred, von Mathe-Fred (danke für die tolle Arbeit), ist da ein 1a Wegweiser.
    Allerdings sollte man auch, auf HA und WW in der ersten Reihe 1er in der Mitte ein 1er setzen sonst rutscht der 4er nach oben und unten über der 5ten Reihe (von links nach rechts) 4er den 1er in der Ecke damit es nicht verrutscht.
    Auf der WL ist es nur der 1er in der Mitte der ersten 3er Reihe.
    Auf Baha muss wieder auf den 1er über der 5ten Reihe 4er geachtet werden.



    Feldertrag:


    1er Felder Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 1 2 1 3
    mit KM 1 3 2 4
    mit KAC 1 4 3 5


    Da 4 1er Felder in 1 4er Feld passen muss man das beim Vergleich des Ertrags berücksichtigen wenn HWP und/oder SSD genutzt werden, nur wenn nichts gemacht wird bleibt sich der Ertrag gleich.
    Diese Nutzung macht die 1er Felder vor allem während Events, wo man schnell eine große Menge einer neuen Pflanze haben will, besonders vorteilhaft. Allerdings betone ich nochmals das die Eventpflanze am besten auf 4er Feldern im Anfang vermehrt wird da man mit den 5/10 Anfangspflanzen so schneller auf eine Zahl kommt um alle Felder der Farm und/oder Insel nutzen zu können.


    2er Felder Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 1 3 2 4
    mit KM 1 4 3 5
    mit KAC 1 5 4 6


    Auch bei den 2er Feldern gilt es darauf zu achten; 2 passen in 1 4er Feld und damit ist beim Ertragsvergleich bei Nutzung von HWP und/oder SSD die Differenz zu berücksichtigen.
    Diese Form des Anbaus ist vor allem während eines Events für jene eine Alternative welche keine EH haben, da der Ertrag besser wie auf dem 4er Feldern ist und man weniger oft klicken muss wie es mit den 1er Feldern wäre.


    4er Felder Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 1 5 4 6
    mit KM 1 6 5 7
    mit KAC 1 7 6 8


    Diese Sorte Feld eignet sich am besten um neu erspielte Pflanzen (wenn man z.B. am Anfang nicht die MP hat um 100 oder mehr zu kaufen sei es Shop oder Markt) oder Eventpflanzen anfangs zu vermehren. Minimaler Input = 1 Saatgut bringt maximalen Output = 5 Ertrag.


    Komfortfeld Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 3 15 12 16
    mit KM 3 16 13 17
    mit KAC 3 17 14 18


    Komfortfeld scheint auf den ersten Blick gut, hat aber den Nachteil das es die 4-fache Zeit brauch (also statt z.B. 1h wären es 4h, statt 15h wären es 60h) und nur das 3-fache an Ernte (3 x 5 = 15 Ertrag statt 4 x 5 = 20 Ertrag, 5 Ertrag sind ja die Basisernte eines 4er und damit auch eines Komfortfeldes).
    Wer also innerhalb der Reifezeit des Komfortfeldes ernten kann ist mit normalen Feldern besser dran.
    Wer dagegen den Ertrag dringend benötigt und nicht "zwischendrin" ernten kann vermag so etwas mehr zu bekommen wie nur mit normalen 4er Feldern.



    Feldgröße und Dropchancen:


    Die Feldgrössen haben keinen direkten Einfluss auf den Drop. Die Dropchance wird nur von der Anbauzeit selbst beeinflusst. Also hat eine Pflanze wie Sonnenblume mit nur 1h Reifezeit eine geringere Dropchance generiert wie eine Zwiebel mit 15h Reifezeit.


    Indirekte Einflüsse gibt es aber schon. Erreicht man z.B, durch die Anbauzeit (inkl. Pokale welche maximal 30% zusammen haben, WL, Howie etc) eine Dropchance von 80% so beträgt die Dropchance bei einem 1er Feld mit der gleichen Pflanze nur 20% (ein Viertel). Denn ein 1er Feld ist ja auch nur 1/4 eines 4er Feldes.
    Der Unterschied ist also, dass man bei dem 4er Feld einmal eine Chance von 80% hat und bei vergleichbaren 1er Feldern 4x die Chance von 20%.


    Es ist in dem Fall vom Glück/Pech (man könnte auch Zufall oder Wahrscheinlichkeit sagen) des Einzelnen abhängig wieviel Drops er bekommt, statistisch sind die Ergebnisse bei beiden Varianten gleich.
    Der Zufall hat kein Gedächtnis, deshalb je mehr man anbaut desto eher hat man die Chance auch mal Glück/Pech zu haben.


    Vorteile haben 1er Felder auch wenn z.B. die Dropchance bei einem 4er Feld größer als 100% ist (z.B. 160%, die letzten 60% bringen nichts, aber bei 4x 1er Felder sind es dann 4x 40%). Das kam bisher nur selten vor und ist auch nur mit Langzeitpflanzen und auf Komfortfeldern (bei denen wird die Hälfte der Reifezeit für die Berechnung der Dropchance herangezogen, was bei z.B. bei Zwiebel 30h der 60h Reifezeit wäre) möglich.

    Also mal sehen:
    rein XXL: nur 12 SSD-Mammut, die in jedem Fall
    dazu XL: 7 SSD- und 21 SD-Mammut
    Basis: 15 SSD- und 3 SD-Mammut


    31 SSD- und 24 SD-Mammut, dann hast SSD übrig um 38 Turbo zu düngen (was 38x4 = 152 TD bringt)


    Wenn Du nur die Basis Mammuts, also insgesamt 18 Mamuts, mit Turbo pimpen willst damit 1x Ernte pro Tag ist brauchst nur 5 Turbo XL-Mammut auf zu stellen und zu pimpen.


    Die 24 SD bringen mit SSD immer maximal 144 SD pro Tag, 4 SD ohne und 6 SD mit SSD.
    Die Turbo dienen also dazu das du sie 1x am Tag ernten kannst, was für die Basis Mammuts absolut notwendig ist. Auch bei den XL - Mammuts ist es gut, da man so nicht dem Zeitplan hinterherhinkt.


    Je nachdem wie groß Dein TD Vorrat ist reicht es also wenn Du alle SSD und SD aufstellst (wegen EP-Ausbeute XXL und XL am besten auf die WL) und dann noch 18 Turbo XL welche Du pimpst um den TD Vorrat nicht zu sehr absacken zu lassen.


    Also WL: 12 SSD XXL, 7 SSD XL, 21 SD XL
    WW: 15 SSD, 3 SD und 18 TD XL, wobei noch 8 4er frei bleiben entweder für weitere TD, Ställe oder einfach für normale Bäume.
    Und nur auf die Mammuts wird SSD und TD gebracht, das also am besten von Hand machen.

    Muss zugeben hab in der Richtung nichts gemacht *seufz* ich werd die jetzt mal auslaufen lassen, hoffen das die 100% Wartungsschafe weg gehen und mir dann die Mühe damit machen. Beim Chamifutter werde ichs sehen, das wechselt seinen Platz wenn es mehr wird.

    Theoretisch sollten in der Farmmühle 10 SF fertig sein, dann 8 SF in Arbeit sein, und dann noch 200 Chami-Futter gemüllert werden. laut Anzeige wird Chami-Futter gemüllert.
    Auf Baha ist nichts in der Anzeige obwohl 1x 100 Anakonda und 1x 100 Panda laufen sollten.
    und seid ich Cache und Cookie resettet habe hab ich die Wartungsschafe und die Mühle öffnet sich nicht mehr.

    Und dann hab ich jetzt noch ne Fehlerhafte Anzeige in der Mühle, sehe nichts richtig, aber was solls, müllere ich immer nur eine Sache, dann weis ich das sie gemüllert wird und nicht vielleicht verschwindet.
    Ach ja, gehe mal erste Hilfe und Co machen, obwohl ich nicht glaube das sie helfen wird.

    Fröhlicher Erntetag: Doppelte EP für Pflanzen



    Tolle Sache, wenn es doppelte EP für Pflanzen gibt.
    Trotzdem kein Grund, das Denken zu vergessen und alles abzureissen.



    Also:
    die längste Pfanze mit den meisten EP ist die Nelke.
    Wenn ich die auf Komfortfeldern ausbringe, und so mit SD( Weisse Unschuld + Stollen !), Wasser, Dünger usw. versorge, dass sie um 10:00 Uhr morgen fertig ist, bekomme ich 118 x 2 (doppelte EP wegen KF) x 2 (EP-Tag) = 472 EP.
    Ohne jede Rechenhilfe komme ich sofort drauf, dass ich Turbobäume auf keinen Fall abreisse !



    Pro kleinem Feld gerechnet bekomme ich 118 EP. Dazu kommt aber, dass ich Feld-relevante HWP wie Zucchini-Apfel-Kuchen und Karottenbrot einsetzen kann.
    Das ergibt dann 118 (Grundwert) + (60% und 20%) = 118 x 1,8 = 212,4 EP.
    Alle XXL-Bäume, die mindestens 200 EP ergeben, würde ich stehen lassen !
    Ställe kann man pauschal abreissen und ersetzen.



    Übrigens: Nelke braucht 18,9 x 4 (KF) x 0,25 (SD mit Weisser Unschuld und Stollen) x 0,8 (Wasser) x 0,9 (Dünger) = 13 h 4 min mindestens, also müsste die ganze Sache um ca. 21:00 Uhr auf dem Acker sein.



    Auf der Insel sieht das wieder anders aus:
    Grüntee: 132 BEP, auf KF mit ZAK und KB = 132 x 2 x 2 x 1,8 = 950,4 BEP
    Pro kleinem Feld kommen also 237,6 BEP zusammen. Das schafft kein XXL-Baum (Moringa: 230 BEP).
    Aber es gibt Werkstuben, die besser sind:
    - Bikini pink
    - Teppichknüpferei rot und pink
    - Esstäbchenbude orange, rot und pink



    Also: Insel umbauen auf KF, Rest kleine Felder, oben genannte Stuben stehen lassen.
    Der Grüntee braucht dann 9 x 4 x 0,25 x 0,8 x 0,9 = 6,48 h, also 6 h 29 min mindestens. Kann man also abends in Ruhe nur mit dem sowieso gepimpten SD anpflanzen, läuft dann ohne Wasser und Dünger 9 h.



    Anmerkung:
    Falls man Langzeitpflanzen wie Nelken oder Grüntee nicht freigeschaltet hat, hilft nur rechnen.
    Wachstumszeit = (Dauer der Pflanze) x 0,25 (SD-HWP) x 0,8 (Wasser) x 0,9 (Dünger) = 72% der normalen Wachstumsdauer.



    Beispiel: Rosen
    EP: 96
    Wachstummszeit: 10,8 (normal) x 0,72 = 7,76 Stunden mindestens.
    Ergibt: 96 x 2 x 2 x 1,8 = 691,2 EP, pro kleinem Feld also 172,8 EP.
    XXL-Bäume mit über 170 EP würde ich also stehen lassen !



    Beispiel: Paprika
    BEP: 84
    Wachstumszeit: 6 h x 0,72 = 4,32 h oder 4 h 19 min mindestens
    Ergibt: 84 x 2 x 2 x 1,8 = 604,8 BEP, pro kleinem Feld also 156,2 BEP.
    In diesem Falle würde ich XXL-Bäume, die mehr als 150 BEP bringen, stehen lassen !



    Zusammenfassung (Nelken und Grüntee):
    Farm:
    - Turbobäume stehen lassen
    - XXL-Bäume > 200 EP stehen lassen
    - Nelken auf KF, SD (Weisse Unschuld, Stollen), Wasser, Dünger
    - vor der Ernte: ZAK und Karottenbrot (Feldernte-relevant)
    Insel:
    - alles abreissen, maximale Komfortfelder bauen und die längste mögliche Pflanze ansetzen
    (Ausnahme: die 6 oben genannten Werkstuben !)
    Keine Nelken und kein Grüntee:
    - hier muss leider gerechnet werden, was sich lohnt !

    Haihai^^


    Der Ursprungspost ist von Schlewi, ich übernehme ihn sicherheitshalber hier mit her, da er sehr gute Tipps gibt.



    Wie spielt man ein Event ?


    Das Wichtigste vorweg: nicht einfach drauf stürzen !



    Jedes Event beginnt mit der Abwägung: lohnt sich das oder nicht ?
    Das muß jeder für sich selbst entscheiden, auch, ob er/sie das Event teilweise oder komplett spielt.



    Gleichgültig, wie die man sich entscheidet: jetzt kommt das Wichtigste, nämlich die Planung !



    Es gibt zwei Ansätze:
    1) ich gehe von der Anzahl der geforderten Pflanzen aus und teile sie durch den Ertrag jeder Ernte. Daraus ergibt sich die Anzahl der benötigten Anpflanzungen.
    2) ich sehe mir an, wann ich während des Events Zeit habe und überlege mir, wann ich ernten und säen kann. Daraus ergibt sich die Zahl der für mich geplanten Ernten. Wenn ich die geforderte TP-Anzahl durch die geplanten Ernten teile, komme ich auf den benötigten Ertrag pro Ernte.



    Beispiel zu 1):
    gefordert: 20000 TP
    Anbau auf allen möglichen Feldern, also 776 kleine Felder (mit je zwei Haustieren sind es 768 Felder)
    Mit KAC ergibt das pro Ernte 776 x 3 = 2328 TP netto. Ich brauche also grob gerechnet 9 Ernten (9 x 2328 + 776)= 21728 Stück
    Beispiel zu 2):
    wie oben, nur daß ich überlege: wann habe ich Zeit ?
    Nehmen wir an, man kann Wochentags drei Ernten schaffen, am Wochenende nur zwei wegen Wetter/Familie/Ausgehen usw..
    Der erste Tag geht für die Vermehrung drauf, die erste Vollaussat geht erst am Abend und läuft über Nacht. Am letzten Eventtag geht nur eine Ernte, weil das Eventende in die Arbeitszeit fällt.



    Dann kann man
    am 26.8.: 0
    am 27.-29.8.: je 3, also 9 Ernten
    am 30.8. + 31.8.: je 2, also 4 Ernten
    am 1.9.: 3 Ernten
    am 2.9. eine Ernte
    einfahren, macht insgesamt 17 Ernten.
    20000 Stück / 17 = 1177 Stück pro Ernte (grob gerechnet) ==> die schaffe ich mit 400 kleinen Feldern und KAC. Baumwiese und Insel werden also gar nicht benötigt !



    Das genau ist die Art und Weise, in der ich Events spiele. Ich pflanze nur auf der Hauptwiese und der Wilden Wiese an, wenn ich genug Ernten realisieren kann.



    Die Baumwiese belasse ich so, denn die Großbäume sind wichtige EP-Bringer. Die Insel nutze ich für die TP ebenfalls nicht, weil die BEP für die TP zu wenig sind.
    Aktuell ist das Emmer :56 BEP, dagegen Hibiskus (8 h): 108 BEP. Der Anbau von TP auf der Insel bedeutet tagelangen BEP-Verlust. Dafür ist man schneller durch.



    Konkret lief das Event für mich dann so:
    nachmittags 1. Vermehrung auf 10 grossen Feldern mit Wasser, Dünger und Superdünger. Den SD habe ich mit Weisser Unschuld (-10%) und Stollen (-5%) aufgepeppt.
    Dadurch ergibt sich die Anbauzeit von: 8 x 0,8 (Wasser) x 0,9 (Dünger) x 0,25 (SD mit HWP) = 1,44 Stunden oder 1 h 27 h
    Zur Erhöhung des Ernteertrages habe ich KAC und Susi-Dünger verwendet, was pro grossem Feld ein plus von 4 Stück (2 für den KAC, 2 für den Susi-Dünger) bedeutet.
    Pro grossem Feld kommen also 9 TP zusammen.



    Diese 90 TP habe ich in einem zweiten Vermehrungsgang auf 88 große und zwei kleine Felder ausgebracht. Da alle HWP noch laufen, ergibt sich: 88 x 9 TP + 2 x 4 TP (auf kleine Felder keinen Susi-Dünger) = 800 Stück.



    Über Nacht kamen dann 400 auf die beiden Wiesen.
    Dann war ich im Rhythmus: 3x täglich 1200 Stück, am Wochenende 2x 1200 Stück.
    Das heisst: 400 Stück (Anfangsbestand aus der Vermehrung) plus 15 x 1200 = 18000 plus 1600 TP aus der letzten Ernte, von der ja nichts mehr angebaut wird.
    Macht zusammen: 20000 Stück TP mit Vermehrung und 16 Ernten. Die 17 Ernten oben waren auch nur grob gerechnet, weil dort weder ein Rest aus der Vermehrung noch die Nichteinsaat der letzten Ernte berücksichtigt ist.



    Jetzt mal ein anderes Beispiel:
    Aussaat auf HW, WW und BW, die zusammen 202+202+184 = 588 kleine Felder haben. Die Insel brauche ich für die Baha-Quests.
    Dann sähe der Plan so aus:
    1. Vermehrung mit Wasser, Dünger, SD, Susi und KAC = 90 Stück
    2. Vermehrung mit Wasser, Dünger, SD und KAC = 630 Stück (Weil ich auf 588 Feldern anbaue, verwende ich keinen Susi-Dünger mehr).
    3. Anbau 3x täglich / 2x täglich am WE:
    27. - 29. je 3 Ernten täglich a 3 x 588 Stück = 1764 TP Nettoertrag pro Ernte, also 3 Tage x 3 Ernten x 1764 Stück = 15876 TP
    30. zwei Ernten a 1764 Stück = 3528 Stück, macht zusammen: 19404 Stück.
    4. Jetzt kurz Stop. Der bestand ist jetzt 19404 plus die 588, die ich noch nicht wieder eingesät habe. Macht zusammen: 19992 Stück.
    Jetzt muss ich nicht wieder alles voller TP stellen. Die fehlende Anzahl (hier 8 )kann man leicht durch 2 grosse Felder erledigen. Den Rest der Farm kann man schon wieder umbauen, wenn man möchte, z.B. für fehlende Tiere oder andere Pflanzen.
    Man sieht: schon die grobe Planung zeigt, dass man im obigen Fall (3 Wiesen, KAC) am Samstag fertig wäre.
    So hat man noch Puffer, falls man Ernten auslassen muss oder (wie ich) die Ernte schlicht und einfach verschnarcht.



    Man muss übrigens nicht zwingend KAC verwenden. Kürbismarmelade (KM) reicht auch.
    Beispiel: 20000 TP, Zeit für 15 Ernten
    Grob gerechnet brauche ich also 20000/15 = 1333,3, also 1334 Stück pro Ernte.
    Wenn ich auf allen Feldern (776 Stück) mit KM anbaue, habe ich 1552 Stück Nettoertrag pro Ernte.
    Ich kann also schneller fertig werden oder z.B. die Insel nur jedes zweite mal mit TP bepflanzen.
    Der Plan sähe dann so aus:
    1. Vermehrung mit Wasser, Dünger, SD, Susi und KAC = 90 Stück
    2. Vermehrung mit Wasser, Dünger, SD, Susi und KAC = 810 Stück (Weil ich auf 776 Feldern anbaue, verwende ich nochmals 90 Susi-Dünger.
    3. Anbau 3x täglich / 2x täglich am WE:
    27. - 29. je 3 Ernten täglich a 2 x 776 Stück = 1552 TP Nettoertrag pro Ernte, also 3 x 3 x 1552 = Stück, also 13986 TP
    30.+31. zwei Ernten täglich a 1552 Stück = 6208 Stück, macht zusammen: 13986 + 6208 = 20176 Stück + die 34 Rest aus der Vermehrung, also 20210 Stück ==> fertig !
    Jetzt habe ich immer noch Zeit, evt. benötigte Pflanzen und Tiere anzubauen.



    Das mal zur Eventplanung.



    Noch Tipp zur Vermehrung:
    da man die Vermehrung ja mit nur 10 grossen Feldern startet, kann man auf dem Rest eventuell benötigte Pflanzen oder Tiere anbauen, je nachdem, was gefordert wird.
    Beim Mittelalterevent waren dass Mais und Gurken.
    Das soll es erst mal gewesen sein.



    Grüße



    Edit: es gibt natürlich noch viel feinere Methoden, Events zu spielen, zum Beispiel in dem ich eine Punktlandung bei der TP-Anzahl versuche oder mit Zwischenanpflanzungen arbeite, weil ich Zeit habe und die Leerlaufzeiten minimieren will. Auch auf die Möglichkeiten der Komfortfelder wurde hier noch gar nicht eingegangen.
    Daher drohe ich mit der Fortsetzung dieses Posts

    Pflanzenveredelung:


    Diese bringt je nach Pflanze Boni mit, die entweder:



    - Wassereffektivität steigern (/Wasserverbrauch verringern können)



    - Düngereffektivität steigern (/Düngerverbrauch verringern können)



    - Wachstumszeit verringern



    Da ich es bisher nur überflogen hab stellt es sich für mich dar das es diese in mehreren Stufen gibt,



    Wasser: 25% - 60% (d.h. bei 20%: 25% - 32%)



    Dünger: 40% - 50% (d.h. bei 5%: 7% - 7,5%; bei 10%: 14% - 15%)



    Wachstum: 1,25% - 4,5% im kleinen; 20% im großen (bei Salat: 5Min - 3,75Sek; bei Nelke 18h:53Min - 4h 38Min bei gleichzeitiger Aktivierung beider Boni)



    In diesem Fall rate ich; überlegt euch gut:



    1.) welche Pflanzen ihr viel / extrem selten anbaut weil es nur da sich wirklich lohnt die Boni überhaupt zu prüfen,



    2.) ob irgendeiner der bei der Pflanzen erwerbbaren Boni es Euch erleichtern die Pflanze in Euren Tagesablauf ein zu binden,



    3.) ob irgendeiner der bei der Pflanzen erwerbbaren Boni es Euch ermöglicht Euren Tagesablauf flexibler zu gestalten,



    4.) ob irgendeiner der bei der Pflanzen erwerbbaren Boni es Euch ermöglicht Eure Scheune schneller zu füllen damit ihr auch schneller wieder umbauen könnt,



    5.) es nicht bereits ein HWP gibt das den Job besser erfüllt wie die Boni (Haferbrot, bringt mehr Ertrag für Weizen, hab ich letztens in einem anderen Thread gelesen als Bsp.),



    6.) Alles genau durchzurechnen, denn den entsprechenden Bonus müsst Ihr Euch dann erst mit der Veredelung erarbeiten also erst investieren bevor Ihr profitieren könnt und ob ihr das riskieren wollt (Stichwort Mali, andere Gewinne statt Boni)



    Bisher sieht es eher schlecht aus, da man je nach Stelle nur eine eher geringe Chance hat das zu bekommen was man will.

    Soo, dann mal die Zeitverkürzungsmöglichkeiten für Pflanzen unter die Lupe nehmen.
    Grundlegend für alle Pflanzen gilt:



    1.) SuDü: 50%;



    _______ 60% mit Rune "Effektiver düngen";



    _______ 70% mit HWP Weiße Unschuld (Florist, 10%, 12h, Gold),



    _______ 75% mit HWP Stollen (Bäcker, 5%, 24h, Gold)



    2.) Wasser: 20%



    3.) Dünger 5%;



    ________ 10% mit Rune "Effektiver düngen"



    HWP müssen "verzehrt" sein bevor gedüngt wird.



    grundlegend also



    100% - 50% = 50% Basis _______ 100% - 60% = 40% Rune __________ 100% - 75% = 25% HWP



    _50% - 20% = 40% ____________ 40% - 20% = 32% _______________ 25% - 20% = 20%



    _40% - 5% (10%) = 38% (36%) __ 32% - 5% (10%) = 30,4% (28,8%) __ 20% - 5% (10%) = 19% (18%)



    Mit dieser Grundlage kann man die Wachstumszeit der längsten Pflanze Nelke von 18h:53min bis auf 3h:24min reduzieren.



    Nun zum ungeliebten Alchemisten (der Vollständigkeit halber da die Produktion der Wichtel mehr verschlingt als es bringt):



    Hier muss man einen Wichtel entsprechend der Kategorie produzieren zu welcher die Pflanze gehört, welche man Zeitverkürzen möchte.



    Die bisherigen Zeitverkürzungen sind: 4% (auf Stufe 1, 2, 3) und 6% (Stufe 4, 5)



    4% gelten für die Kategorie: Getreide, Sonstiges, Blumen, Gemüse, Bahama - Sonstiges, Bahama - Gemüse



    6% gelten für die Kategorie: Getreide, Sonstiges, Blumen, Gemüse, Gemüse (?? steht so in den Rezepten, nehme an es soll Bahama - Gemüse sein)



    Kategorien



    Somit wäre die wirklich kürzeste Zeit für fast aller normalen Pflanzen bei 16,2%, wenn man einen Wichtel auf stellt, bei 5 Wichteln wären es 30% Abzug und damit 12,6% (Nelke 2h:23min)



    Doch so lange die Produktion der Einzelteile so teuer, der Wichtel mit 2x2 Feldern so groß das 5 auf jedem Acker so viel Platz weg nehmen, seine Wirkung nur lokal ist so das man auf jeder Fläche 5 Wichtel aufstellen muss (verzichte für Platzgewinn gerne das wenn mehr als 5 auf der ganzen Farm stehen kumulativer Bonus ist) bringen Wichtel nicht genug.



    Sonderfall Gruselpflanze:



    Die Gruselpflanzen haben noch ein extra HWP das sich allein auf sie bezieht:



    Gruselstrauß: 20% für 20h, Goldslot, Florist, Rezept erhältlich während der Gruselnacht gegen Gruselpflanzen.



    Diese wären (ohne Alchemist auch wenn dieser sich wahrscheinlich auf sie aus wirkt) dann bei 14,4%



    d.h. die längste Pflanze Geister wäre statt in 6h in nur 52 Min reif.



    So damit wäre das abgedeckt und auch hier gilt: Nur die Zeitverzögerung nutzen die einen nicht mehr kostet als sie bringt und auch nur um entweder keinen Leerlauf zu haben oder weil man es brauch.



    Sollte man Komfortfelder nutzen wäre die Zeitersparnis auch enorm, denn 1 Komfortfeld brauch 4x so lang wie normal (Einsatz; 3x Saat; aber auch nur 3x so viel Ernte). Bei der Nelke statt 75h:32Min wären das 13h:36Min (18%) (also zwischen einer normalen ungekürzten Ernte Pfifferling und Haselnuss).



    Es lässt sich dann aber schlechter mit den HWP KM, KAC oder AG (Kürbismarmelade, Karotten-Apfel-Chutney, Ananasgebäck) kombinieren da Komfortfelder immer 2x2 Felder sind.

    Arche-Noah-Zeitquest-Tipp:


    * einfache Variante: (Hälfte der benötigten Tiere als Basis - Stall besorgt)



    1.) Man stellt die Ställe auf und bestückt sie.



    2.) Wenn erntereif erst in die Stadthalle gehen und Quest annehmen.



    3.) Dann zurück auf die Farm und ernten.



    4.) Ställe erneut bestücken und wässern dann kann man innerhalb der vorgegebenen Zeit die 2te Hälfte ernten.



    Dies wird in den späteren Stufen schwieriger da die Ställe teurer sind.



    1/3 Variante:



    1.) Man teilt die Zahl der benötigten Tiere durch 3 und rundet auf,



    2.) Man stellt die Ställe auf und bestückt sie.



    3.) Wenn erntereif erst in die Stadthalle gehen und Quest annehmen.



    4.) Dann zurück auf die Farm und ernten. 1/3 der benötigten Tiere sind da



    5.) Ställe mit SuFu und Wasser bestücken.



    6.) Ernten wenn fertig (2/3 erreicht) und nun die noch benötigte Zahl mit Sufu und Wasser bestücken.



    7.) Mit dieser Ernte die Quest abschließen.

    Werkstube:


    Rune "Schnellere Werkstube": 10%



    Superfutter: 50%



    Wasser: 20%



    HWP: wirken nur wenn "gegessen" wurden bevor Werkstube gestartet wurde



    Lebkuchen (Bäcker, Belohnung bei einem Event, Goldslot): 5% für 10h



    Guavenmarmelade (Marmeladier, Goldslot): 5% für 12h



    (Stachelbeermarmelade gibt 20% EP für 12h, Goldslot)



    Pfingststrauß (Florist, Goldslot): 10% für 8h



    Mehrere Rezepte sind mit TG kaufbar.



    Natürlich lohnt es sich nicht immer alles an zu werfen, die Bonusslots lassen auch nicht alles zu. Es sind nur 2 Goldslots vorhanden, also sollte man danach wählen, was man selber herstellen kann und/oder günstig am Markt erstehen kann.



    Auch hier wieder ganz wichtig: Wenn ein Werkstubentag von BP angekündigt wurde, also Werkstuben nur 9h als Basiszeit brauchen (auch Biber & Co) lohnt es sich mehr zu investieren da man dann das Optimum heraus bekommt.



    Kurze Rechnung: alles eingesetzt und in Abzugsreihenfolge



    100% - 10% = 90% (Rune)



    90% : 50% = 45% (SuFu)



    45% - 20% = 36% (Wasser)



    36% - 10% = 32,6% (HWP 1) _____ 36% - 5% = 34,2%



    32,6% - 5% = 30,97% (HWP 2) ___ 34,2% - 5% = 32,49%



    Eine Werkstube mit 48h wird also an einem normalen Tag auf etwa 1/3, unter 16h (14h 51min 56sec ) herunter gekürzt.



    Bei 9h wären es etwa 3h. (2h 48min)



    Auch Ställe profitieren erheblich von der Verkürzung, natürlich mit den HWP am Ende der Kette nicht mehr ganz so stark doch es kommt im einzelnen darauf an was einem besser ins Zeitfenster passt. Denn manchmal ist sind es gerade die 5% die den Unterschied ausmachen ob man einen Stall oder eine Werkstube noch ernten kann bevor man das Haus verlässt oder schlafen geht.



    Und sollte man sich dieser Hilfsmittel bedienen muss man die natürlich auch in die Berechnung ob sich ein Erzeugnis lohnt oder nicht mit ein beziehen. (Obwohl man unterm Strich leider sagen muss das bei den derzeitigen Marktpreisen es sich nicht lohnt da selbst lohnenswerte Verkaufsobjekte rote statt schwarze Zahlen schreiben.) Daher empfiehlt sich eine Nutzung nur an speziellen Tagen, HappyStalltag / Erzeugnistag oder wenn man innerhalb eines kurzen Zeitfensters dieses Tier/Erzeugnis nicht kaufen kann/will.

    Haihai^^


    Dann zeigen wir mal auf welche Möglichkeiten vorhanden sind um Ställe/Werkstuben schneller zu machen ohne SF nutzen zu müssen.



    Schnellere Ställe (ohne Einsatz von Superfutter)


    heute möchte ich eine Möglichkeit zeigen, wie man die Produktion der Ställe beschleunigen kann. Dies setzt allerdings voraus, dass Du Dir die zur Zeit vorhandenen Boni im Spiel erarbeitest. Ein bisschen Geduld musst Du dafür auch noch mitbringen, denn das geht nicht von Heute auf Morgen!
    -------------------
    Welche Ziele solltest Du dafür anstreben?



    - Zugang zur Waldlichtung.



    - Freischaltung der Rune Stallmeister am Baum der Weisheit.



    - Floristen-Handwerk Stufe 2; Floristen-Runen



    - Rezept Valentinstöpfchen: Details





    - Zugang nach Bahamarama (Freischaltung am Baum der Weisheit).



    - Bäcker-Handwerk Stufe 1 ; Bäcker-Runen



    - Rezept Käsebällchen: Details






    Alternativ zum Bäckerhandwerk geht auch



    - Marmeladier Stufe 3; Marmeladier-Runen



    - Rezept Eierpunsch: Details





    Das Rezept für den Eierpunsch ist aber insgesamt nicht so vorteilhaft wie das Rezept für die Käsebällchen (mehr Zutaten, insgesamt 60x Gelierzucker!).



    Wichtig: Freie Wahl eines Handwerks (Bäcker/Marmeladier/Florist) ab Lvl 40, ab Lvl 70 z.B. Spa-Manager freischaltbar und wenn beide auf Lvl 3 sind ist 1 weiteres Handwerk kostenlos. 1 Handwerk ist bei Renzo erspielbar, also gegen Münzen zu kaufen.
    -------------------
    Zunächst einmal solltest Du auch wissen, dass alleine Wasser die Produktionszeit der Ställe schon um 20 % verkürzt.



    Das neue Slot-System für den Einsatz der Handwerksprodukte ermöglicht beispielsweise nun eine vorteilhafte Kombination, die im nachfolgenden Bild sicher am leichtesten nachvollziehbar ist.







    Momentan stehen uns zwei Gold-Steckplätze (Slots) zur Verfügung, die beide belegt sind, nämlich mit einem Käsebällchen und einem Valentinstöpfchen. Statt dem Käsebällchen könnte alternativ auch der Eierpunsch eingesetzt werden.



    Leider verrät die entsprechende FAQ Handwerksboni - neues Buffsystem noch nicht, wie die beiden eingesetzten Handwerksprodukte gemeinsam wirken. Laut der Ankündigungen im Vorfeld zur Einführung dieses neuen Systems sollten sich die Werte addieren, da sie zwei verschiedene Produkte sind. Das bedeutet dann



    _5% aus Käsebällchen (Eierpunsch) +



    10% aus Valentinstöpfchen =
    ______________________________



    15% Produktionsverkürzung



    Mit der freigeschalteten "Stallmeister"-Rune am Baum der Weisheit sollten noch einmal 10%Produktionsverkürzung dazukommen.






    Wenn man nun die gesamten Werte addiert kommt man auf insgesamt 45% Zeitverkürzung.



    (Wasser 20%, Handwerksprodukte 15%, "Stallmeister"-Rune 10%)



    Am Beispiel der Fledermaushöhle (Grundstall), die normalerweise nur mit Futterzugabe 16 Stunden bräuchte, habe ich dies getestet.






    Bei genau 16 Stunden müssten allerdings 8:48 Stunden herauskommen, allerdings ist dies hier nicht der Fall.
    -------------------
    Das Osterei in der Slot-Leiste zeigt die aktivierte Themen-Wolkenlinie Ostern 2012 an.



    Ob ein Du ein absolutes Optimum erreichen kannst, wenn Du zu den Glücklichen gehörst und Dir



    - die Wunderranke und



    - die Themen-Wolkenlinie Ostern 2012 (Event-Quest-Belohnung)



    erspielt hast, ist mir zur Zeit allerdings nicht ganz klar.






    Bevor ich das Floristen-Handwerk hatte, wurde die Wirkung der Wolkenreihe durch den Verzehr eines Käsebällchens (ebenfalls 5% Zeitverkürzung!) offensichtlich verlängert. Eine Addition hieße dann insgesamt 50% Zeitverkürzung und dies müsste dann am Beispiel der Fledermaus eine Halbierung der Produktionszeit bedeuten, also 8 Stunden.



    Die Boni sind immer auf die Grundzeit bezogen.



    Anschließend werden die Boni mit dem Grundwert multipliziert.



    Also 16h x 0,8 (Wasser20%) x 0,9 (Rune 10%) x 0,9 (HWP 10%) x 0,95 (HWP 5%) = 9:50h...selbst mit der Osterwolkenreihe (5%) komme ich nur auf 9:21h...warum du 9:12h hast ist mir noch nicht klar...



    Also, an Deiner Formel kann man den richtigen Ansatz sehen: nicht jeder neue Bonus bezieht sich auf die Grundzeit, sondern auf die Restlaufzeit. Andernfalls könnte man nach der Hälfte der Reifezeit einmal Superfutter draufwerfen, und zack! das Tier wäre fertig.



    Die Sache mit dem Grundwert hast Du sicher von TanteGrete, ja?



    OA zum Thema Bonussystemänderung



    Siehe aber: sie bezieht sich auf die EP, die sich ja nicht während der Reife verändern.



    Dadurch allerdings funktioniert das Buffsystem für die Zeiten auch so, dass alle Buffs, die gerade aktiv sind, erst addiert werden, und dann angewendet:



    Anfangsrestlaufzeit: 16 Stunden {960 Minuten}



    Restlaufzeit mit Wasser 20%: 12 Stunden 48 Minuten {960 * 0,8 = 768 Minuten}



    Restlaufzeit mit Rune 10%: 11 Stunden 31 Minuten 12 Sekunden {768 * 0,9 = 691,2 Minuten}



    Jetzt aber:



    Restlaufzeit mit 2 Handwerksprodukten und der Wolkenreihe 20%: 9 Stunden 12 Minuten 59 Sekunden {691,2 * 0,80 = 552.96 Minuten}



    oder:



    Restlaufzeit mit 2 Handwerksprodukten 15%: 9 Stunden 47 Minuten 31 Sekunden 20 Hunderstel-Sekunden {691,2 * 0,85 = 587.52 Minuten}



    Fies, was?



    Die Formel lautet also:



    Ausgangszeit x 0,8 {Wasser 20%} x 0,9 {Rune 10%} x 0,85 {beide HWP 15%} = tatsächliche Laufzeit



    bzw.



    Ausgangszeit x 0,8 {Wasser 20%} x 0,9 {Rune 10%} x 0,80 {beide HWP 15% + Wolke 5%} = tatsächliche Laufzeit



    ... immer vorausgesetzt, Du packst das Wasser gleich zu Beginn drauf. Je mehr Zeit Du Dir damit lässt, desto weniger Zeit spart es Dir.



    Wasser sofort:



    16 Stunden x 0,8 = 12 Stunden 48 Minuten {960 * 0,8 = 768 Minuten} insgesamt.



    Wasser 4 Stunden später:



    4 Stunden vergangen + 12 Stunden x 0,8 = 4 Stunden + 9 Stunden 33 Minuten {720 * 0,8 = 573 Minuten} = 13 Stunden 33 Minuten insgesamt -- also eine Dreiviertelstunde verschenkt.



    Und wenn die Handwerksprodukte oder die Wolkenreihe nicht bereits bei Bestückung des Stall aktiv waren, kannst Du nachträglich auch nichts mehr reißen. Also immer schön vorher dran denken



    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich



    Stall:



    Rune "Schnelle Ställe": 10%



    Superfutter: 50%



    Wasser: 20%



    Wolkenranke Ostern 2012: 5% für 10h (Wichtig: wirkt nur wenn Ranke gestartet wurde BEVOR der Stall bestückt wurde)



    HWP: wirken nur wenn "gegessen" wurden bevor Stall bestückt wurde



    Käsebällchen (Bäcker, Belohnung bei einem Event, Goldslot): 5% für 12h



    Eierpunsch (Marmeladier, Belohnung bei einem Event, Goldslot): 5% für 10h



    Valentinstöpfchen (Florist, Goldslot): 10% für 8h


    Werde bei nächster Gelegenheit prüfen ob hier weiter addiert oder auch Restzeit Anwendung findet.

    Alchemist:
    Achtung hier muss man aufpassen denn:
    - kaufbar ist nichts von dem Handwerk,
    - es muss das produziert werden was zusammengesetzt, zum Wichtel, den gewünschten Effekt hat,
    - der zusammengesetzte Wichtel muss auf den Acker gesetzt werden um dort seine Wirkung zu entfalten und dann kann man ihn erst abreißen, wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist,
    - je Stufe kann man einen Wichtel pro Acker aufstellen (mit Stufe 1 auf jedem Acker 1, mit Stufe 2 auf jedem Acker 2), da sie 2x2 groß sind, nehmen 5 Wichtel pro Acker ne Menge Platz weg,
    - im Moment das schlechteste HW, da alles mehr kostet als es bringt, Überarbeitung seit Jahren gefordert.



    Stufe 1
    Stufe 2
    Stufe 2
    Stufe 3
    Stufe 4
    Stufe 5



    Die Rezepte sind für Pflanzen-Farmer interessant, doch da sie mehr kosten als sie einbringen sollte man den Alchemisten nur lvln wenn man die negativen Faktoren verkraftet.