Beiträge von Alzreateria

    Ich gebe zu, während des PW-Events habe ich mir einige PD-Tickets gekauft von den TG, die ich ohnehin nach und nach ausgeben werde, also hab ich kein neues EG dafür ausgegeben.


    Daher kann ich nicht auseinanderhalten, welche die erspielten und welche die gekauften Tickets sind. Doch das ist beim Dreh selbst sowieso irrelevant.


    Dann geh ich mal nachstehen was heute der Abend-Jackpot des PW ist:


    13.680 BEP

    Mmm an die PD hab ich nimmer gedacht und kann daher (während der PW-Tage erdreht) nur diese kleine Menge beisteuern:


    Pogoscheuche
    20 SD
    Strauß-Legegehege
    Hochzeitsstrauß
    27900 MP
    Knacki Krähe
    8 SSD
    20 SD
    Wächterbiene
    Strauß-Legegehege


    Pfingststrauß
    Pfingststrauß
    Pogoscheuche
    25 SD
    Daunenfeder Gelb
    Molkerei
    4 TD
    Kessel Gelb
    8 SSD
    Kirsche XXL


    Lavendel Marmelade
    Wächterbiene
    Pfingststrauß
    6840 BEP

    @nobym: Danke für die Aufklärung. Der Zeitraum auf den sich die Person bezogen hatte die mir das schrieb war derselbe Tag wie der Rauswurf der Mods. Und halt unter anderem der von der Person gemachten Vorwurf es wäre ohnehin die Spaltung geplant gewesen, bevor überhaupt eine Einigung in Betracht gezogen wurde. Ich habe das zwar nicht geglaubt, der Vorwurf der Spaltung, denn sonst hätte ich mich nie hier angemeldet sondern wäre im oF geblieben, aber ich hatte kein Argument in der Hand um der Person zurück schreiben zu können das es nicht stimmt. Deswegen hab ich nochmal nachgefragt.



    So aktueller Stand sind 320 Granat über soll. Mal sehen wies nach Ende des Events sein wird denke mal so um die 400 werden es sein (hab da schon meine ZB mit einberechnet da ich die heute nochmal ernten werde).

    Hab nun auch lange darüber nachgedacht wie ich das folgende formuliere, hab auch die Posterspezifischen Dinge welche ich rüber geholt habe gelöscht nachdem ich mit denen Rücksprache gehalten habe die wider meines Erwartens dann doch nicht nachgekommen waren.
    Auch ich fand es schade das sie nur im oF vertreten sein wollen und auf ihrer TM bestehen. C'est la vie. The Show must go on. Dann muss ich eben einen neuen Ansatz finden und es selbst nochmal aufsetzen.


    Ich bin nicht mit allem auf dem neuesten Stand und da mir einige Dinge vorgesetzt wurden (im negativen Sinn) die auch in mir Fragen geweckt hatten:


    - Welcher Tag war denn nochmal genau der Gründungstag der Undergrounder?
    (Vorwurf das es lange vor dem Einigungsversuch war, bereits mit der Absicht das Forum zu spalten) Meine Mail erhielt ich erst nach dem gescheiterten Einigungsversuch, von daher ist das aus meiner Sicht in Ordnung gewesen.


    - Absicht des Forums?
    Da bin ich eigentlich der Meinung das es sich um ein Forum für diejenigen handelt die auch mal etwas kritischer schreiben wollen, im zivilisierten Rahmen, ohne gleich Rüffel und Punkte zu kassieren und hier auch einfach in ihrer eigenen Runde sein wollen.
    (Vorwurf des kalt machens des oF, vor allem des SC; da hab ich bereits etwas gelesen gehabt: mehrere Threads im SC sind komplett hier herüber gewandert da im oF alle Spieler der Thread gesperrt sind kann ich zwar nicht überprüfen warum und wieso, doch das ist mir auch nicht so wichtig, denn ich bin eine derjenigen die an beiden Orten ist und dennoch mich um sachliche Argumentation bemühe)


    - Handeln der ehemaligen oF und der jetzt hier agierenden Moderatoren.
    Nun auch ich war des Öfteren ärgerlich weil die Moderatoren uns gegenüber auf BP Seite argumentiert haben. Doch nach einer kurzen Stippvisite ins Fantasyrama Forum, hatte für kurze Zeit dort auch mal ne Farm und diese aus mehreren Gründen wieder aufgegeben, war der Ton in oF von Farmerama dagegen immer noch sehr angenehm. Da BP's "Richtlinien" nun rigoroser durchgesetzt werden, denke ich das es auch bald im oF kälter wird und das wäre auch ohne das Undergrounder Forum geschehen.



    Ich weis gerade nicht mehr ob auf N-TV oder Phönix, aber da kam vor ein paar Tagen eine Reportage über die Firma BlackRock. Ich empfehle allen die interessiert daran sind mal einen, wenn auch eingeschränkten, Blick hinter die Kulissen des weltweiten Geldflusses und der Interessen von diesen speziellen Firmen und ihres enormen Einflusses selbst hier in Deutschland zu werfen. Als ich das gesehen hatte waren mir einige Dinge, auch in Bezug auf BP, klar geworden und wieso die Dinge nur auf dieses Ende hinauslaufen konnten und das ich auch in Zukunft wenig bis nichts positives mehr von BP erwarten kann, vor allem was bestimmte Thematiken betrifft.


    So mal sehen komplett OT-Vermeidung?


    1 sonniger Tag + 1 überdachte Terrasse + 5 verschiedene kleine Windräder zur Erbauung der kleinen Pateninder = viel Zeit im Freien

    Das Leveln des Floristen:


    Die erste Stufe brauch 1.500 von Stufe 1 auf Stufe 2.


    Achtung hier ist etwas Besonderes!


    1.) Herstellung:
    1 Blumenanstecker bringt 10 EP, ein Rezept der Stufe 1 20 EP.
    Man kann indem man 150 Blumenstecker herstellt bereits Stufe 2 erreichen.
    Verbrauch = 1.500 Blumendraht.
    Verbrauch = 1.500 Mist
    1. Besonderheit, darauf muss man immer achten weil man selbst max. 300/600 Mist speichern kann und die Preise am Markt stark schwanken (bis unter 3 MP zwischen Events mit TP und bis zu 1k MP während Events).
    Wenn man Hochzeitsstecker herstellt, geben diese durch Nutzung 40 EP für den Beruf, 2. Besonderheit, entgegen den 20 die man beim "Verzehr" erhält. Also hier muss das Händchen und nicht das Häuschen geklickt werden.
    Bei Hochzeitssteckern also 22 Blumenstecker und 22 Hochzeitsstecker hergestellt, wobei 21 auch verzehrt werden.
    Verbrauch = 440 Blumendraht.
    Verbrauch = 220 Mist.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist sieht's so aus das man entweder 120 Blumenstecker oder:
    22 Blumenstecker und 19 Hochzeitsstecker benötigt (mit 10 EP über Ziel).
    Verbrauch = 1.200 oder 410 Blumendraht.
    Verbrauch = 1.200 oder 220 Mist.
    Es bleiben entweder:
    1 Hochzeitsstecker (normales Lvln) oder
    3 Blumenstecker (Rune) übrig.


    2.) Kauf:
    Zum Verzehr eignet sich das Stufe 1 HWP Frühlingsanstecker (650 - 800 MP auf Markt 30) am Besten, man benötigt aber 75 davon. Bei angenommenen 700 MP Pro Stecker wären das 52.500 MP.
    Zum direkt nutzen kostet der gekaufte Hochzeitsstecker (1.210 MP auf Markt 30) natürlich mehr, bringt aber auch beim 1:1 Vergleich mehr EP. 37,5 Hochzeitsanstecker bringen 1.500 EP, und diese direkt da beim Direktgebrauch kein Limit existiert.
    Bei 1.210 MP pro Stecker wären das 45.980 MP für 38 Stück.
    In Stufe 2 kann der Sommertopf (4,2 - 4,6k MP auf Markt 30) am billigsten sein, man benötigt dann für ein Lvl-Up 30 Stück.
    Bei angenommenen 4.400 MP pro ST sind das 132.000.
    Hochzeitstopf (oder Valentinstöpfchen wenn unter dem Preis vom Hochzeitstopf von 4,6 - 6k MP auf Markt 30) ist teurer, bringt aber mehr EP und HT ist Direktverzehr, also ohne Wartezeit und man brauch nur 15 für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 5.300 pro HT wären das 79.500 MP.
    In Stufe 3 kann der Sommerstrauß am günstigsten sein (3,6 - 7k MP auf Markt 30), man benötigt 15 für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 5.000 pro ST wären das 75.000 MP.
    Mehr EP bringt hier der Hochzeitsstrauß (8,7 - 9k MP auf Markt 30) und man brauch 7,5, also 8 Stück, für ein Lvl-Up und ist 100 EP über Ziel.
    Bei angenommenen 8.800 MP wären das 70.400 MP.
    In Stufe 4 ins Weiße Unschuld am günstigsten (4,9 - 5,9k auf Markt 30) 8,3333, also 9, werden für ein Lvl-Up benötigt und man ist 120 EP über Ziel.
    Bei angenommenen 5.400 MP wären das 48.600 MP.
    Der Hochzeitsstrauß kommt mit nur 4,166, also 5 Stück, aus, ist aber um ein vielfaches teurer (41 - 43k MP auf Markt 30) wie weiße Unschuld.
    Bei angenommenen 42.000 MP wären das 210.000 MP.


    3.) Kombination:
    Hier kommt es darauf an ob Herstellung oder Kauf überwiegen soll (MP-Konto) und die eigene Geduld und von daher gibt es viele Variationen (70/30, 50/50, 30/70 mal als Bsp.) wie das Ziel erreicht werden kann.




    Anders sieht es allerdings bereits für den Weg nach Stufe 3 mit 9.000 EP aus.


    1.) Herstellung:
    1 Blumentopf bringt 25 EP, ein Rezept der Stufe 2 50 EP.
    Man kann indem man 360 Blumenstecker herstellt bereits Stufe 3 erreichen.
    Verbrauch = 7.200 Blumendraht.
    Verbrauch = 7.200 Mist
    1. Besonderheit auf die man dringend achten sollte weil man max. 300/600 selbst produzierten Mist speichern kann und die Preise am Markt dank der Änderung am Misthaufen nun recht hoch sind.
    Wenn man Hochzeitsblumentopf herstellt, geben diese durch Nutzung 100 EP für den Beruf, 2. Besonderheit, entgegen den 50 die man beim "Verzehr" erhält. Also hier muss das Händchen und nicht das Häuschen geklickt werden.
    Bei Hochzeitsblumentopf also:
    47 Blumenanstecker, 47 Hochzeitsanstecker,
    46 Blumentöpfe und 44 Hochzeitsblumentöpfe hergestellt, wobei 43 auch verzehrt werden.
    Verbrauch = 2.740 Blumendraht.
    Verbrauch = 1.390 Mist.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 288 Blumentopf oder:
    40 Blumenanstecker, 39 Hochzeitsanstecker, plus
    39 Blumentöpfe und 39 Hochzeitsblumentöpfe benötigt, von denen 38 verzehrt werden.
    Verbrauch = 5.760 oder 2.350 Blumendraht.
    Verbrauch = 5.760 oder 1.180 Mist.
    Es bleiben entweder:
    1 Hochzeitsanstecker, 2 Blumentöpfe und 1 Hochzeitsblumentopf (normales Lvln) oder
    1 Blumenanstecker und 1 Hochzeitsblumentopf (Rune) übrig.


    2.) Kauf:
    Zum Verzehr eignet sich das Stufe 1 HWP Frühlingsanstecker (650 - 800 MP auf Markt 30) am Besten, man benötigt aber 450 davon. Bei angenommenen 700 MP Pro Stecker wären das 315.000 MP.
    Zum direkt nutzen kostet der gekaufte Hochzeitsstecker (1.210 MP auf Markt 30) natürlich mehr, bringt aber auch beim 1:1 Vergleich mehr EP. 225 Hochzeitsanstecker bringen 9.000 EP, und diese direkt da beim Direktgebrauch kein Limit existiert.
    Bei 1.210 MP pro Stecker wären das 272.250 MP.
    Bei den Stufe 2 Rezepten ist meist der Sommertopf (4,2 - 4,6 k MP auf Markt 30) am billigsten und man benötigt 180 für Stufe 3.
    Bei 4.400 MP pro Sommertopf wären das 792.000 MP.
    Die Direkteinwurfvariante des Höchzeitsblumentopf (oder die Verzehrvariante des Valentinstöpfchen wenn unter dem Preis vom Hochzeitstopf von 4,6 - 6k MP auf Markt 30) benötigt 90 Einheiten.
    Bei 5.300 MP wären das 477.000 MP.
    In Stufe 3 kann der Sommerstrauß am günstigsten sein (3,6 - 7k MP auf Markt 30), man benötigt 90 für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 5.000 pro ST wären das 450.000 MP.
    Mehr EP bringt hier der Hochzeitsstrauß (8,7 - 9k MP auf Markt 30) und man brauch 45 Stück, für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 8.800 MP wären das 396.000 MP.
    In Stufe 4 ins Weiße Unschuld am günstigsten (4,9 - 5,9k auf Markt 30) 50 werden für ein Lvl-Up benötigt.
    Bei angenommenen 5.400 MP wären das 270.000 MP.
    Der Hochzeitsstrauß kommt mit nur 25 Stück, aus, ist aber um ein vielfaches teurer (41 - 43k MP auf Markt 30) wie weiße Unschuld.
    Bei angenommenen 42.000 MP wären das 1.025.000 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.




    Um Stufe 4 zu erreichen brauch man 40.000 EP.


    1.) Herstellung:
    1 Blumenstrauß bringt 50 EP, ein Rezept der Stufe 3 100 EP.
    Man kann indem man 800 Blumensträuße herstellt bereits Stufe 4 erreichen.
    Verbrauch = 24.000 Blumendraht.
    Verbrauch = 24.000 Mist
    1. Besonderheit auf die man dringend achten sollte weil man max. 300/600 selbst produzierten Mist speichern kann und die Preise am Markt dank der Änderung am Misthaufen nun recht hoch sind.
    Wenn man Hochzeitssträuße herstellt, geben diese durch Nutzung 200 EP für den Beruf, 2. Besonderheit, entgegen den 100 die man beim "Verzehr" erhält. Also hier muss das Händchen und nicht das Häuschen geklickt werden.
    Bei Hochzeitsstrauß also:
    90 Blumenstecker, 89 Hochzeitsanstecker, plus
    89 Blumentopf, 89 Hochzeitsblumentopf, plus
    89 Blumensträuße und 88 Hochzeitssträuße, wobei 87 auch verzehrt werden (5 EP über Ziel) benötigt.
    Verbrauch = 10.660 Blumendraht.
    Verbrauch = 5.350 Mist.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 640 Blumensträuße oder:
    80 Blumenstecker, 78 Hochzeitsanstecker, plus
    77 Blumentopf, 77 Hochzeitsblumentopf, plus
    77 Blumensträuße und 77 Hochzeitssträuße benötigt, alle Hochzeitssträuße werden verzehrt.
    Verbrauch = 19.200 oder 9.280 Blumendraht.
    Verbrauch = 19.200 oder 4.650 Mist.
    Es bleiben entweder:
    1 Blumenstecker, 1 Hochzeitsblumentopf, 1 Blumenstrauß und 1 Hochzeitsstrauß (normales lvln) oder
    2 Blumenstecker und 1 Hochzeitsstecker (Rune) übrig.


    2.) Kauf:
    Zum Verzehr eignet sich das Stufe 1 HWP Frühlingsanstecker (650 - 800 MP auf Markt 30) am Besten, man benötigt aber 450 davon. Bei angenommenen 700 MP Pro Stecker wären das 315.000 MP.
    Zum direkt nutzen kostet der gekaufte Hochzeitsstecker (1.210 MP auf Markt 30) natürlich mehr, bringt aber auch beim 1:1 Vergleich mehr EP. 225 Hochzeitsanstecker bringen 9.000 EP, und diese direkt da beim Direktgebrauch kein Limit existiert.
    Bei 1.210 MP pro Stecker wären das 272.250 MP.
    Bei den Stufe 2 Rezepten ist meist der Sommertopf (4,2 - 4,6 k MP auf Markt 30) am billigsten und man benötigt 180 für Stufe 3.
    Bei 4.400 MP pro Sommertopf wären das 792.000 MP.
    Die Direkteinwurfvariante des Höchzeitsblumentopf (oder die Verzehrvariante des Valentinstöpfchen wenn unter dem Preis vom Hochzeitstopf von 4,6 - 6k MP auf Markt 30) benötigt 90 Einheiten.
    Bei 5.300 MP wären das 477.000 MP.
    In Stufe 3 kann der Sommerstrauß am günstigsten sein (3,6 - 7k MP auf Markt 30), man benötigt 90 für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 5.000 pro ST wären das 450.000 MP.
    Mehr EP bringt hier der Hochzeitsstrauß (8,7 - 9k MP auf Markt 30) und man brauch 45 Stück, für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 8.800 MP wären das 396.000 MP.
    In Stufe 4 ins Weiße Unschuld am günstigsten (4,9 - 5,9k auf Markt 30) 50 werden für ein Lvl-Up benötigt.
    Bei angenommenen 5.400 MP wären das 270.000 MP.
    Der Hochzeitsstrauß kommt mit nur 25 Stück, aus, ist aber um ein vielfaches teurer (41 - 43k MP auf Markt 30) wie weiße Unschuld.
    Bei angenommenen 42.000 MP wären das 1.025.000 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2




    Und die letzte Hürde ist Stufe 5 mit 150.000 EP zu erreichen.


    1.) Herstellung:
    1 Blumengesteck bringt 90 EP, ein Rezept der Stufe 4 180 EP.
    Mit der Herstellung von 1667 Blumensträuße erreicht man Stufe 5. (30 EP über Ziel)
    Verbrauch = 66.680 Blumendraht.
    Verbrauch = 66.680 Mist
    1. Besonderheit auf die man dringend achten sollte weil man max. 300/600 selbst produzierten Mist speichern kann und die Preise am Markt dank der Änderung am Misthaufen nun recht hoch sind.
    Wenn man Hochzeitgestecke herstellt, geben diese durch Nutzung 360 EP für den Beruf, 2. Besonderheit, entgegen den 180 die man beim "Verzehr" erhält. Also hier muss das Händchen und nicht das Häuschen geklickt werden.
    Bei Hochzeitsgesteck also:
    173 Blumenstecker, 172 Hochzeitsanstecker, plus
    171 Blumentopf, 170 Hochzeitsblumentopf, plus
    170 Blumenstrauß, 170 Hochzeitsstrauß, plus
    170 Blumengestecke und 169 Hochzeitsgestecke, welche auch verzehrt werden.
    Verbrauch = 34.030 Blumendraht.
    Verbrauch = 17.050 Mist.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 1334 Blumensträuße oder:
    151 Blumenstecker, 149 Hochzeitsanstecker, plus ….. extra Hochzeitsanstecker wird verzehrt!
    148 Blumentopf, 148 Hochzeitsblumentopf, plus
    148 Blumenstrauß, 148 Hochzeitsstrauß, plus ….. extra Hochzeitsstrauß wird verzehrt!
    147 Blumengestecke und 147 Hochzeitsgestecke, welche alle auch verzehrt werden.
    Verbrauch = 53.360 oder 29.560 Blumendraht.
    Verbrauch = 53.360 oder 14.790 Mist.
    Es bleiben entweder:
    1 Blumenstecker, 2 Hochzeitsanstecker, 1 Blumentopf, 1 Hochzeitsstrauß und 1 Blumentopf (normales Lvln) oder
    2 Blumenstecker (Rune) übrig


    2.) Kauf:
    Zum Verzehr eignet sich das Stufe 1 HWP Frühlingsanstecker (650 - 800 MP auf Markt 30) am Besten, man benötigt aber 450 davon. Bei angenommenen 700 MP Pro Stecker wären das 315.000 MP.
    Zum direkt nutzen kostet der gekaufte Hochzeitsstecker (1.210 MP auf Markt 30) natürlich mehr, bringt aber auch beim 1:1 Vergleich mehr EP. 225 Hochzeitsanstecker bringen 9.000 EP, und diese direkt da beim Direktgebrauch kein Limit existiert.
    Bei 1.210 MP pro Stecker wären das 272.250 MP.
    Bei den Stufe 2 Rezepten ist meist der Sommertopf (4,2 - 4,6 k MP auf Markt 30) am billigsten und man benötigt 180 für Stufe 3.
    Bei 4.400 MP pro Sommertopf wären das 792.000 MP.
    Die Direkteinwurfvariante des Höchzeitsblumentopf (oder die Verzehrvariante des Valentinstöpfchen wenn unter dem Preis vom Hochzeitstopf von 4,6 - 6k MP auf Markt 30) benötigt 90 Einheiten.
    Bei 5.300 MP wären das 477.000 MP.
    In Stufe 3 kann der Sommerstrauß am günstigsten sein (3,6 - 7k MP auf Markt 30), man benötigt 90 für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 5.000 pro ST wären das 450.000 MP.
    Mehr EP bringt hier der Hochzeitsstrauß (8,7 - 9k MP auf Markt 30) und man brauch 45 Stück, für ein Lvl-Up.
    Bei angenommenen 8.800 MP wären das 396.000 MP.
    In Stufe 4 ins Weiße Unschuld am günstigsten (4,9 - 5,9k auf Markt 30) 50 werden für ein Lvl-Up benötigt.
    Bei angenommenen 5.400 MP wären das 270.000 MP.
    Der Hochzeitsstrauß kommt mit nur 25 Stück, aus, ist aber um ein vielfaches teurer (41 - 43k MP auf Markt 30) wie weiße Unschuld.
    Bei angenommenen 42.000 MP wären das 1.025.000 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.




    Noch einmal als wichtige Hinweise:


    1.) Dadurch das es die Änderung am Misthaufen gab das selbst produzierter Mist über das Limit (max 300/600 Stück) hinweg automatisch im Nirvana verschwindet und gekauftes sich jetzt unendlich stapeln lässt ist Mist am Markt viel teurer geworden.
    * Da jetzt kein Mist mehr stapelbar ist empfiehlt sich die Selbstherstellung nur noch während Events, da ansonsten der Preis wieder in den tieften Keller fällt.
    Sollte man also zum lvln lieber selbst Rezepte herstellen empfiehlt sich eher selbst Mist zu produzieren, da man sowieso nur eine Produktionsmenge von max. 50 auf einmal in Auftrag geben kann. So kann der Mist selbst mit Hühnern und Papageien schnell hergestellt werden (128 Hühnerställe; Kuckuckställe wer sie hat passen auch dazu; haben auf der Farm Platz und 41 Papageien auf der Insel).


    2) Die Herstellung der HochzeitsHWP ist bei dem Lvl-Vorgang zwar weniger kostenintensiv was HwZ betrifft aber dafür umso teurer was Pflanzen und Erzeugnisse betrifft, hier habe ich nur beleuchtet was weniger HwZ verbraucht. (werde in einem extra Post darauf genauer eingehen)

    Das Leveln des Bäckers:


    Die erste Stufe brauch 1.500 von Stufe 1 auf Stufe 2.


    1.) Herstellung:
    1 Basisteig bringt 10 EP, ein Rezept der Stufe 1 20 EP.
    Man kann indem man 150 Basisteig herstellt bereits Stufe 2 erreichen.
    Verbrauch = 1.500 Salz.
    Wenn man Haferbrot zusätzlich herstellt hat kann man es auch so machen 50 Basisteig und 50 HB.
    Verbrauch = 1.000 Salz.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 120 Basisteig oder 40 Basis Gelee und 40 HB benötigt.
    Verbrauch = 1.200 oder 800 Salz.


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Brötchen (Preis zwischen 450 und 500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 75 Brötchen hat man die 1.500 EP im Regal und hat in 15 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 500 MP pro Brötchen wären das 37.500 MP.
    In Stufe 2 ist Vanillekipferl (Preis zwischen 1.500 und 2.100 MP auf Markt 30) oder Kürbispastete (Preis zwischen 1.800 und 2.500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 30 VK/KP brauch man 6 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro VK/KP wären das 54.000 MP.
    Wenn man SM (Stufe 3, Preis zwischen 4.400 und 5.300 MP auf Markt 30) kauft brauch man nur 12 LM und hat in 3 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 4.800 MP pro SM wären das 57.600 MP.
    Billiger wäre in Stufe 3 Lebkuchen (Preis zwischen 2.900 und 5.300 MP auf Markt 30), man braucht 15 und hat in 3 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 3.200 MP wären das 48.000 MP.
    Wenn man KKK (Stufe 4) kauft brauch man 9 und hat in 2 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 22.000 MP pro KKK wären das 198.000 MP.
    Zum Pimpen eignet sich auch noch Pinkie Pie Pie (Stufe 5, Preis zwischen 10.500 und 12.900 MP auf Markt 30), man braucht 6 (5,556) und hat in 2 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 11.700 MP pro PPP wären das 70.200 MP.


    3.) Kombination:
    Hier kommt es darauf an ob Herstellung oder Kauf überwiegen soll (MP-Konto) und die eigene Geduld und von daher gibt es viele Variationen (70/30, 50/50, 30/70 mal als Bsp.) wie das Ziel erreicht werden kann.


    Anders sieht es allerdings bereits für den Weg nach Stufe 3 mit 9.000 EP aus.


    1.) Herstellung:
    1 Mürbeteig bringt 25 EP, ein Rezept der Stufe 2 50 EP.
    Mit der Herstellung von 360 Mürbeteig erreicht man Stufe 3.
    Verbrauch = 7.200 Salz.
    Wer mehr EP auf Kürbis (z.B. KM-Produktion) haben möchte sollte sich das Rezept Kürbispastete kaufen. Und mit diesem brauch man nur 120 Mürbeteig und 120 KP um ein Lvl-Up zu erreichen.
    Verbrauch = 4.800 Salz.
    Alternativ ist hier der Erdbeermuffin, da automatisch im Rezeptbuch.
    Hat man mit dem lvln des HW bis zu maximalen Rune gewartet, benötigt man nur 288 Mürbeteig oder 96 Mürbeteig und 96 KP.
    Verbrauch = 5.760 oder 3.840 Salz.


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Brötchen (Preis zwischen 450 und 500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 450 Brötchen hat man die 9.000 EP im Regal und hat in 90 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 500 MP pro Brötchen wären das 225.000 MP.
    In Stufe 2 ist Vanillekipferl (Preis zwischen 1.500 und 2.100 MP auf Markt 30) oder Kürbispastete (Preis zwischen 1.800 und 2.500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 180 VK/KP brauch man 36 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro VK/KP wären das 324.000 MP.
    Wenn man SM (Stufe 3, Preis zwischen 4.400 und 5.300 MP auf Markt 30) kauft brauch man nur 72 LM und hat in 15 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 4.800 MP pro SM wären das 345.600 MP.
    Billiger wäre in Stufe 3 Lebkuchen (Preis zwischen 2.900 und 5.300 MP auf Markt 30), man braucht 90 und hat in 18 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 3.200 MP wären das 288.000 MP.
    Wenn man KKK (Stufe 4) kauft brauch man 50 und hat in 10 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 22.000 MP pro KKK wären das 1.100.000 MP.
    Zum Pimpen eignet sich auch noch Pinkie Pie Pie (Stufe 5, Preis zwischen 10.500 und 12.900 MP auf Markt 30), man braucht 34 (33,333) und hat in 7 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 11.700 MP pro PPP wären das 397.800 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.


    Um Stufe 4 zu erreichen brauch man 40.000 EP.


    1.) Herstellung:
    1 Blätterteig bringt 50 EP, ein Rezept der Stufe 3 100 EP.
    Mit der Herstellung von 800 Blätterteig erreicht man Stufe 4.
    Verbrauch = 24.000 Salz.
    Mit Blätterteigkuchen oder AG (gekauft) als Rezept benötigt man 267 Blätterteig und 267 BK/AG.
    Verbrauch = 16.020 Salz.
    Hat man sich das SM Rezept gekauft benötigt man nur 160 Blätterteig und 160 SM.
    Verbrauch = 9.600 Salz.
    Hat man mit dem lvln des HW gewartet bis die Rune auf Maximum ist benötigt man nur 640 Blätterteig, 214 Blätterteig und 214 BK/AG oder 128 Blätterteig und 128 SM.
    Verbrauch 19.200, 12.840 oder 7.680 Salz.


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Brötchen (Preis zwischen 450 und 500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 2.000 Brötchen hat man die 40.000 EP im Regal und hat in 400 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 500 MP pro Brötchen wären das 1.000.000 MP.
    In Stufe 2 ist Vanillekipferl (Preis zwischen 1.500 und 2.100 MP auf Markt 30) oder Kürbispastete (Preis zwischen 1.800 und 2.500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 800 VK/KP brauch man 160 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro VK/KP wären das 1.440.000 MP.
    Wenn man SM (Stufe 3, Preis zwischen 4.400 und 5.300 MP auf Markt 30) kauft brauch man nur 320 LM und hat in 64 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 4.800 MP pro SM wären das 1.536.000 MP.
    Billiger wäre in Stufe 3 Lebkuchen (Preis zwischen 2.900 und 5.300 MP auf Markt 30), man braucht 400 und hat in 80 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 3.200 MP wären das 1.280.000 MP.
    Wenn man KKK (Stufe 4) kauft brauch man 223 und hat in 45 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 22.000 MP pro KKK wären das 4.906.000 MP.
    Zum Pimpen eignet sich auch noch PPP (Stufe 5, Preis zwischen 10.500 und 12.900 MP auf Markt 30), man braucht 149 (148,148 ) und hat in 30 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 11.700 MP pro PPP wären das 1.743.300 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.


    Und die letzte Hürde ist Stufe 5 mit 150.000 EP zu erreichen.


    1.) Herstellung:
    1 Hefeteig bringt 90 Punkte, ein Rezept der Stufe 4 180 EP.
    Mit der Herstellung von 1.667 Hefeteig erreicht man Stufe 5.
    Verbrauch = 66.680 Salz.
    Mit KKK/ Stollen/ ZAK (letzten beiden sind gekaufte Rezepte) benötigt man 557 Hefeteig und 555 KKK/Stollen/ZAK.
    Verbrauch = 44.480 Salz.
    Für den Fall das man mit dem lvln gewartet hat bis die Baumrune maximiert wurde benötigt man entweder nur 1.334 Hefeteig oder 445 Hefeteig und 445 KKK/Stollen/ZAK.
    Verbrauch = 53.360 oder 35.600 Salz.


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Brötchen (Preis zwischen 450 und 500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 7.500 Brötchen hat man die 150.000 EP im Regal und hat in 1.500 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 500 MP pro Brötchen wären das 3.750.000 MP.
    In Stufe 2 ist Vanillekipferl (Preis zwischen 1.500 und 2.100 MP auf Markt 30) oder Kürbispastete (Preis zwischen 1.800 und 2.500 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 3.000 VK/KP brauch man 600 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro VK/KP wären das 5.400.000 MP.
    Wenn man SM (Stufe 3, Preis zwischen 4.400 und 5.300 MP auf Markt 30) kauft brauch man nur 1.200 LM und hat in 240 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 4.800 MP pro SM wären das 5.760.000 MP.
    Billiger wäre in Stufe 3 Lebkuchen (Preis zwischen 2.900 und 5.300 MP auf Markt 30), man braucht 1.500 und hat in 300 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 3.200 MP wären das 4.800.000 MP.
    Wenn man KKK (Stufe 4) kauft brauch man 834 und hat in 167 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 22.000 MP pro KKK wären das 18.348.000 MP.
    Zum Pimpen eignet sich auch noch PPP (Stufe 5, Preis zwischen 10.500 und 12.900 MP auf Markt 30), man braucht 556 (555,555) und hat in 112 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 11.700 MP pro PPP wären das 6.505.200 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.

    Leveln des Marmeladier:


    Die erste Stufe brauch 1.500 von Stufe 1 auf Stufe 2.


    1.) Herstellung:
    1 Basis Gelee bringt 10 EP, ein Rezept der Stufe 1 20 EP.
    Man kann indem man 150 Basis Gelee herstellt bereits Stufe 2 erreichen.
    Verbrauch = 1.500 Zucker.
    Wenn man sich KM gekauft hat kann man es auch so machen 50 Basis Gelee und 50 KM.
    Verbrauch = 1.000 Zucker.
    (gleiches gilt für Apfelmarmelade wenn noch nicht genug TG und Shopsale waren)
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 120 Basis Gelee oder 40 Basis Gelee und 40 KM benötigt.
    Verbrauch = 1.200 oder 800 Zucker.


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Apfelmarmelade (Preis zwischen 500 und 600 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 75 Apfelmarmeladen hat man die 1500 EP im Regal, kann aber pro Tag nur 5 einwerfen und damit 100 EP machen und brauch damit 15 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 600 MP pro Marmelade wären das 45.000 MP.
    Wenn man PG (Stufe 2) kauft brauch man nur 30 PG und hat in 6 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.000 Mp pro PG wären das 30.000 MP.
    Wenn man LM (Stufe 3) kauft brauch man nur 12 LM und hat in 3 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro LM wären das 21.600 MP.
    Wenn man HBT (Stufe 4) kauft brauch man 9 (8,333) und hat in 2 Tagen Lvl-Up. Und ist 120 EP über Ziel.
    Bei angenommenen 30.000 MP pro HBT wären das 270.000 MP.


    3.) Kombination:
    Hier kommt es darauf an ob Herstellung oder Kauf überwiegen soll (MP-Konto) und die eigene Geduld und von daher gibt es viele Variationen (70/30, 50/50, 30/70 mal als Bsp.) wie das Ziel erreicht werden kann.


    Anders sieht es allerdings bereits für den Weg nach Stufe 3 mit 9.000 EP aus.


    1.) Herstellung:
    1 Feines Gelee bringt 25 EP, ein Rezept der Stufe 2 50 EP.
    Mit der Herstellung von 360 Feines Gelee erreicht man Stufe 3.
    Verbrauch = 7200 Zucker.
    Wenn man sich PG gekauft hat kann man es auch mit 120 Feines Gelee und 120 PG machen.
    Verbrauch = 4800 Zucker.
    Alternativ ist hier die frische Quittenkonfitüre möglich, da automatisch verfügbar.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 288 Feines Gelee oder 96 Feines Gelee und 96 PG benötigt.
    Verbrauch = 5760 oder 3840 Zucker.
    Hier bringt die Rune also bereits eine Ersparnis von bis zu 3360 Zucker.


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Apfelmarmelade (Preis zwischen 500 und 600 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 450 Apfelmarmeladen hat man die 9.000 EP im Regal, kann aber pro Tag nur 5 einwerfen und damit 100 EP machen und brauch damit 90 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 600 MP pro Apfelmarmelade wären das 270.000 MP.
    In Stufe 2 ist PG (Preis zwischen 900 und 1.200 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 180 PG brauch man 36 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.000 MP pro PG wären das 180.000 MP.
    Wenn man LM (Stufe 3, Preis zwischen 1.000 und 3.200 MP auf Markt 30) kauft brauch man nur 72 LM und hat in 15 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro LM wären das 129.600 MP.
    Wenn man HBT (Stufe 4) kauft brauch man 50 und hat in 10 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 30.000 MP pro HBT wären das 1.500.000 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.


    Um Stufe 4 zu erreichen brauch man 40.000 EP.


    1.) Herstellung:
    1 Basis Chutney bringt 50 EP, ein Rezept der Stufe 3 100 EP, LM sogar 125 EP.
    Mit der Herstellung von 800 Basis Chutney erreicht man Stufe 4.
    Verbrauch = 24.000 Zucker.
    Mit TC als Rezept benötigt man 267 Basis Chutney und 267 TC. (50 EP drüber dabei.)
    Verbrauch = 16.020 Zucker.
    Wenn man sich LM gekauft hat kann man es auch mit 160 Basis Chutney und 160 LM machen.
    Verbrauch = 9.600 Zucker.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 640 Basis Chutney, 214 Basis Chutney und 214 TC oder 128 Basis Chutney und 128 LM benötigt.
    Verbrauch = 19.200, 12.840 oder 7680 Zucker.
    Hier wäre die Rune eine Ersparnis von 1.920 - 16.320 Zucker


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Apfelmarmelade (Preis zwischen 500 und 600 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 2.000 Apfelmarmeladen hat man die 40.000 EP im Regal, kann aber pro Tag nur 5 einwerfen und damit 100 EP machen und brauch damit 400 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 600 MP pro Apfelmarmelade wären das 1.200.000 MP.
    In Stufe 2 ist PG (Preis zwischen 900 und 1.200 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 800 PG brauch man 160 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.000 MP pro PG wären das 800.000 MP.
    Wenn man LM (Stufe 3) kauft brauch man nur 320 LM und hat in 64 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro LM wären das 576.000 MP.
    Wenn man HBT (Stufe 4, Preis zwischen 24.500 und 48.800 MP auf Markt 30) kauft brauch man 223 (222,222) und hat in 45 Tagen Lvl-Up. Und ist 140 EP über Ziel.
    Bei angenommenen 30.000 MP pro HBT wären das 6.690.000 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.


    Und die letzte Hürde ist Stufe 5 mit 150.000 EP zu erreichen.


    1.) Herstellung:
    1 Zucker Gelee bringt 90 EP, ein Rezept der Stufe 4 180 EP.
    Mit der Herstellung von 1667 Zucker Gelee erreicht man Stufe 5. (30 EP drüber.)
    Verbrauch = 66.680 Zucker.
    Mit HBT als Rezept benötigt man 557 Zucker Gelee und 555 HBT. (30 EP drüber.)
    Verbrauch = 44.480 Zucker.
    Gleiches gilt auch wenn man sich RM kauft.
    Wenn man sich KAC gekauft hat kann man es auch mit 653 Basis Chutney und 652 KAC machen. (10 EP über Ziel)
    Verbrauch = 45.670 Zucker.
    Für den Fall das man mit dem Lvln des HW gewartet hat bis die Boost-Rune am Baum auf Max ist siehts so aus das man entweder 1334 Zucker Gelee, 445 Zucker Gelee und 445 HBT/RM oder 463 Basis Chutney und 461 KAC benötigt. (25 EP über Ziel)
    Verbrauch = 53.360, 35.600 oder 32.330 Zucker.
    Als Besonderheit ist hier zu vermerken das KAC mit dem Basis-Chutney weniger Zucker benötigt als das HBT mit dem Zuckergelee, aber natürlich auch weniger EP bringt, so lange die Boost-Rune nicht zum tragen kommt und damit den Zuckerverbrauch reduziert.
    Die Rune bringt hier eine Ersparnis von 12.150 - 34.350 Zucker.


    2.) Kauf:
    Hier ist in Stufe 1 Apfelmarmelade (Preis zwischen 500 und 600 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 7.500 Apfelmarmeladen hat man die 150.000 EP im Regal, kann aber pro Tag nur 5 einwerfen und damit 100 EP machen und brauch damit 1.500 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 600 MP pro Apfelmarmelade wären das 4.500.000 MP.
    In Stufe 2 ist PG (Preis zwischen 900 und 1.200 MP auf Markt 30) am günstigsten zu haben und mit 3.000 PG brauch man 600 Tage zum Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.000 MP pro PG wären das 800.000 MP.
    Wenn man LM (Stufe 3) kauft brauch man nur 1.200 LM und hat in 240 Tagen Lvl-Up.
    Bei angenommenen 1.800 MP pro LM wären das 2.160.000 MP.
    Wenn man HBT (Stufe 4, Preis zwischen 24.500 und 48.800 MP auf Markt 30) kauft brauch man 834 (833,333) und hat in 167 Tagen Lvl-Up. Und ist 120 EP über Ziel.
    Bei angenommenen 30.000 MP pro HBT wären das 25.020.000 MP.


    3.) Kombi:
    Siehe Stufe 1 auf 2.

    Hallo ihr zwei,


    das ist natürlich nicht so schön das ihr im Offiziellen Forum immer den Gateway Time Out Fehler habt.
    Aber ich will ja hoffen das es Euch hier genau so gut gefällt wenn nicht sogar besser ^^

    Ich gehöre zur Kategorie, wenn ich nit meckere sondern still bin is alles gut. Oder auch der sonst wäre ich nicht hier Typ. ;)
    Vor allem weil ich mich immer bemühe was ich sage auch umzusetzen ists mir ganz recht, das ich im Notfall hier meine Fragen stellen kann, oben hab ich ja gesagt mach ichs nit mehr.

    Soo, wenigstens komm ich heute wieder in die Mühle rein, Zeiten werden nicht richtig addiert (wie die Zeiten vor dem Crash gestern war hab ich ja leider nicht gescreened), aber so lange sie arbeitet besteht Hoffnung.

    @schlewi: Langosch ist wegen der Spieluhren dermaßen im Preis gefallen das sich eine Herstellung nicht lohnt, das gleiche dürfte auch für Weiße Unschuld beim Floristen gelten.


    Kannst in Deinem Bäckerpost aus der Lürbispastete bitte wieder eine Kürbispastete machen? Sry aber da stolpere ich immer wieder drüber und frag mich im ersten Moment was ein Lürbis ist.

    Beitrag von Globulix und mir:



    Mammutbäume, benötigtes Verhältnis zwischen SSD-, SD- und TD-Mammuts:



    Für eine autarke Wiese braucht man ein Verhältnis von 15 Susi zu 11 Turbo zu 18 SD (44 4er-Felder) bzw. 14 Susi zu 10 Turbo zu 16 SD (40 4er-Felder).



    Zur mathematischen Erklärung, es seien:



    X die Anzahl an Susi-Bäumen
    Y die Anzahl an Turbobäumen
    Z die Anzahl an Superdünger-Bäumen
    SUM die Gesamtanzahl der zur Verfügung stehenden 4er Felder (2x2)



    Dann sind für eine autarke Wiese folgende Gleichungen aufzustellen:



    X + Y + Z = SUM (es können nich mehr Bäume sein, als Platz vorhanden)
    3X = SUM (die Susi-Bäume müssen genug Susi geben, um alle Bäume damit auszustatten)
    4Y = SUM (die Turbobäume sind mit Susi, geben daher 4, und es muss für alle Bäume reichen).



    HA und WW haben jeweils 44 4er, also für Mammuts
    WL hat 40



    Damit kann man theoretisch 128 Mammuts aufstellen.


    Unversorgt:

    128 x SD = 512 SD
    128 x SSD = 128 SSD
    128 x Turbo (TD) = 256 TD


    Jetzt kommt es drauf an in welcher Kombi man das machen will.



    Rein SD sollte man möglichst auf den SD XXL hin arbeiten beim InterExe, ist mit gut 25h am schnellsten.




    Will man Turbo drauf machen muss man so viel Turbo XXL haben das man immer alle Turbo und alle SD bestücken kann.
    Ein SD liefert 4 SD.
    Ein Turbo liefert 2 Turbo.



    Also ist das Optimum bei 1 Turbo und 1 SD Baum also:

    TD 64
    SD 64


    Wenn man die Ernte optimierten will darf SSD (Susi) nicht fehlen und nun muss da ein gutes Verhältnis gefunden werden.
    Ein SSD liefert 1 SSD. 3 SSD wenn man 1 SSD darauf nutzt.



    Damit ist das Optimum bei 1 SSD, 1 Turbo und 1 SD:

    SSD 43
    TD 32
    SD 52


    Mit diesem Verhältnis hat man rein zur Versorgung der SD Mammuts und deren Ernteoptimierung alles getan und bekommt 52 x 6 SD = 312 SD mit jeder Ernte alle gut 15h (XXL-Mammut)/21h (XL-Mammut)


    Aber es müssen alles XXL Mammuts sein, damit möglichst kein Leerlauf entsteht für alle 2 Tage 2 Ernten.
    Wenn es nur 1 Ernte am Tag sein soll reicht es wenn alle Mammuts XL Mammuts sind.




    Und dran denken die SSD und Turbos sind rein zur Versorgung der Mammuts gedacht, also wenn am Rand kleine Bäumchen stehen besser SSD und Turbo per Hand auftragen (mit 128 Bäumen ists ja nicht so viel).




    Für eine autarke Wiese braucht man ein Verhältnis von 15 Susi zu 11 Turbo zu 18 SD (44) / 14 Susi zu 10 Turbo zu 16 SD (40).