Windows 10

  • Hallo,
    das sieht ja wieder mal kompliziert aus. Aber ich mache den 2. Läppi an um die Bilder zu sehen und werde es dann wagen. Aber heute nicht mehr, hoffe es wird morgen was. Ich melde mich dann auf jeden Fall mit einem Ergebnis.


    LG Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Du wirst sehen, da "rumzufummeln" ist ganz einfach.


    Das macht mir ja die Sorgen, weil es so einfach geht ... man sollte halt nur Wissen, was man gerade tut... .


    Bleibe an der Anleitung, wenn etwas ganz und gar nicht so Aussieht wie hier Beschrieben, dann breche den Vorgang einfach ab - Esc und ohne speichern raus geht immer.

  • Guten Abend und einen schönen Start ins Wochenende!


    Jetzt wollte ich ganz mutig sein und ins BIOS, aaaaber...
    das sieht bei mir ganz anders aus, da bin ich dann doch schnell wieder rausgegangen.
    Habe aber mal zwei Bilder gemacht, vielleicht ist genug zu erkennen. Ich stelle sie einfach mal rein.


    http://abload.de/image.php?img=img_0595lrxh9.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_0596mrab2.jpg


    Mach dir aber keinen Stress!


    LG Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Das hätte ich vorher wissen sollen - das ist viel einfacher.


    Das Menü "Boot" hast Du ja gefunden, das erste Laufwerk ist schon markiert. Mit der F5 - Taste (einmal kurz drücken...) wird das eine Position nach unter geschoben und landet damit hinter dem CD/DVD - Laufwerk - fertig.


    Mit F10 speichern und das BIOS verlassen.

  • Wär ich mal früher auf die Idee mit den Fotos gekommen, hatte nur überlegt wie ich das beschreibe und da fiel mir zum Glück die Kamera ein.
    Aber zum Thema, wenn ich das emacht habe, dann lege ich die DVD ein und starte den Rechner neu und er sollte dann von der DVD starten. Ist das so richtig?
    Dann lasse ich ihn heute über Nacht rumrödeln, wenn es denn klappt.

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • So, ich gebe jetzt auf. ::girluebel::
    Mit BIOS hat es geklappt, beim Neustart griff er gleich auf die DVD zu und rödelte . Kurze Pause und wieder auf DVD zugegriffen.
    Dann nichts mehr. Und um die paar Zeilen zu schreiben, brauchte ich 10 min, ganz langsam geworden.
    Oder passiert iwas im Hintergrund, was ich nicht sehe? Meldungen gab es keine.

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Also ... normal ist das nicht.


    Allerdings habe ich auch gerade massive Probleme - das liegt aber am Internet, Da ist der Wurm drin.


    Windows 10 von DVD müsste trotzdem starten. Aber ... ich habe auch keine genaue Vorstellung, wann dabei versucht wird, eine Internetverbindung aufzubauen. Nicht ob - das steht außer Frage. WANN ist der springende Punkt. Das kann den Systemstart erheblich Verzögern, bis das Windows "merkt", klappt nicht und ohne Hochfährt.


    Was sagt denn der Taskmanager, gibt es da einen Prozess oder Dienst, der das System auslastet?

  • Beim Task-Manager sieht alles gut aus und es geht auch wieder mit dem Schreiben. Ich versuche es sonst nachher noch mal oder morgen früh. Vielleicht war ja ein Knoten in der Leitung.
    Melde mich auf jeden Fall dann, wie es gelaufen ist.

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Mahlzeit,
    Walter, ich bin ja ein Stück weiter gekommen. Habe es gestern spät noch mal probiert und er hat von DVD gestartet und auch erst mal was getan. Dann kamen wieder Meldungen, das ein Treiber fehlt. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kannst du damit was anfangen und es hilft bei der Suche .










    Wünsche einen schönen Samstag, LG Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Ines,


    schöne Sammlung.


    Hier in der Gegend hat seit Gestern das Internet ab und zu Aussetzer. Anscheinend ist abload.de auch in der Gegend angesiedelt - von "Bad Gateway" über "Time out" bis hin zu nix-geht - die Seite reagiert nicht - habe ich jetzt alles dabei gehabt. Auch, dass mir die abload - Probleme andere Seiten mit runtergezogen hat.


    Immerhin, ich habe alle diese Meldungen gesehen, mittlerweile... und mehrere Stunden damit verbracht, noch mal zu Suchen, was mir so in Erinnerung war.


    Zu den echten Bildschirmfotos. Bei einem spiegelnden Display keinen Blitz benutzen und die Reflektionen der Beleuchtung reduzieren. ;)



    W10 Home auswählen, nicht W10 Pro, wenn ein Home auf dem Computer ist. Sonst könnte die Fehlermeldung von Microsoft tatsächlich eine Bedeutung haben, nämlich die, es wird ein Upgrade von Home auf Pro versucht - die sie sonst nicht hat, es wird kein Product-Key gebraucht -, denn diese Information kann auch im BIOS / UEFI abgelegt werden. Sonst steht der Product-Key in der Regedit, aber die ist ja beim Start von DVD nicht verfügbar. Die Information, ist ein W10H habe ich in diesem Thread auf Seite 25 gefunden.


    Windows 10 "meckert" keine Treiber beim Systemstart an, wenn sie fehlen. Dafür hat Windows 10 eigene, sogenannte "generische" Treiber dabei. Die können nicht so viel wie die vom Hersteller, sind dafür aber strickt an der Norm orientiert. Unglücklicherweise konnten / können Hersteller - und die mit eigener Laufwerkssparte haben es getan - ihre Vorstellungen von einem Standard implementieren. Auch im BIOS, das war in der Vergangenheit die Unsitte bei Laptops. Das bei Dir das DVD - Laufwerk von Toshiba angemault wurde, habe ich auf Seite 1 in diesem Thread gefunden.


    Aber ich wusste doch, da war was. Ist ja auch nur etwas mehr als ein Jahr her... .



    Den Produkt - Schlüssel braucht man normalerweise nicht, wenn man eine vorhandene Version nur auf einen neuen Stand heben möchte. Bei manchen Nutzern kommt diese Sicherheitswarnung, bei anderen nicht (wie bei mir). Bei vielen ist sie auch ohne Belang gewesen.


    An diesen Schlüsselwert kann man herankommen. Wenn man weiß wie und die Tools für eine Interpretation hat, kein Problem. Es reicht ein Hex-Editor - mir. Die kostenlosen Tools dafür aus dem Internet empfehle ich samt und sonders nicht.


    Begründung: Wenn die Aktivierung nicht klappt, aber keine Raubkopie auf dem Computer läuft, kann man die kostenlos über die Microsoft - Hotline machen. Auch später - Anruf genügt. Und hier war ja eine gültige Version von Windows drauf, sonst hätte das erste Aufspielen von Windows 10 auch nicht Funktioniert. Jetzt geht es um ein Update von Windows 10 auf die Version 1511 und nicht um ein Upgrade auf Windows 10 Pro. Denn dafür bräuchte man eine - neue - gültige Lizenz.



    Wenn Toshiba eigene Werte im BIOS (hier besser, CMOS) für das Laufwerk verankert hat, wird das nicht korrekt erkannt - selbst die ID für das Laufwerk aus dem Jahr 2009 ist längst Abgelaufen. Dann sollte man bei einem aktuellen Windows 10 die Option, "Treiber ausblenden, die nicht mit der Hardware dieses Computers kompatibel sind" abwählen. Oder es einfach mit "Weiter" versuchen - manchmal ist Microsoft dann gnädig.


    Hier ist das Problem so, Intel und Microsoft nehmen die Aufkleber "Designed for..." und "Certified for..." sehr viel Ernster als noch vor Jahren und vor allem sehr viel Ernster als die Hersteller von Komponenten aus einem anderen Hause. Ich habe in keinem Fall davon gehört, es hätte sich jemand darum bemüht, für sieben Jahre alte Hardware aus dem Endkundenbereich eine Signatur zu bekommen. Die wird einem nicht gerade Nachgeworfen.




    Lange Rede, kurzer Sinn - nur Mut.


    Windows 10 Home und dann los, aber nicht in "Benutzerdefiniert" oder "Erweitert" gehen!



    Schade, dass ich an ein so störrisches Gerät nicht selbst "Hand anlegen" kann. Selbst, wenn es nicht klappt.


    LG
    Walter

  • Guten Morgen,


    hatte auch Win10 Home ausgewählt, Schlüssel habe ich übersprungen, das bietet er an.
    Werde mein Glück nachher noch mal versuchen.
    Melde mich dann, hoffentlich mal gute Nachrichten.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Walter, da bin ich wieder!
    Schau mal was ich, du, wir geschafft haben. ::girlfive::



    Weiß nicht, warum es jetzt lief, brauchte auch 2 Anläufe, aber habe nichts anderes gemacht, wenn er das Laufwerk anmeckerte.
    Ich danke dir auf jeden Fall noch mal ganz doll für deine viele Hilfe!!! Jetzt hast du erst mal Ruhe vor mir (bis zum nächsten Problem) ::girlJa::


    Wünsche dir einen schönen Abend!!! LG Ines ::girlrose::

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Walter,


    wollte dir nur mal einen kurzen Gruß dalassen! LG Ines


    (Nicht das es noch heißt, dass ich nur bei Problemen meinerseites dich ständig nerve!)

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann will ich auch mal ein wenig über W10 plaudern.
    Ich finde es ist ein tolles Betriebssystem. Naja, so richtig toll wäre es, wenn es mich nicht ärgern würde....


    Mein Laptop neigt dazu, immer wieder mal einzufrieren. Treiber sind alle so neu wie möglich, Energiesparoptionen sind komplett abgeschaltet.
    Prozessor Temperaturen liegen friedlich zwischen 50-55°C.
    Die größte Freude ist: Windows kommt scheinbar nicht mal dazu, irgendetwas ins Ereignisprotokoll zu schreiben. Toll.
    Vor allem: Wer einmal eine komplexe Entwicklungsumgebung installiert hat,versteht, dass ich keine Lust habe den Kram mal eben zurück zu setzen.
    Im Alltag läuft dort jetzt Linux Mint im Dualboot.


    Gut: Das alles ist noch unter der Schmerzgrenze. Aber nun hat mir Windows 10 richtig den Tag versaut: Auf einem neuen Recher führt die Installation eines Nuance Produkts (Das auf meinem Hauptrechner sauber läuft) zu einem Bluescreen (Fehler aufgetreten)
    Also gut, habe ich vielleicht vorher bei den ganzen Installation von Frameworks einen Fehler gemacht.
    Also: Neu installiert und als erstes das Programm installiert. COOL ! Funktioniert.
    Erst mal einen Kaffee trinken, DVDs für die anderen Programme zusammen suchen/legen. Und dann... Der Rechner ist EINGEFROREN !
    Hat mein Laptop eine negative Ausstrahlung die anderen Rechnern den gleichen Fehler rein hext ?
    Hardware defekt ? ... Analysiert was man so analysieren kann: Nichts.


    Voller Frust und Verzweiflung W8 auf die Kiste gespielt. Alles installiert (2 Tage) und: Die Gurke läuft wie eine 1. Kein Absturz, kein Einfrieren. Keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.


    Nein, ich fasse es nicht. wir haben 2016 und ich habe mir eben einen W8.1 Key bei Amazon gekauft. (Da mein alter dank W10 Upgrade nicht mehr geht).


    DANKE MICROSOFT !!!


    P.S.: Ich erwarte keine Hilfe. Jeder weitere Reparatur-Versuch könnte dazu führen, dass mein Laptop dank eine Wutanfalls durch das geschlossene Fenster die Wohnung verlässt..