Windows 10

  • Die Frage kam im OF auf - seit einiger Zeit hält sich meine Bereitschaft, dort zu Helfen etwas in Grenzen. Mache ich nur, wenn der Fragesteller auch hier Mitglied ist.


    Kurzer Stand, was mir bis jetzt bekannt ist.


    Schon vor Jahren hat Microsoft damit begonnen, die grundlegende Code-Basis (den Kernel) zu Vereinheitlichen. Mit Windows 7 waren die Einzelschritte dazu Vollzogen.


    Nutzer von Windows 7 und höher werden beim Upgrade technisch wohl keine Probleme haben - die Optik ist da eher das Problem. Was das Betriebssystem angeht, dürfte damit auch Farmerama wie gewohnt laufen.


    Aber: Windows 10 bringt auch einen neuen Browser ("Projekt Spartan") mit. Auf einer Entwickler - Konferenz im März diesen Jahres (2015) wurde angekündigt, Spartan werde Flash - ähnlich wie Chrome jetzt schon - von Hause aus Unterstützen.


    Ob damit ähnliche Probleme wie bei Chrome vorprogrammiert sind - Stichwort PPAPI und NPAPI auf einem System - kann noch nicht Beurteilt werden. Die Hoffnung, es kommt nicht so, ist da - aber die hatte Google mit Chrome ja wohl auch. So lange man noch NPAPI - Versionen mit dem Firefox auf das System ziehen kann, ist die Fehlerquelle noch da.


    Soll für den Anfang genügen, wer dazu Fragen hat - gerne. Werden alle nach dem aktuellen Kenntnisstand beantwortet, den ich habe.

  • Auf meinem Laptop habe ich seit ca. 2 Monaten Win 10 (technical preview) laufen. Natürlich habe ich mich davon auch schon mal bei Farmerama eingeloggt und kann sagen, bei mir lief es problemlos. Als Browser hatte ich den aktuellen IE genutzt und natürlich Flash Player installiert.


    Spartan sagt mir grad nichts, ich muss doch gleich mal schauen, ob der da schon mit drauf ist und wo der sich versteckt.

    _____________________________________________________________________________________________________


    https://picload.org/image/iwddgwa/neu.png


    Farm-Lvl: 95 | Insel-Lvl: 244 | Marm.: 5 | Bä.: 4 | Spa: 4 | Florist: 4 | Alch.: 2 | Markt 07 | Farmeröffnung: Sep. 2010

  • Auf meinem Laptop habe ich seit ca. 2 Monaten Win 10 (technical preview) laufen. Natürlich habe ich mich davon auch schon mal bei Farmerama eingeloggt und kann sagen, bei mir lief es problemlos. Als Browser hatte ich den aktuellen IE genutzt und natürlich Flash Player installiert.


    Spartan sagt mir grad nichts, ich muss doch gleich mal schauen, ob der da schon mit drauf ist und wo der sich versteckt.


    Er ist noch nicht mit drauf. Der war zum TP nur separat als (sehr wacklige und nicht vollständige) Beta zu kriegen - aber die HTML5 - Unterstützung ist schon mal nicht schlecht.

  • Hallo Walter_K, ich verstehe wieder mal nichts.
    Habe heute nachmittag gerade gesehen, daß mir angeboten wird das kostenlose Upgrade von WIN10 zu reservieren.Habe ich unten in der Taskleiste, kleines Win-Symbol.
    Soll ich ignorieren, oder habe ich Chancen, daß meine Fehlermeldungen bei Firefox (da hattest du mir schon geholfen) noch weniger werden?
    LG silberkäfer

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Walter_K, ich verstehe wieder mal nichts.
    Habe heute nachmittag gerade gesehen, daß mir angeboten wird das kostenlose Upgrade von WIN10 zu reservieren.Habe ich unten in der Taskleiste, kleines Win-Symbol.
    Soll ich ignorieren, oder habe ich Chancen, daß meine Fehlermeldungen bei Firefox (da hattest du mir schon geholfen) noch weniger werden?
    LG silberkäfer

    ich voor das gleich frage stehen tun .. ich Win 7 haben tun een google chrome .. speel immer neu laden mussen tun ...

    Groeten Sternchen

    e2q5vkirweee8x6o0.gif

    User: Niedersachsen1 - Id: 52783842 - Marktplatz: 21
    starlightexpress1 - Id: 54620517 (Start: 07.01.2017) -- sternchenrtl - Id: 55548262 (Start: 18.08.2018)

  • Hallo Walter_K, ich verstehe wieder mal nichts.
    Habe heute nachmittag gerade gesehen, daß mir angeboten wird das kostenlose Upgrade von WIN10 zu reservieren.Habe ich unten in der Taskleiste, kleines Win-Symbol.
    Soll ich ignorieren, oder habe ich Chancen, daß meine Fehlermeldungen bei Firefox (da hattest du mir schon geholfen) noch weniger werden?
    LG silberkäfer

    Danke, jetzt weiß ich was das zu bedeuten hat. Ich habe allerdings auch ka, was ich jetzt machen soll ignorieren oder ? Mein Laptop ist heute Abend gerade aus der Reperatur gekommen, hatte einen wahnsinnigen Virenbefall der alles Lahmgelegt hatte. Ich habe keinen Bock jetzt schon wieder iwas mit runter zu Laden.

  • Hallo Walter_K, ich verstehe wieder mal nichts.
    Habe heute nachmittag gerade gesehen, daß mir angeboten wird das kostenlose Upgrade von WIN10 zu reservieren.Habe ich unten in der Taskleiste, kleines Win-Symbol.
    Soll ich ignorieren, oder habe ich Chancen, daß meine Fehlermeldungen bei Firefox (da hattest du mir schon geholfen) noch weniger werden?
    LG silberkäfer


    Deshalb dieser Thread hier - weil Microsoft diese Ankündigung verschickt. Die Grundlage dafür hat man sich mit den automatischen Updates schon vor einiger Zeit gezogen.


    Jetzt zu den konkreten Fragen:


    Reservieren ist eigentlich unnötig, Du kriegst eine Nachricht, "wurde Vorgemerkt". Der offizielle Start ist am 29.07.2015 geplant. Also wirst Du auch nicht gleich Morgen die neue Version drauf haben.


    Man sollte sich dafür Wappnen - der Download soll ungefähr 3 Gigabyte groß sein.


    Es ist noch nicht klar, was mit den Programmen auf zum Beispiel W7 - Systemen passiert. Für die "Technical Preview" hat Microsoft jedenfalls ausdrücklich vor der Installation auf einem Arbeitsrechner gewarnt - aber das ist so üblich und sagt wenig aus.


    WENN Du das anklickst und so willst, bekommst Du - nach jetzigem Kenntnisstand - Windows 10 ab Freigabe als automatisches Update.- da ist eine Datensicherung vorher aber so was von Angebracht... .


    Der Vorteil: Wer an dem Programm teilnimmt, bekommt W10 im ersten Jahr nach Veröffentlichung umsonst. Im Augenblick munkelt man, alle Zauderer müssten mit etwa 110 $ rechnen, die das Kosten soll. So wie Microsoft die Umrechnung $ = € vornimmt, wird das in € mindestens so Teuer.


    Und nein, mit den Fehlermeldungen des Browsers hat das (zunächst) erst mal nichts zu Tun.


    Zu Deinem System, Silberkäfer: Eigentlich müsste das klappen. Allerdings ist der Hauptspeicher mit 2 GB bei einem 64-Bit W7 auf dem Computer die untere Grenze, die Microsoft angegeben hat. Es gibt einen Systemcheck, bevor das neue Betriebssystem aufgespielt wird.


    Das Problem sind die Treiber auf den Laptops. Da können Exoten dabei sein... .

  • Und nein, mit den Fehlermeldungen des Browsers hat das (zunächst) erst mal nichts zu Tun.


    Zu Deinem System, Silberkäfer: Eigentlich müsste das klappen. Allerdings ist der Hauptspeicher mit 2 GB bei einem 64-Bit W7 auf dem Computer die untere Grenze, die Microsoft angegeben hat. Es gibt einen Systemcheck, bevor das neue Betriebssystem aufgespielt wird.

    Hallo Walter, schön das du dich wieder kümmerst um mich 'Technikgenie'.
    Wenn ich das so lese, brauche ich mir das W10 nicht holen. Löst Probleme nicht und wird eng vom Speicher her.
    Da mein gutes Stück ja auch schon ein paar Jahre hat, wird es wohl iwann mal einen neuen geben müssen.
    Und ich kann mich wieder mal nur bedanken, daß du uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehst!

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Ich hab seit knapp 2 Jahren ein Win 8 Notebook, inzwischen 8.1.
    Ich bin sowas von kreuzunglücklich mit diesem Betriebssystem, daß alles, was ich jetzt über win 10 lesen konnte, eine absolute Verbesserung für mich darstellt. Also nehme ich das für mich kostenlose upgrade gerne an. Sollte ich damit allerdings wieder so unzufrieden sein, wie mit dem jetzigen, werde ich endgültig auf ubuntu umstellen.



    Guten Morgen.


    Walter, verstehe ich das richtig, das dieses Windows 10 ein komplett neues kostenpflichtiges Betriebssystem ist?


    Ich antworte mal hier. Windows 10 ist ein komplett neues Betriebssystem. Für Windows 7 und Windows 8 (8.1) Nutzer wird es ein kostenloses Update geben, welches allerdings nur das erste Jahr kostenlos sein wird. Danach wird man sich eine Lizenz kaufen müssen. Was die dann kosten wird, weiß ich noch nicht.


    Gruß
    Frynai

  • Guten Morgen.


    Walter, verstehe ich das richtig, das dieses Windows 10 ein komplett neues kostenpflichtiges Betriebssystem ist?



    Stimmt, es ist eine neue Version von Microsoft Windows, die nach Ablauf der Angebotes (gilt 12 Monate nach Erscheinungstermin) nicht mehr kostenlos für berechtigte Nutzer zu haben sein wird. Erste Angebote gibt es schon - die OEM - Version von W10 HP soll danach 109 und Pro 149 US-$ kosten. Das darf man als untere Grenze ansehen.

    Hallo Walter, schön das du dich wieder kümmerst um mich 'Technikgenie'.Wenn ich das so lese, brauche ich mir das W10 nicht holen. Löst Probleme nicht und wird eng vom Speicher her.
    Da mein gutes Stück ja auch schon ein paar Jahre hat, wird es wohl iwann mal einen neuen geben müssen.
    Und ich kann mich wieder mal nur bedanken, daß du uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehst!


    Du kannst selbst Prüfen, ob das Gerät noch tauglich ist.


    Wenn Du auf die Benachrichtigung klickst, geht erst mal ein Fenster auf, das die Reservierung beschreibt - den Download gibt es ja noch nicht.


    Links oben sind drei waagrechte Balken, darauf geklickt öffnet sich ein Menü, der vorletzte Punkt heißt "PC überprüfen".


    Noch ein Hinweis, der insbesondere auf Dein "Schätzchen" zutreffen könnte. Der verbaute Prozessor muss einige neuere 64-Bit - Befehle unterstützen. Ist das nicht der Fall, kann auch nur die 32-Bit - Version installiert werden. Die kommt mit 1 GB Hauptspeicher und 16 GB auf der Festplatte aus.

  • Das habe ich gemeint - es wird ein Treiber - Problem sein. Wenn Toshiba auf Teile des Media Players von Windows zurückgreift, kann das zu Problemen führen.


    Möglicherweise reicht es dann schon, auf einen alternativen Player wie VLC auszuweichen. Den habe ich auf den Kisten und da kam so eine Meldung nicht.


    Ein paar andere Knackpunkte sind auch schon bekannt, es wird wohl bis Ende Juli noch mehr Durchsickern. Ich werde die Punkte sammeln und dann noch mal im Paket hier Beschreiben.


    Übrigens habe ich in dem Screenshot keinen Hinweis gelesen, es geht nur 32-Bit. Der gute alte Sempron scheint also die Befehle schon zu kennen.

    Wer andere Besonderheiten entdeckt - her damit, damit ich dem Nachspüren kann.

  • Danke Frynai ;) aber für mich sind das Böhmische Dörfer. Ich könnte dir jetzt nicht aufzählen was pos und was neg ist.
    Danke Walter.


    Ich habe das Windows 7 Home Premium drauf und bin eigentlich ganz Zufrieden damit. Soll heißen ich komme damit Klar, weil es recht überschaubar ist ;) Das 10 er, da lasse ich Lieber die Finger weg.

  • Übrigens habe ich in dem Screenshot keinen Hinweis gelesen, es geht nur 32-Bit. Der gute alte Sempron scheint also die Befehle schon zu kennen.

    nee Walter, so einen Hinweis gabe es nicht. Also wäre es für meinen machbar, aber auch empfehlenswert!? Wie würdest du an die Sache rangenen. Keine Angst, kannst deine Meinung ruhig schreiben, wenn ich was mache ist das mein Mist und ich werde bestimmt nicht sagen: 'Der Walter hat aber gesagt.....'

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • @Walter_K: Erst mal danke für den Hinweis ingame auf diesen Faden!
    Wie gesagt, ich bin mir auch noch unsicher, ob das alles so sauber laufen wird (als Farmerama-Spieler ist man da ja ein gebranntes Kind, auch wenn Microsoft mit BP ja nischt am Hut hat ::girlungluecklich:: ).
    Habe mir gerade schon mal die Fragen meiner Vorredner angeschaut und vieles ist dadurch eigentlich schon beantwortet. Laut PC-Überprüfung müsste Win10 bei mir auch laufen (Arbeitsspeicher 4GB RAM 64-BIT Win7. Er meckert jedoch über mein Norton360, dass das nicht mehr ordnungsgemäß laufen wird, was mir natürlich so überhaupt nicht gefällt.


    Nochmals die Frage: Wenn ich mich jetzt nicht sofort für die Reservierung entscheide, habe ich nach Bereitstellung von Windows10 (Ende Juli) ein Jahr Zeit, um mich zu entscheiden. Ich brauche mich also jetzt nicht sofort für diese Reservierung entscheiden, richtig?

    Farm:244 (Level 100 am 07.08.16, Level 200 am 27.08.18 yipiehhh) ::girlparty:: , Bahama 800, Marmeladier:5,Florist: 5, Bäcker: 5, Alchemist:5, Spa:5, Markt:24, Farm* am 28.10.12 um 09:48 Uhr :saint:

    Treffen in Hitzacker 2024 - ich bin dabei ::girlmuetze::

  • @Walter_K: Erst mal danke für den Hinweis ingame auf diesen Faden!
    Wie gesagt, ich bin mir auch noch unsicher, ob das alles so sauber laufen wird (als Farmerama-Spieler ist man da ja ein gebranntes Kind, auch wenn Microsoft mit BP ja nischt am Hut hat ::girlungluecklich:: ).
    Habe mir gerade schon mal die Fragen meiner Vorredner angeschaut und vieles ist dadurch eigentlich schon beantwortet. Laut PC-Überprüfung müsste Win10 bei mir auch laufen (Arbeitsspeicher 4GB RAM 64-BIT Win7. Er meckert jedoch über mein Norton360, dass das nicht mehr ordnungsgemäß laufen wird, was mir natürlich so überhaupt nicht gefällt.


    Nochmals die Frage: Wenn ich mich jetzt nicht sofort für die Reservierung entscheide, habe ich nach Bereitstellung von Windows10 (Ende Juli) ein Jahr Zeit, um mich zu entscheiden. Ich brauche mich also jetzt nicht sofort für diese Reservierung entscheiden, richtig?


    Richtig, Du musst nicht sofort Umsteigen.


    Windows 10 und Virenscanner - das wird noch Lustig werden. Wird keine gültige Lizenz erkannt, wird der Scanner beim Upgrade gelöscht und durch Windows Defender ersetzt.


    Es werden ja erst Erfahrungen gesammelt, das wird es noch Nachbesserungen geben. Da bleibe ich dran.

  • Richtig, Du musst nicht sofort Umsteigen.


    Windows 10 und Virenscanner - das wird noch Lustig werden. Wird keine gültige Lizenz erkannt, wird der Scanner beim Upgrade gelöscht und durch Windows Defender ersetzt.


    Es werden ja erst Erfahrungen gesammelt, das wird es noch Nachbesserungen geben. Da bleibe ich dran.


    Okay, danke arrangiere ich mich jetzt mal mit dem neuen Symbol in der Leiste und warte auch erst mal ab, @Walter_K: Danke für Deine Mühe! :danke:

    Farm:244 (Level 100 am 07.08.16, Level 200 am 27.08.18 yipiehhh) ::girlparty:: , Bahama 800, Marmeladier:5,Florist: 5, Bäcker: 5, Alchemist:5, Spa:5, Markt:24, Farm* am 28.10.12 um 09:48 Uhr :saint:

    Treffen in Hitzacker 2024 - ich bin dabei ::girlmuetze::