Irgend jemand Beobachtet mich - euch auch?

  • huch, hab das hier gefunden... und werde mich auf demLaufenden halten. wenn die vermutung stimmt, wäre das echt mal übel. Hab auch mal dieses Netdingens gemacht - vorweg, ich verstehe rein GAR NIX davon - hatte aber weder diese komische Adresse, noch habe ich Ottos auf der Farm... grad nochmal geguckt, doch Otto habe ich bei evas_farm *grummel*


    Kann es sein, das die Einladung von ihr kam? ich hab das schnell gelöscht, und nicht auf den Absender geachtet....


    Aber falls ihr nem Noob helfen könnt: was mich total erschreckt hat bei diesem netstat, waren nicht die Prozesse mit SCHLIESS.WARTEN hintendran, sondern etwa 10x irgendwas mit Laptop:0 und ABHOEREN????? Hilfe, was bedeutet das jetzt konkret und WIE krieg ich das weg? Sorry für OT..


    Mein Vater kennt sich bisschen aus, den muss ich morgen nach Feierabend mal nerven.


    LG Theo


    Tante Edith lässt ausrichten, dass ich den Thread in der Techik gefunden habe. Habe nicht alles verstanden, bin aber doch beruhigt, danke dir, Walter!

  • Eine Mail wurde als gesendet angezeigt, war aber nicht im Postausgang........entweder ist es das was Walter vermutet oder BP hat echte Probs.


    Ich meine nicht die Probleme mit der Post.


    Obwohl mir langsam merkwürdig Erscheint, welche Namen noch immer "Otto" heißen. Lupeg, Mona ... alle noch "Otto" - andere nicht mehr.


    Wahrscheinlich denke ich nur zu Schlecht von schlechten Menschen oder so. Ist bestimmt nur Zufall.


    Sorry, hatte die Zitierfunktion genommen,
    Nee, in der Post, auch die Küken sind betroffen....2-3 Mail sind vom Datum 05.04., mein Partner hat einen Namen mit Zahlen.
    Walter, es passt aber gerade wenn es einen Zufall gibt. Es kann muss aber nicht.Wenn BP schmulen will braucht er das doch nicht so machen.Wenn ein User jemand per Mail beschimpft hat, sollte man die nicht löschen damit BP drauf gucken kann. Also kann er wenn er will. Dafür brauch er nicht solche Aktionen.
    Und wenn doch hat er ordentlich zu lesen.......so ich bin mal still.....sonst kommt mir alles wieder hoch und ich möchte doch unser neues Zuhause nicht mit bösen Worten füllen.
    Gute Nacht allerseits und das mit der Post wird ich mal beobachte ob gelesen oder nicht.

  • Und Edith fragt sich jetzt, wie sie meinen Post (der ja insgesamt völlig überflüssig ist) löschen kann....

    Wenn du beim bearbeiten deines Beitrages auf "Erweiterte Bearbeitung" gehst kannsu du den Beitrag ganz oben löschen.


    Allerdings wäre dann meiner wieder übeflüssig... :D




    Ich finds übrigens schön dass man hier endlich mal vernünftig zitieren kann! :thumbup:

  • danke Dir, dann versuche ich jetzt mal, mich "wegzuradieren".


    Edith bedankt sich ebenfalls - mit dem Radiergummi kommt sie klar.


    Avatarfoto von Mika Hiltunen (Public Domain - Wikimedia)
    Level 97 / 280

  • Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich möchte nicht überlesen werden, denn ich fühle mich jetzt beobachtet und schiebe ein bißchen Panik.


    Walter, hast Du bitte noch einmal Zeit für mich? Gerade habe ich mich auf der Farm eingeloggt und habe parallel im Netstat nachgesehen. Plötzlich habe ich da auch gameevents-829-weblog.014236 im Status "hergestellt". Und überhaupt - ungefähr 10 Mal so viele Einträge wie gestern. Unter anderem auch "MyLittleFarm" wartend. Da bin ich nicht. Und da war ich auch noch nie.


    Ich hab die Farm sofort wieder geschlossen, die Cookies gelöscht und Netstat nochmal aufgerufen.



    Nun habe ich erheblich weniger Einträge, "MyLittleFarm" ist weg, aber das gameevents-Dingen ist nun sogar doppelt da, immer noch im Status "hergestellt".


    Nun ist es soweit - ich traue mich gar nicht mehr, das Spiel zu starten.
    Was muß ich tun, um die beiden gameevents-Dinger wegzubringen - und vor allem, was treiben die gerade auf meinem Lappi? Muß ich mir Sorgen machen?
    LG, Frettchen


    Edith: ich habe jetzt nach etwa 10 Minuten noch einmal das Netstat aktualisiert, und die beiden gameevents-Einträge sind verschwunden. Was immer das jetzt bedeutet...


    Avatarfoto von Mika Hiltunen (Public Domain - Wikimedia)
    Level 97 / 280


  • Keine Panik.


    Doch, Du bist bei "MyLittleFarm" - das ist Farmerama. Nach einem Neustart des Computers und dem Start des Browsers ist der Netzstatus (=netstat) immer übervoll. Zehn Minuten später sieht das schon viel besser aus.


    Es gibt Möglichkeiten, solche Belästigung zu Vermeiden. Für den normalen Nutzer heißen die "In Private Browsen" und "Do not Track". Wenn die Gegenseite sich nicht daran hält, ist das alles nichts Wert.


    Übrigens - Du kannst selbst nachsehen, wie der symbolische Servername bei Bigpoint ist.


    In der Eingabeaufforderung mal


    tracert farmerama.de


    eintippen und abschicken.


    Am Ende der Ablaufverfolgung steht der symbolische Name für das Ziel. Entscheidend ist die IP-Adresse, um den Rest kümmert sich DNS.

  • Hallo Walter


    So richtig verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst bzw. was dir Kopfzerbrechen macht. Aber vielleicht kannst du mir das ja noch mal sagen :)
    Und hast du evtl. mal versucht, über Whireshark nachzusehen, was da so übermittelt wird? Oder ist das verschlüsselt?


  • Auf den Teil gehe ich noch mal ein.


    Das dürfte der Virenscanner sein, der da das Laptop als Umleitung nutzt, bevor die dort geprüften Daten freigegeben werden. Konkret 127.0.0.1:Portnummer - das kann man weg kriegen, aber das ist nicht zu Empfehlen. Ohne Virenscanner im Internet ist gefährlicher.


  • Walter, ich habe jetzt einmal nachgeprüft und Privatmodus und Do not Track aktiviert. Dann in Farmerama eingeloggt und parallel netstat abgerufen.
    MyLittleFarm gibts nun kurioserweise nicht mehr, stattdessen erscheint farmerama.http (das hatte ich im anderen Durchlauf nicht gesehen), der gameevents-weblog ist allerdings auch wieder dabei...
    Und tatsächlich: bei tracert farmerama.de gibts MyLittleFarm im "Endergebnis. Sachen gibts....


    Deinen entspannten Post interpretiere ich ansonsten so, daß das gameevent-weblog-Dings nicht wirklich bedenklich sein kann.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe und lieben Gruß,
    Frettchen


    Avatarfoto von Mika Hiltunen (Public Domain - Wikimedia)
    Level 97 / 280

  • Hallo Walter



    So richtig verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst bzw. was dir Kopfzerbrechen macht. Aber vielleicht kannst du mir das ja noch mal sagen :)
    Und hast du evtl. mal versucht, über Whireshark nachzusehen, was da so übermittelt wird? Oder ist das verschlüsselt?


    Kein Kopfzerbrechen. Meine Frage ging dahin, ob alle Nutzer betroffen sind oder nur "Auserwählte".


    Du weißt schon, die ewigen "Nörgler" oder so.


    Das juckt mich eigentlich auch nicht, wenn ich was Wichtiges am Rechner mache, habe ich garantiert keine andere Seite offen, wenn ich nicht gleich zu einem Live-System greife.


    Aber wenn ich schon damit angefangen habe, solche Fragen im Farmer,Armer - Forum zu stellen... .


    Und ja, ich habe mir schon Überlegt, einen Computer mit zwei Netzwerkkarten in die Kommunikation zu hängen und den Traffic mal mit Wireshark genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Bisher war mir Bigpoint den Aufwand nicht Wert, aber die Zeiten ändern sich, nicht wahr?

  • Kein Kopfzerbrechen. Meine Frage ging dahin, ob alle Nutzer betroffen sind oder nur "Auserwählte".



    Du weißt schon, die ewigen "Nörgler" oder so.

    Ich verstehe was du meinst. Vorweg, ich habe die von dir angesprochene Verbindung bei mir nicht, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BP versucht bei einzelnen Leuten zu spionieren. Allerdings haben wohl auch schon Pferde vor der Apotheke gekotzt.


    Das Spiel ist ja immer noch "nur" Flash. Gut, ich kenne mich in der Flashprogrammierung nicht aus, aber die Möglichkeiten zu spionieren sollten dort nicht sehr gross sein, im Gegensatz zu Java. Wertvolle oder wichtige Daten werden sie nicht abgreifen können - hoffe ich jedenfalls, weil sonst ist meine erste Aktion den Flashplayer zu deinstallieren und dann bin ich wieder in der Steinzeit.

  • Ich verstehe was du meinst. Vorweg, ich habe die von dir angesprochene Verbindung bei mir nicht, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BP versucht bei einzelnen Leuten zu spionieren. Allerdings haben wohl auch schon Pferde vor der Apotheke gekotzt.



    Das Spiel ist ja immer noch "nur" Flash. Gut, ich kenne mich in der Flashprogrammierung nicht aus, aber die Möglichkeiten zu spionieren sollten dort nicht sehr gross sein, im Gegensatz zu Java. Wertvolle oder wichtige Daten werden sie nicht abgreifen können - hoffe ich jedenfalls, weil sonst ist meine erste Aktion den Flashplayer zu deinstallieren und dann bin ich wieder in der Steinzeit.


    Ich will Dich ja nicht um den ruhigen Schlaf bringen aber Flash und Harmlos? Flash unter Windows heißt ActiveX - und damit lässt sich eine ganze Menge machen, bis hin zur vollständigen Kontrolle über das System. Weshalb sonst die ständigen Warnungen und Updates?


    Cookies können schon eine Plage sein, Flash-Cookies setzen da noch einen drauf. Die können


    a) viel größer werden - und BP nötig die Nutzer ja, "unbegrenzt" auszuwählen,


    b) Browserübergreifend genutzt werden und


    c) "normale" Cookies wieder Herstellen, auch wenn die vom Nutzer gelöscht wurden.


    Bei all dem bist Du auf den guten Willen der Beteiligten angewiesen. Das BP keine "Schweinereien" damit macht und das Adobe die auch wirklich löscht, wenn der Settings - Manager bemüht wird. Unter anderem daraus ziehen Programme wie der "CCleaner" ihre Daseinsberechtigung - die Verlassen sich nicht darauf.


    Steinzeit? Ja. Flash ist Steinzeit. Die Zukunft heißt HTML5. Google stellt YouTube nicht ohne Grund auf HTML5 um.

  • Ich will Dich ja nicht um den ruhigen Schlaf bringen aber Flash und Harmlos?

    Kein Sorge, du bringst mich nicht um den Schlaf :) und nein, ich habe nicht gesagt, dass Flash harmlos ist. Ich habe ja nur gesagt, dass die Möglichkeiten wesentlich begrenzter sind, als z.B. mit Java. Allerdings habe ich jetzt nicht wirklich Lust in das Framework zu sehen, um herauszufinden, welche Systemfunktionen mit Flash genutzt werden können.



    Steinzeit? Ja. Flash ist Steinzeit. Die Zukunft heißt HTML5

    Stimme ich dir uneingeschränkt zu. Leider geht es nur schleppend - weltweit über alle Seiten gesehen.



    Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass BP jemanden gezielt versucht auszuspionieren. Denn dafür stellt sich ja immer noch das Kosten-Nutzen-Verhältnis.


  • Kosten - Nutzen - Verhältnis ist eine Frage der Motivation.


    Wie viel will ich Investieren, um welches Ziel zu Erreichen.


    "Störenfriede" rauswerfen - Rachsucht.


    Wie weit traust Du den "Roten" von BP noch über den Weg?


    Oder anders gefragt, was ist denen nach den letzten Aktionen noch Zuzutrauen - erst recht, wenn das nahezu Unbemerkt gemacht werden kann?

  • Hallo Walter,


    ich kenne mich mit den Sachen wirklich überhaupt nicht aus, war aber doch verwundert, dass ich in den letzten 2 Wochen (wie ich im "Forum" war) ständig Warnhinweise von Antivir bekam. Ich muss dazu sagen, das ich all die Jahre immer dachte, der tut nix.
    Besonders schlimm war es jetzt letzten Samstag, teilweise im Sekundentakt. Ich habe mir die "Namen" nicht gemerkt, aber es waren verschiedene.
    Ob das jetzt hier passt kann ich nicht sagen, ich wollts aber doch nur mal erwähnen.


    LG

  • Wie weit traust Du den "Roten" von BP noch über den Weg?

    Also über den Weg traue ich denen auf keinen Fall, das ist schon mal klar. Würde ich aber auch bei jedem anderen Unternehmen erst mal so nicht machen, da man nie weiss, was da hinter den Kulissen abläuft.


    Nur die Frage, die ich mir dann Stelle, was wäre denn zu holen / zu erfahren? Und dann muss man ja auch mit den gewonnen Informationen erstmal irgendwas anfangen können. Wenn es nur um Farmsperre gehen würde, dann brauchen die nicht erst spionieren. Dann machen die einfach dicht und fertig. Also was wäre denn zu holen und vor allem für was?