usb-stick & verlorener Ordner

  • winke mit einem lächeln ::girlJa::


    ::gildmeingott::ich bin sowas von entsetzt, als ich pc anmache tut dieser aufeinmal auf meinen usb-stick reparieren ::girlaugenrollen::

    nun habe ich den salat ::girlkommher:: ein ordner zeigt nur 4kb an ::girlwuranfall::, diesen hatte ich gestern noch gesehen, auch offen und es ist alles in ordnung gewese , habe aber nichts neues gespeichert.

    was mache ich denn nun ::girlungluecklich:: da sind dokumente und bilder drin ::girltraurig::


    bitte sagt mir das ihr einen tipp habt

    ich danke euch schon im vorraus

    liebe grüsse texi

  • Ich habe Heute und Morgen nur wenig Zeit.


    Ein paar Fragen müssen sein.


    - Welches Betriebssystem?


    - Hast Du etwas unternommen, wenn ja, was?


    - Wie viel Computerkenntnisse hast Du?

    -- Könntest Du ein anderes Betriebsystem auf dem Computer starten?

    -- Ein Tool bedienen, das auch ohne Dateisystem auf Sticks etc. mit der Speichertechnologie zugreifen kann?


    - Gibt es in deinem Freundeskreis jemanden mit einer hochwertigen Digitalkamera, oder hast Du selbst so eine (die liegen Preislich bei ca. 3.000 € nur für den Body)?

  • huch winke ::girlhuhu::

    entschuldige Walter_K


    > da ich gesehen habe das der ordner weg ist bzw hellgrau angezeigt mit eigenschaft 4kb, hatte ich natürlich schon den stick geöffnet und sofort andere Ordner kopiert, wo anders dann gespeichert, also ja zu deiner ersten antwort

    > ich hab win10 version 21H1

    >> das system ist normal dann hochgefahren und ich kann alles machen, ausser eben auf den ordner zugreifen

    > hab ich da bei win10 was vergessen zu deaktivieren oder aktivieren bei den einstellungen?


    lg texi

  • Wie tief soll ich in der Erklärung gehen?


    Also, es ist keine Einstellung von Windows, an der man etwas ändern sollte. Was da nötig ist - den Stick oder externen Datenträger möglichst schnell vom System trennen, einen internen Datenträger vor weiteren Zugriffen sichern. Und beides möglichst über den "Notaus". Dafür ist es jetzt zu Spät.


    Notwenige Erklärung: Windows hat einen Fehler am Dateisystem entdeckt und versucht dann, den zu Reparieren. Dabei werden die eigentlichen Daten gar nicht "angefasst" bis zum nächsten schreibenden Zugriff. Den gilt es zu Vermeiden. Bei Datenträgern, die mit Speicherbausteinen arbeiten, sieht es noch mal etwas anders aus, da ist die Chance noch mal etwas höher, die Daten zu retten.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.


    - Der Stick wird an ein System gesteckt, das unter Linux läuft. Linux behandelt das Dateisystem anders als Windows, das hat schon häufig geholfen. Da ein Linux die Datenträger grundsätzlich mit "nur Lesen" einbindet, schadet das auch nur dann, wenn ein Defekt vorliegt, der mit der elektrischen Verbindung zusammenhängt. In dem Fall kann man das als Privatanwender getrost Vergessen.


    Mindestkenntnisse von Linux-Systemen sind erforderlich, mindestens die andere Laufwerksbezeichnung sollte verstanden werden.


    - Es wird ein Tool zur Datenrettung benutzt. Manche Hersteller hochwertiger Kameras legen solche Tools ihren Grundgeräten (=Body) schon bei. Da gibt es welche, die können (mit etwas Glück) die Daten auch dann Wiederherstellen, wenn die Speicherkarte gelöscht oder neu Formatiert wurde. Ansonsten gibt es solche Tools auch zum Download. Hier bitte unbedingt auf eine vertrauenswürdige Quelle achten.


    Zum Beispiel


    https://www.heise.de/download/…sicherheit%2Fdatenrettung


    Wenn Du in der Sammlung auf einen Eintrag klickst, wird eine ausführliche Beschreibung angezeigt, die auch Angaben zum Funktionsumfang oder den Preisen (sofern Kostenpflichtig) enthält.


    Hier das Beispiel für PhotoRec 7.2:


    https://www.heise.de/download/product/photorec-45742


    Da kannst Du einen Überblick bekommen, bevor Du eines dieser Werkzeuge per Download auf den eigenen Computer ziehst.


    Da als "Schnellschuss".


    Wenn noch Fragen sind, nur Mut, her damit.


    LG

    Walter