Wichtige Basis Informationen fürs Farmen

  • Haihai^^


    Ich sammele hier mal so nach und nach alle wichtigen Basis Informationen fürs farmen.


    Zeitreduktion der verfügbaren Verkürzer:


    Wasser reduziert Reifezeit von Pflanzen/Ställen/Werkstuben um 20%, das sind:
    - 6 Minuten pro 30 Minuten
    - 12 Minuten pro Stunde
    - 1 Stunde je 5 Stunden
    - 2 Stunden je 10 Stunden
    - 3 Stunden je 15 Stunden
    - 3 Stunden 46 Minuten 36 Sekunden bei 18:53h (Nelke, längste Pflanze)


    Dünger reduziert Reifezeit von Pflanzen um 5% (10% mit Rune), das sind:
    - 1 Minute 30 Sekunden pro 30 Minuten; Rune: 3 Minuten pro 30 Minuten
    - 3 Minuten pro Stunde; Rune: 6 Minuten pro Stunde
    - 15 Minuten je 5 Stunden; Rune: 30 Minuten je 5 Stunden
    - 30 Minuten je 10 Stunden; Rune: 1 Stunde je 10 Stunden
    - 45 Minuten je 15 Stunden; Rune: 1 Stunde 30 Minuten je 15 Stunden
    - 56 Minuten 42 Sekunden bei 18:53h; Rune: 1 Stunde 53 Minuten 20 Sekunden bei 18:53h


    Superdünger reduziert Reifezeit von Pflanzen um 50% (60 mit Rune), das sind:
    - 15 Minuten pro 30 Minuten; Rune: 18 Minuten pro 30 Minuten
    - 30 Minuten pro Stunde; Rune: 36 Minuten pro Stunde
    - 2 Stunden 30 Minuten je 5 Stunden; Rune: 3 Stunden je 5 Stunden
    - 5 Stunden je 10 Stunden; Rune: 6 Stunden je 10 Stunden
    - 7 Stunden 30 Minuten je 15 Stunden; Rune: 9 Stunden je 15 Stunden
    - 9 Stunden 26 Minuten 30 Sekunden bei 18:53h; Rune: 11 Stunden 19 Minuten 48 Sekunden bei 18:53h


    Für Farmpflanzen existiert die Pflanzenveredelung. Diese frei zu machen kann einer Pflanze in all den oben genannten Bereichen noch weitere Verkürzung bringen. Doch muss man je nachdem welche Verkürzung es ist erst viele Pflanzen verbrauchen und nicht alle PV bringen wirklich viel; z.B. 10% auf Wasser bedeutet das man von den 20% die das Wasser verkürzt noch mal 10% drauf macht, also real nur 2% schneller macht.



    Turbodünger reduziert die Reifezeit von Bäumen um 35%, das sind:
    - 2 Stunden 27 Minuten bei 7:12h (Apfel XXL)
    - 3 Stunden 48 Minuten 48 Sekunden bei 10:48h (Apfel XL)
    - 4 Stunden 12 Minuten bei 12 Stunden (alle XXL Bäume, inkl. normal Kastanie, normal Apfel)
    - 6 Stunden 18 Minuten bei 18 Stunden (XL-Bäume außer Apfel)
    - 7 Stunden bei 20 Stunden (normale Basis-Bäume)
    - 8 Stunden 49 Minuten 12 Sekunden bei 25:12 (XXL-Mammut)
    - 11 Stunden 20 Minuten 24 Sekunden bei 32:24 (XL-Mammut)
    - 12 Stunden 36 Minuten bei 36 Stunden (Basis-Mammut)



    Superfutter reduziert die Reifezeit von Ställen/Werkstuben um 50% das sind:
    - 15 Minuten pro 30 Minuten
    - 30 Minuten pro Stunde
    - 2 Stunden 30 Minuten je 5 Stunden
    - 5 Stunden je 10 Stunden
    - 7 Stunden 30 Minuten je 15 Stunden
    - 10 Stunden je 20 Stunden
    - 12 Stunden je 24 Stunden
    - 18 Stunden je 36 Stunden
    - 24 Stunden je 48 Stunden


    Am Baum der Weisheit existieren 2 Runen, Stallmeister (50 Sterne) und Werkstubenmeister (60 Sterne), welche entweder Stall oder Werkstube permanent um 10 % schneller machen.
    Dazu existieren noch verschiedene Wolkenlinien, welche es bei Events zu erspielen gab. Diese werden sicher wieder zum Kauf angeboten, doch gelten sie nur als Buff für eine begrenzte Zeit und nicht permanent.



    Susis-Super-Dünger gibt 50% mehr EP und 2 Einheiten mehr bei Bäumen und normalen Felder, bei Komfortfeldern sind es 4 Einheiten mehr.



    Parfüm reduziert die Reifezeit der Zuchtbuden um 50%;
    ohne Rune mit den Zeiten pro Flasche, maximal 4 möglich:
    - 3 Stunden
    - 4 Stunden 30 Minuten, Reifezeit damit bei: 1 Stunde 30 Minuten
    - 5 Stunden 15 Minuten, Reifezeit damit bei: 45 Minuten
    - 5 Stunden 37 Minuten 30 Sekunden, Reifezeit damit bei: 22 Minuten 30 Sekunden


    mit Rune (5 Stunden Reifezeit) mit den Zeiten pro Flasche, maximal 4 möglich:
    - 2 Stunden 30 Minuten
    - 3 Stunden 45 Minuten, Reifezeit damit bei: 1 Stunde 15 Minuten
    - 4 Stunden 22 Minuten 30 Sekunden, Reifezeit damit bei: 37 Minuten 30 Sekunden
    - 4 Stunden 41 Minuten 15 Sekunden, Reifezeit damit bei: 18 Minuten 45 Sekunden


    Der Einsatz von Pinkes Gelee (Markt 30: 1.390-1780 MP), erspart bei mehreren Zuchtvorgängen pro Zuchtbude 1 Parfüm (Shop: 1000 MP, Markt 30 meist zwischen: 399-500 MP).
    Auf den Hauptacker passen 29 Zuchtbuden und da lohnt es statt 29 Parfüm (ca. 11.600 MP) nur 1 Pinkes Gelee zu nehmen selbst wenn man nur eine Runde mit vollem Acker züchtet.



    Feldeinteilung:


    Feldeinteilung Anbaufläche:

    Name Feldanzahl mit 4ern Feldanzahl nur 1er
    Hauptacker 44 x 4er + 26 x 1er 202 x 1er
    Wilde Wiese 44 x 4er + 26 x 1er 202 x 1er
    Waldlichtung 40 x 4er + 24 x 1er 184 x 1er
    Farm gesamt 128 x 4er + 76 x 1er 588 x 1er
    Insel 41 x 4er + 24 x 1er 188 x 1er
    gesamte Anbaufläche 169 x 4er + 100 x 1er 776 x 1er


    Feldeinteilung reine Dekorationsfläche:

    Ziergarten 160 x 1er
    Schatzinsel 142 x 1er


    Am Anfang hat man nur den Hauptacker.


    Die Waldlichtung kann man mit Lvl 14 betreten, dort findet man den Baum der Weisheit. Am Anfang ist hier nur ein kleines Feld frei und man muss die restlichen 4 Teile mit Sternen frei schalten.
    Es sind insgesamt 200 (35+45+55+65 ) Sterne nötig um sie frei zu schalten.
    Die Waldlichtung hat zudem den Vorteil das Bäume 5% mehr EP und Ställe und Werkstuben 10% mehr EP bringen wenn man sie dort aufstellt und erntet.
    Ein weiterer Vorteil der Waldlichtung ist, das man dort kein Wasser aus dem Wassertank verbraucht sondern den kleinen Bach der dort fließt nutzt.

    Waldlichtung jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Angangsbestand Lvl 14
    Rune 1 35 Sterne
    Rune 2 45 Sterne
    Rune 3 55 Sterne
    Rune 4 65 Sterne


    Die Wilde Wiese kann man sich freikaufen (nur das Recht sie zu betreten) oder man wartet bis Lvl 17, wo das automatisch frei geschaltet wird. Die Wilde Wiese ist bis auf einen kleinen Teil vollkommen überwuchert und nicht nutzbar. Man muss seine Nachbarn einmalig auf 12 aufstocken um sie komplett frei zu machen, sollte danach die Zahl der Nachbarn wieder sinken bleibt sie dennoch frei.



    Wenn man nicht das Glück hatte einen der Accounts auf zu machen wo gerade die Aktion läuft/lief das die Insel automatisch frei geschaltet ist muss man 50 Sterne am Baum der Weisheit dafür ausgeben.
    Auch die Insel ist am Anfang zum großen Teil von Dschungel überwuchert. Doch hier muss man goldene Bananen sammeln und diese im Affentempel für Kammern und Statuen verwenden welche den Platz dann frei machen.

    Insel jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Anfangsbestand 30 x 1er 30 x 1er Auto/ 50 Sterne
    Statue 1 46 x 1er 76 x 1er gB
    Statue 2 25 x 1er 101 x 1er gB
    Statue 3 33 x 1er 134 x 1er gB
    Statue 4 54 x 1er 188 x 1er gB


    Der Ziergarten ist per Premium kaufbar, per Rune am Baum der Weisheit freischaltbar oder man wartet bis Lvl 25 wo er automatisch freigeschaltet wird. Hier kann man Haustiere und Dekorationen bzw. sogenannte Giver-Items aufstellen. Giver sind Dekorationen die EP/MP/HWP/Items geben. Es ist keine Anbaufläche sondern nur eine Zierfläche.

    jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Stufe 1 Premium/ 50 Sterne/ Lvl 25
    Stufe 2 8.000 MP
    Stufe 3 20.000 MP
    Stufe 4 35.000 MP
    Stufe 5 65.000 MP


    Für die Schatzinsel muss man im Affentempel die Statue: Hafen-Statue im Affentempel in Kammer 8 frei schalten. Dann erhält man in der Stadthalle die erste Schatzinselquest. Spielt man diese auf Silber durch und die letzte Stufe bis Diamant ist der erste Teil der Schatzinsel frei und die Schatzinsel 2 Quest wird freigeschaltet. Macht man das mit allen 5 Schatzinselquests ist die Schatzinsel komplett vom Dschungel befreit.

    jeweiliger Platz gesamter Platz Kosten
    Zone 1 25 x 1er 25 x 1er Hafenstatue, Schatzinsel 1 Endstufe Diamant
    Zone 2 31 x 1er 56 x 1er Schatzinsel 2 Endstufe Diamant
    Zone 3 29 x 1er 85 x 1er Schatzinsel 3 Endstufe Diamant
    Zone 4 28 x 1er 113 x 1er Schatzinsel 4 Endstufe Diamant
    Zone 5 29 x 1er 142 x 1er Schatzinsel 5 Endstufe Diamant



    Baumeister 4er Felder setzen:
    Wie muss man den Baumeister überlisten damit er alles richtig setzt: *Post 61* im Mathefred, von Mathe-Fred (danke für die tolle Arbeit), ist da ein 1a Wegweiser.
    Allerdings sollte man auch, auf HA und WW in der ersten Reihe 1er in der Mitte ein 1er setzen sonst rutscht der 4er nach oben und unten über der 5ten Reihe (von links nach rechts) 4er den 1er in der Ecke damit es nicht verrutscht.
    Auf der WL ist es nur der 1er in der Mitte der ersten 3er Reihe.
    Auf Baha muss wieder auf den 1er über der 5ten Reihe 4er geachtet werden.



    Feldertrag:


    1er Felder Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 1 2 1 3
    mit KM 1 3 2 4
    mit KAC 1 4 3 5


    Da 4 1er Felder in 1 4er Feld passen muss man das beim Vergleich des Ertrags berücksichtigen wenn HWP und/oder SSD genutzt werden, nur wenn nichts gemacht wird bleibt sich der Ertrag gleich.
    Diese Nutzung macht die 1er Felder vor allem während Events, wo man schnell eine große Menge einer neuen Pflanze haben will, besonders vorteilhaft. Allerdings betone ich nochmals das die Eventpflanze am besten auf 4er Feldern im Anfang vermehrt wird da man mit den 5/10 Anfangspflanzen so schneller auf eine Zahl kommt um alle Felder der Farm und/oder Insel nutzen zu können.


    2er Felder Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 1 3 2 4
    mit KM 1 4 3 5
    mit KAC 1 5 4 6


    Auch bei den 2er Feldern gilt es darauf zu achten; 2 passen in 1 4er Feld und damit ist beim Ertragsvergleich bei Nutzung von HWP und/oder SSD die Differenz zu berücksichtigen.
    Diese Form des Anbaus ist vor allem während eines Events für jene eine Alternative welche keine EH haben, da der Ertrag besser wie auf dem 4er Feldern ist und man weniger oft klicken muss wie es mit den 1er Feldern wäre.


    4er Felder Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 1 5 4 6
    mit KM 1 6 5 7
    mit KAC 1 7 6 8


    Diese Sorte Feld eignet sich am besten um neu erspielte Pflanzen (wenn man z.B. am Anfang nicht die MP hat um 100 oder mehr zu kaufen sei es Shop oder Markt) oder Eventpflanzen anfangs zu vermehren. Minimaler Input = 1 Saatgut bringt maximalen Output = 5 Ertrag.


    Komfortfeld Saatgut Ertrag Gewinn mit SSD
    normal 3 15 12 16
    mit KM 3 16 13 17
    mit KAC 3 17 14 18


    Komfortfeld scheint auf den ersten Blick gut, hat aber den Nachteil das es die 4-fache Zeit brauch (also statt z.B. 1h wären es 4h, statt 15h wären es 60h) und nur das 3-fache an Ernte (3 x 5 = 15 Ertrag statt 4 x 5 = 20 Ertrag, 5 Ertrag sind ja die Basisernte eines 4er und damit auch eines Komfortfeldes).
    Wer also innerhalb der Reifezeit des Komfortfeldes ernten kann ist mit normalen Feldern besser dran.
    Wer dagegen den Ertrag dringend benötigt und nicht "zwischendrin" ernten kann vermag so etwas mehr zu bekommen wie nur mit normalen 4er Feldern.



    Feldgröße und Dropchancen:


    Die Feldgrössen haben keinen direkten Einfluss auf den Drop. Die Dropchance wird nur von der Anbauzeit selbst beeinflusst. Also hat eine Pflanze wie Sonnenblume mit nur 1h Reifezeit eine geringere Dropchance generiert wie eine Zwiebel mit 15h Reifezeit.


    Indirekte Einflüsse gibt es aber schon. Erreicht man z.B, durch die Anbauzeit (inkl. Pokale welche maximal 30% zusammen haben, WL, Howie etc) eine Dropchance von 80% so beträgt die Dropchance bei einem 1er Feld mit der gleichen Pflanze nur 20% (ein Viertel). Denn ein 1er Feld ist ja auch nur 1/4 eines 4er Feldes.
    Der Unterschied ist also, dass man bei dem 4er Feld einmal eine Chance von 80% hat und bei vergleichbaren 1er Feldern 4x die Chance von 20%.


    Es ist in dem Fall vom Glück/Pech (man könnte auch Zufall oder Wahrscheinlichkeit sagen) des Einzelnen abhängig wieviel Drops er bekommt, statistisch sind die Ergebnisse bei beiden Varianten gleich.
    Der Zufall hat kein Gedächtnis, deshalb je mehr man anbaut desto eher hat man die Chance auch mal Glück/Pech zu haben.


    Vorteile haben 1er Felder auch wenn z.B. die Dropchance bei einem 4er Feld größer als 100% ist (z.B. 160%, die letzten 60% bringen nichts, aber bei 4x 1er Felder sind es dann 4x 40%). Das kam bisher nur selten vor und ist auch nur mit Langzeitpflanzen und auf Komfortfeldern (bei denen wird die Hälfte der Reifezeit für die Berechnung der Dropchance herangezogen, was bei z.B. bei Zwiebel 30h der 60h Reifezeit wäre) möglich.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

    Einmal editiert, zuletzt von Alzreateria () aus folgendem Grund: neu aufgesetzt und nach und nach ergänzt

  • MEP:


    Sry das alles jetzt leer ist, auf teddyys Wunsch hin hab ich seine Sachen entfernt und werde alles auf meine eigene Art hin neu aufsetzen. Da ich nicht so viel Zeit hab wird es leider etwas dauern bis alles wieder steht und bitte daher um Entschuldigung und um Geduld.

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    Einmal editiert, zuletzt von Alzreateria () aus folgendem Grund: Da Teddy es so wünscht nehme ich alle seine Beiträge raus und werde sie nach und nach durch eigene ersetzen, wird nur etwas dauern, da es ja kein bloßes abkupfern in neuem Gewand sein soll.

  • Blitz-Pflanzen


    Bei einigen Pflanzen ist es möglich die Anbauzeit auf 0:00 Minuten zu reduzieren.

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  • Beitrag von Globulix und mir:



    Mammutbäume, benötigtes Verhältnis zwischen SSD-, SD- und TD-Mammuts:



    Für eine autarke Wiese braucht man ein Verhältnis von 15 Susi zu 11 Turbo zu 18 SD (44 4er-Felder) bzw. 14 Susi zu 10 Turbo zu 16 SD (40 4er-Felder).



    Zur mathematischen Erklärung, es seien:



    X die Anzahl an Susi-Bäumen
    Y die Anzahl an Turbobäumen
    Z die Anzahl an Superdünger-Bäumen
    SUM die Gesamtanzahl der zur Verfügung stehenden 4er Felder (2x2)



    Dann sind für eine autarke Wiese folgende Gleichungen aufzustellen:



    X + Y + Z = SUM (es können nich mehr Bäume sein, als Platz vorhanden)
    3X = SUM (die Susi-Bäume müssen genug Susi geben, um alle Bäume damit auszustatten)
    4Y = SUM (die Turbobäume sind mit Susi, geben daher 4, und es muss für alle Bäume reichen).



    HA und WW haben jeweils 44 4er, also für Mammuts
    WL hat 40



    Damit kann man theoretisch 128 Mammuts aufstellen.


    Unversorgt:

    128 x SD = 512 SD
    128 x SSD = 128 SSD
    128 x Turbo (TD) = 256 TD


    Jetzt kommt es drauf an in welcher Kombi man das machen will.



    Rein SD sollte man möglichst auf den SD XXL hin arbeiten beim InterExe, ist mit gut 25h am schnellsten.




    Will man Turbo drauf machen muss man so viel Turbo XXL haben das man immer alle Turbo und alle SD bestücken kann.
    Ein SD liefert 4 SD.
    Ein Turbo liefert 2 Turbo.



    Also ist das Optimum bei 1 Turbo und 1 SD Baum also:

    TD 64
    SD 64


    Wenn man die Ernte optimierten will darf SSD (Susi) nicht fehlen und nun muss da ein gutes Verhältnis gefunden werden.
    Ein SSD liefert 1 SSD. 3 SSD wenn man 1 SSD darauf nutzt.



    Damit ist das Optimum bei 1 SSD, 1 Turbo und 1 SD:

    SSD 43
    TD 32
    SD 52


    Mit diesem Verhältnis hat man rein zur Versorgung der SD Mammuts und deren Ernteoptimierung alles getan und bekommt 52 x 6 SD = 312 SD mit jeder Ernte alle gut 15h (XXL-Mammut)/21h (XL-Mammut)


    Aber es müssen alles XXL Mammuts sein, damit möglichst kein Leerlauf entsteht für alle 2 Tage 2 Ernten.
    Wenn es nur 1 Ernte am Tag sein soll reicht es wenn alle Mammuts XL Mammuts sind.




    Und dran denken die SSD und Turbos sind rein zur Versorgung der Mammuts gedacht, also wenn am Rand kleine Bäumchen stehen besser SSD und Turbo per Hand auftragen (mit 128 Bäumen ists ja nicht so viel).




    Für eine autarke Wiese braucht man ein Verhältnis von 15 Susi zu 11 Turbo zu 18 SD (44) / 14 Susi zu 10 Turbo zu 16 SD (40).

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
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