Meltdown, Spectre - Aktuelle Bedrohung für nahezu alle Computer / Smartphone / Tablet - Besitzer

  • Lange Überlegt, ob das überhaupt Sinn macht, zu dem Thema zusätzlich etwas zu Schreiben.


    Doch, es macht Sinn. Ich kann den Hype nicht so richtig Nachvollziehen. Zunächst braucht es eine Schadsoftware auf dem Computer, damit das überhaupt Funktioniert. Sonst nämlich nicht. Also entweder selbst geladen oder jemand hatte physikalischen Zugriff auf das Gerät - da würde aber mit Sicherheit mehr gehen.


    Dieser mein Computer hat 12 Gigabyte Hauptspeicher (RAM).


    Damit Meltdown einen brauchbaren Teil davon - oder gar den ganzen Hauptspeicher - auslesen kann, müsste ich den ungefähr einen ganzen Tag laufen haben - ohne Schlafmodus oder so.


    Bei Spectre ist das noch extremer - fast einen Monat.


    Wohlgemerkt, ohne etwas zu tun, denn sonst würde der Hauptspeicher ja neu Verwürfelt.


    Es sollen alle modernen Chips betroffen sein - ALLE. Und, wer hat denn die Kapazität, Aber-Millionen Chips gleichzeitig anzugreifen und die inkonsistenten Ergebnisse in geordnete, das heißt, lesbare Ergebnisse Umzuwandeln?


    Etwas Kritischer sind die Angriffe auf den Browser zu sehen.


    Aber auch hier gilt, im Hauptspeicher meines Computers, der immer noch eines von Millionen wenn nicht gar Milliarden potenzieller Angriffsziele ist. Auf den man erst mal die Schadsoftware kriegen muss.


    Man ist in Gefahr. Deshalb die Update - Orgie.


    Ein "Alu-Hut" würde es auch tun. Oder ein gesundes Misstrauen.


    Wenn Online - Banking ansteht, nach dem Start des Computers das erledigen, Browser schließen und den Computer neu starten, bevor man Farmerama - Kino guckt oder "Die Bunte" gelesen wird - Fertig.


    Wirklich KRITISCH werden diese Angriffe nur, wenn man das Ziel eines echt kriminellen Angreifers geworden ist. Ich, einer Allein - nicht alle Internet-Explorer - Nutzer. Oder Firefox, Chrome oder was weiß ich.


    Im Klartext: Macht nur Sinn, wenn jemand gezielt Angegriffen wird oder sich durch eigenes Verschulden eine Schadsoftware eingefangen hat, die ihn oder sie zum leichten Ziel macht. Und den Computer tagelang laufen lässt. Beides ist ein ganz erheblicher Aufwand, lohnt bei "Max Mustermann" und "Lieschen Müller" nicht.


    Nein das alles hat mich nicht zu diesem Thread bewogen.

    Die Ankündigung, es würden "Microcode - Updates" zum Download bereitgestellt - die schon.

    Das ist für den eigenen Computer so etwas von Gefährlich - kann bis zum endgültigen "Aus" reichen.


    Das geht nur über das BIOS, es muss der Chipsatz gepatcht werden.



    Und davon Rate ich dringend ab. Gerade bei Laptops.


    Wenn überhaupt, sollte das einem Fachmann überlassen werden. Das geht nicht über "Ferndiagnose", da muss man an die Kiste selbst ran.


    Wer es unbedingt selbst tun will. sollte sich vorher anhand des Handbuchs zum Board davon Überzeugen, die Jumper und Settings stimmen mir der Beschreibung überein.


    Denn das ist NICHT immer der Fall. Die Folge wäre dann, "Computer tot".




    Also bitte darauf Achten.