Wichtige Information für Windows 7 - Nutzer

  • Betrifft alle Versionen von Windows 7.


    Die Funktion des automatischen Updates ist gestört. Weder automatische Updates noch von Hand angestoßene werden ausgeführt, die betroffenen Systeme zeigen vielmehr an, der Dienst ist nicht gestartet.


    Im Internet kursieren mehrere mögliche Ursachen und demzufolge auch mehrere Lösungsvorschläge.


    Bei meinen Computern konnte ich keine der dort beschriebenen Ursachen nachvollziehen, bei denen ist offensichtlich der aktuelle Patch für den Windows Defender (für ein Modul davon) die Fehlerquelle.


    Dadurch wird der Fehler für Nutzer von Windows 7 doppelt kritisch. Ist der Windows Defender aktiv, bleibt eine Sicherheitslücke offen, selbst wenn der Defender nicht aktiv ist, werden die betroffenen Systeme nicht automatisch Aktualisiert - und man merkt es noch nicht einmal, weil es keine Fehlermeldung gibt.


    Der Fehler kann auch von Microsoft nicht behoben werden, so lange die Update-Funktion deaktiviert bleibt, es Hilft nichts, die Nutzer müssen tätig werden.


    Dafür habe ich einen Weg gefunden, der den Fehler behebt und der auch für Computer-Laien leicht sein dürfte.


    Handlungsbedarf besteht nur für Windows 7 und nur für Computer-Nutzer, die ein Problem mit der Update - Funktion feststellen.


    Hinweis: Geht alles ohne Administrator - Rechte. Trotzdem ist wildes Rumklicken, wo man nicht wild Rumklicken soll, schädlich. Wer an irgend einer Stelle mit der Beschreibung nicht klar kommt oder ein anderes Bild vor sich hat, soll bitte Fragen. Nicht einfach Klicken.

  • Erster Schritt: Prüfung, ob der Computer betroffen ist.


    Dazu muss in der Systemsteuerung der Punkt "Windows - Update" aufgerufen werden.


    Schritt für Schritt:






    ]
    Wer jetzt diese Ansicht bekommt, kann sich Zurücklehnen - es ist alles in Ordnung. Keine weitere Aktivität erforderlich.





    Wer hingegen so etwas Vorfindet:



    Und bei einem Klick auf "Nach Updates suchen" auch die Fehlermeldung bekommt, der sollte mit den nächsten Schritten weiter machen.

  • Danke Walter - bisher habe ich noch keine Probleme, aber mit Deiner Anleitung dürfte ich klar kommen.

    go13kwuq2.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Guten morgen,


    Walter_K....ich habe dazu eine Frage. Bei mir schlägt immer ein Update fehlt für Nividia Display.
    Mein Defender ist aktiv. Und wenn ich den PC anmache...habe ich auch das Bild...Keine wichtigen Updates zur Verfügung stehen. Etwas später kommt immer dann ein wichtiges Update verfügbar für Nividia Display und jedesmal schlägt es fehl.


    hat das nun was mit dem Windows 7 zu tun?


    Hab auch gestern schon deine Tips verfolgt.


    schönen 2. Advent
    gglg schlummerle

  • Walter_K....ich habe dazu eine Frage. Bei mir schlägt immer ein Update fehlt für Nividia Display.
    Mein Defender ist aktiv. Und wenn ich den PC anmache...habe ich auch das Bild...Keine wichtigen Updates zur Verfügung stehen. Etwas später kommt immer dann ein wichtiges Update verfügbar für Nividia Display und jedesmal schlägt es fehl.


    Guten Abend, schlummerle.


    Irgendwie verstehe ich das nicht.


    Ich erkläre auch, weshalb.


    Von Microsoft kommt eigentlich - wenn überhaupt - nur ein generischer Treiber für Geräte anderer Hersteller. Und die sind dann auch nicht "Wichtig", sondern "Optional" eingestuft.


    Sieht dann so aus:




    Solche Updates beheben dann Darstellungsfehler oder Probleme mit den Energiesparfunktionen ... wenn denn diese Treiber überhaupt verwendet werden. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn man einen Computer selbst zusammenbastelt, denn nur dann ist man auf diese Treiber angewiesen (na gut, ich bin das nicht ...) bis das System erst mal läuft und an das Internet gehängt werden kann - dann zieht man sich ja die aktuellen Treiber vom Hersteller.


    Des Weiteren bleibt ein fehlgeschlagenes wichtiges Update von Microsoft in der Anzeige - da wird nicht zuerst "alles in Ordnung" und ein paar Minuten später "Es ist ein wichtiges Update verfügbar" angezeigt.


    Was aber sein kann, die Software von NVIDIA, das "Control Panel" erkennt das. Dann kommt auf dem normalen Desktop eine Meldung von dieser Software, es gäbe ein Update und so weiter.


    Jetzt müsste nur noch geklärt werden, was bei Dir genau der Fall ist.


    Auch noch einen schönen zweiten Advent.


    LG
    Walter

  • Klasse gemacht.


    Ja, so sieht das aus, wenn ein Windows-Update ansteht.


    Es ist also Windows - Hoffentlich.


    Auf dem Screenshot von Dir ist auf der linken Seite der Menüpunkt "Updateverlauf anzeigen".


    Den mal anklicken und von dem Update, das nicht funktioniert die KB - Nummer posten - die bräuchte ich dann. Oder noch einen Screenshot -über die Größe mache Dir mal keine Gedanken, im Augenblick ist wichtiger, die Information ist für mich Lesbar.

  • ich kann warten. :D


    Seit ungefähr April 2017 hängt bei Dir ein Update für Computer mit einem Chipsatz / Prozessor von AMD.


    Offen gestanden - ich käme nicht auf die Idee, in so ein System ein Display / Grafikkarte von NVIDIA einzusetzen.


    Wie dem auch sei - der Computer läuft auch ohne diese Updates, dann kann man die auch aus der Liste nehmen. Ausblenden nennt Microsoft das.


    Und nein, ich habe bei der Recherche keine sicherheitskritischen Gründe für diese Updates gefunden.


    Eigentlich, um genau zu sein - überhaupt keine Gründe für ein Update im Systembus, das nur ein Null-Byte enthält. Das ist praktisch leer und ohne Wirkung - es sei denn, damit hätten andere Updates vorher einen Bug-Fix bekommen.


    Wenn der Computer sonst normal Funktioniert - ohne diese ach so wichtigen Updates - brauchst Du die vermutlich auch gar nicht. Vermutlich, weil ich nicht Prüfen kann, ob sonst noch was hängt.


    Deshalb die Frage - sonst tut das Teil, was es tun soll?

  • Der PC läuft sonst normal.


    Nur beim Runterfahren führt er immer das Herunterladen aus und beim rauffahren ist es halt immer noch da. Das hatte ich vorher nie.
    Der PC ist schon 4 Jahre alt.
    Hab aber ehrlich gesagt jetzt erst nach deinem Windows7 Post drauf geachtet.


    Also ist es nicht wichtig.


    Ich danke dir fürs recherchieren.


  • Aufpassen. Ein Teil davon scheint mit einem Upgrade auf Windows 10 zusammenzuhängen.


    Ich würde Vorschlagen, diese Updates lahmzulegen.


    Ist nicht besonders schwer.

  • hmm...also soll ich das Update ausschalten??
    oh weh...da brauche ich aber nochmal hilfe. ::girlschaem::


    Ist aber heute schon spät.


    Also wenn du mir damit nochmal helfen könntest wäre ich dir dankbar. Aber nicht mehr heute.


    Wünsche noch einen schönen restlichen 2. Adventabend.