ich habe vista drauf auf meinen laptop

  • Du wirst doch sehen können, welcher Hersteller?


    Hat das Teil ein "Typenschild" auf der Rückseite?


    Sony, Lenovo, Acer oder Medion und dann die möglichst präzise Bezeichnung.


    MD xxxxx zum Beispiel.


    Von mir aus tippe alle Daten hier ein - ich suche mir dann die raus, die ich brauche.

  • Die Frage wurde per Eule geklärt - soweit Möglich.


    Allgemeine Information:


    Windows Vista gab es in verschiedenen Versionen auch für die Home - Ausgabe.


    Vista Home Premium müsste für Windows 7 oder gar 10 ausreichen, die Mindestanforderungen sind in etwa gleich.


    Fraglich ist, ob es nur für eine 32-Bit - Version für Windows 7 / 10 reicht, oder ob auch eine 64-Bit - Version von Windows 7 / 10 gehen würde. Das hängt vom Prozessor und dessen Fähigkeiten, bestimmte Befehle ausführen zu können, ab.


    Bei einer Vista Home Basic - Version hingegen muss genauer geprüft werden. Grundsätzlich - wenn es keine Möglichkeit der genaueren Prüfung gibt - ist die Eignung des Computers für neuere Betriebssysteme von Microsoft zu Verneinen. Aber es Ausnahmen.


    Ob so ein Upgrade des Betriebssystems sich lohnt, muss jeder für sich Beantworten.


    Sicher ist, ein Windows 7 wird mit dem Installieren vom Datenträger garantiert nicht auf Stand sein, auch dann nicht, wenn es sich um eine selbst gebastelte Installation mit dem "Convenience Rollup" für Windwows7 handelt.


    Im schlimmsten Fall fehlen alle und im günstigsten Fall nur für einige Anwendungen sämtliche Patches von nunmehr etwa sechs Jahren. Eine dieser Anwendungen ist der IE 11- und mit einem sechs Jahre ungepatchten Browser ins Internet zu gehen, ist keine gute Idee.


    Windows 10 ist da nur dann besser, wenn man einen aktuellen Build auf den Computer bekommt. Der Haken - geht nicht mit Vista. Es müsste "getrckst" werden. Mit dem alten Laptop würde das dann auch machbar sein. Wer so etwas in Betracht zieht, könnte auch gleich einen preiswerten neuen Laptop ins Auge fassen.


    Es gibt "legale" Tricks - aber die lohnen sich wirklich nur, wenn die Hardware einen Restbuchwert hat, der die preiswerteste Neuanschaffung mit Windows 10 drauf übersteigt. Das dürfte in den wenigsten Fällen gegeben sein.