Der erste eigene Internet - Anschluß - und wie man ihn Absichert

  • Das Glück und Ziel junger Leute - die eigene Wohnung. Raus aus dem "Mief" der elterlichen Zwangswohngemeinschaft! Und endlich der eigene Internet - Anschluss - nix mehr mit "Kindersicherungsverwahrung".


    Die Möbel stehen, der Internet-Anschluss wird Morgen...
    .


    Falsch Angefangen. Zurück auf Anfang.



    Den neuen Router angeschlossen, der Internet-Anschluss funktioniert. Neuen Computer / Laptop Auspacken, Einschalten - geht auch, jetzt können die Möbel Online bestellt werden.


    Halt.


    Nichts Überstürzen.


    Kann man so machen. Muss man aber nicht.


    Jetzt bist Du selbst für ein sicheres Internet verantwortlich, nimmt Dir keiner mehr ab.


    Klar geht es auch frei nach Heine


    Was schert mich Weib, was schert mich Kind?
    Ich trage weit bess’res Verlangen;
    Lass sie betteln gehn, wenn sie hungrig sind,
    –Mein Router, mein Router gefangen!


    gestalten und die Schreiben mit den Abmahnungen ignorieren.


    Geht nicht lange gut und es muss ja gar nicht so weit kommen . außer, man legt es selbst darauf an. Dann ist allerdings der ganze Rest dieser Anleitung nicht mehr Hilfreich.

  • Hatte ich gedacht, so mache ich das, so hatte ich die Rechnung ohne das Internet gemacht.


    Die Ereignisse der letzten Tage haben den Versuch überrollt.


    Also den Router zuerst.


    Ich gebe das Thema für Fragen frei, weise aber gleich darauf hin, für die weit verbreiteten Speedports und Fritz!Boxen habe ich die Bilderstrecke noch nicht fertig.


    Die sollten eigentlich erst später dran kommen.

  • Bei mir im Menue der Firewall vom Router steht das was Du auch schon beschrieben hattest,
    dass der Router Anfragen aus dem Internet nicht beantwortet etc.
    Da ich bei der Telekom bin, heißt das nun ich muss mir wegen deren Hacker-Angriffe
    keine Sorgen machen?

  • Kommt darauf an.


    Es verdichtet sich immer mehr, der Angriff ist an den Routern der Speedport - Serie eigentlich spurlos vorüber gegangen - was das eigentliche Ziel anging, denen ein neues Frauchen oder Herrchen zu verpassen.


    Die haben nur die vielen Anfragen danach nicht Verkraftet.


    Ob die deswegen sicher sind - ganz genau weiß man das nach der nächsten Attacke. Wenn die Erfolg hatte, waren sie es nicht.


    AVM hat sich zurückgelehnt. Die sind sicher. Gut, meine hat auf diesen Angriff nicht angesprochen. Ob die deswegen sicher ist? Siehe oben.


    Im Farmerama - Forum hat 96Bauerntrampel96 geschrieben, ihre FritzBox wäre betroffen gewesen. Zeitweise.zumindest. Ohne nähere Angaben mache ich keine Aussage dazu.


    Die Telekom hat ja das Problem schnell in den Griff bekommen. Das Update lag wohl schon bereit und das eigene Netz gegen solche Portscans zu sichern ... hätte man das nicht vorher schon gekonnt?


    Was ich damit sagen möchte, es gibt ein paar Maßnahmen, die man selbst treffen kann und sollte - aber die anderen "Player" in dem Spiel, die sollten auch mitmachen.


    Was man selbst tun kann und sollte werde ich hier und mit Bildchen einstellen.


    Für einen Router - [lexicon]Test[/lexicon] kann man sich eigene Dinge ausdenken oder auf vorhandene Checks ausweichen. Nur darauf achten, wer und was. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz des Bundeslandes Niedersachsen hat in Zusammenarbeit mit dem Heise-Verlag einen "Netzwerk-Check" entwickelt. Das ist schon mal ein erster Anlaufpunkt.


    https://www.heise.de/security/…e/Netzwerkcheck-2114.html



    Wer nur gezielt nach der vermuteten Lücke suchen möchte kann auch dies:


    https://www.heise.de/security/…html?scanart=9&ports=7547



    Und das @MaryBo1968 ist der Vorteil dieses Forums - hier kann und darf ich solche Fremdlinks verwenden. Unter anderem.