Schneller Stall/Werkstube/PflanzeArche Noah

  • Haihai^^


    Dann zeigen wir mal auf welche Möglichkeiten vorhanden sind um Ställe/Werkstuben schneller zu machen ohne SF nutzen zu müssen.



    Schnellere Ställe (ohne Einsatz von Superfutter)


    heute möchte ich eine Möglichkeit zeigen, wie man die Produktion der Ställe beschleunigen kann. Dies setzt allerdings voraus, dass Du Dir die zur Zeit vorhandenen Boni im Spiel erarbeitest. Ein bisschen Geduld musst Du dafür auch noch mitbringen, denn das geht nicht von Heute auf Morgen!
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    Welche Ziele solltest Du dafür anstreben?



    - Zugang zur Waldlichtung.



    - Freischaltung der Rune Stallmeister am Baum der Weisheit.



    - Floristen-Handwerk Stufe 2; Floristen-Runen



    - Rezept Valentinstöpfchen: Details





    - Zugang nach Bahamarama (Freischaltung am Baum der Weisheit).



    - Bäcker-Handwerk Stufe 1 ; Bäcker-Runen



    - Rezept Käsebällchen: Details






    Alternativ zum Bäckerhandwerk geht auch



    - Marmeladier Stufe 3; Marmeladier-Runen



    - Rezept Eierpunsch: Details





    Das Rezept für den Eierpunsch ist aber insgesamt nicht so vorteilhaft wie das Rezept für die Käsebällchen (mehr Zutaten, insgesamt 60x Gelierzucker!).



    Wichtig: Freie Wahl eines Handwerks (Bäcker/Marmeladier/Florist) ab Lvl 40, ab Lvl 70 z.B. Spa-Manager freischaltbar und wenn beide auf Lvl 3 sind ist 1 weiteres Handwerk kostenlos. 1 Handwerk ist bei Renzo erspielbar, also gegen Münzen zu kaufen.
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    Zunächst einmal solltest Du auch wissen, dass alleine Wasser die Produktionszeit der Ställe schon um 20 % verkürzt.



    Das neue Slot-System für den Einsatz der Handwerksprodukte ermöglicht beispielsweise nun eine vorteilhafte Kombination, die im nachfolgenden Bild sicher am leichtesten nachvollziehbar ist.







    Momentan stehen uns zwei Gold-Steckplätze (Slots) zur Verfügung, die beide belegt sind, nämlich mit einem Käsebällchen und einem Valentinstöpfchen. Statt dem Käsebällchen könnte alternativ auch der Eierpunsch eingesetzt werden.



    Leider verrät die entsprechende FAQ Handwerksboni - neues Buffsystem noch nicht, wie die beiden eingesetzten Handwerksprodukte gemeinsam wirken. Laut der Ankündigungen im Vorfeld zur Einführung dieses neuen Systems sollten sich die Werte addieren, da sie zwei verschiedene Produkte sind. Das bedeutet dann



    _5% aus Käsebällchen (Eierpunsch) +



    10% aus Valentinstöpfchen =
    ______________________________



    15% Produktionsverkürzung



    Mit der freigeschalteten "Stallmeister"-Rune am Baum der Weisheit sollten noch einmal 10%Produktionsverkürzung dazukommen.






    Wenn man nun die gesamten Werte addiert kommt man auf insgesamt 45% Zeitverkürzung.



    (Wasser 20%, Handwerksprodukte 15%, "Stallmeister"-Rune 10%)



    Am Beispiel der Fledermaushöhle (Grundstall), die normalerweise nur mit Futterzugabe 16 Stunden bräuchte, habe ich dies getestet.






    Bei genau 16 Stunden müssten allerdings 8:48 Stunden herauskommen, allerdings ist dies hier nicht der Fall.
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    Das Osterei in der Slot-Leiste zeigt die aktivierte Themen-Wolkenlinie Ostern 2012 an.



    Ob ein Du ein absolutes Optimum erreichen kannst, wenn Du zu den Glücklichen gehörst und Dir



    - die Wunderranke und



    - die Themen-Wolkenlinie Ostern 2012 (Event-Quest-Belohnung)



    erspielt hast, ist mir zur Zeit allerdings nicht ganz klar.






    Bevor ich das Floristen-Handwerk hatte, wurde die Wirkung der Wolkenreihe durch den Verzehr eines Käsebällchens (ebenfalls 5% Zeitverkürzung!) offensichtlich verlängert. Eine Addition hieße dann insgesamt 50% Zeitverkürzung und dies müsste dann am Beispiel der Fledermaus eine Halbierung der Produktionszeit bedeuten, also 8 Stunden.



    Die Boni sind immer auf die Grundzeit bezogen.



    Anschließend werden die Boni mit dem Grundwert multipliziert.



    Also 16h x 0,8 (Wasser20%) x 0,9 (Rune 10%) x 0,9 (HWP 10%) x 0,95 (HWP 5%) = 9:50h...selbst mit der Osterwolkenreihe (5%) komme ich nur auf 9:21h...warum du 9:12h hast ist mir noch nicht klar...



    Also, an Deiner Formel kann man den richtigen Ansatz sehen: nicht jeder neue Bonus bezieht sich auf die Grundzeit, sondern auf die Restlaufzeit. Andernfalls könnte man nach der Hälfte der Reifezeit einmal Superfutter draufwerfen, und zack! das Tier wäre fertig.



    Die Sache mit dem Grundwert hast Du sicher von TanteGrete, ja?



    OA zum Thema Bonussystemänderung



    Siehe aber: sie bezieht sich auf die EP, die sich ja nicht während der Reife verändern.



    Dadurch allerdings funktioniert das Buffsystem für die Zeiten auch so, dass alle Buffs, die gerade aktiv sind, erst addiert werden, und dann angewendet:



    Anfangsrestlaufzeit: 16 Stunden {960 Minuten}



    Restlaufzeit mit Wasser 20%: 12 Stunden 48 Minuten {960 * 0,8 = 768 Minuten}



    Restlaufzeit mit Rune 10%: 11 Stunden 31 Minuten 12 Sekunden {768 * 0,9 = 691,2 Minuten}



    Jetzt aber:



    Restlaufzeit mit 2 Handwerksprodukten und der Wolkenreihe 20%: 9 Stunden 12 Minuten 59 Sekunden {691,2 * 0,80 = 552.96 Minuten}



    oder:



    Restlaufzeit mit 2 Handwerksprodukten 15%: 9 Stunden 47 Minuten 31 Sekunden 20 Hunderstel-Sekunden {691,2 * 0,85 = 587.52 Minuten}



    Fies, was?



    Die Formel lautet also:



    Ausgangszeit x 0,8 {Wasser 20%} x 0,9 {Rune 10%} x 0,85 {beide HWP 15%} = tatsächliche Laufzeit



    bzw.



    Ausgangszeit x 0,8 {Wasser 20%} x 0,9 {Rune 10%} x 0,80 {beide HWP 15% + Wolke 5%} = tatsächliche Laufzeit



    ... immer vorausgesetzt, Du packst das Wasser gleich zu Beginn drauf. Je mehr Zeit Du Dir damit lässt, desto weniger Zeit spart es Dir.



    Wasser sofort:



    16 Stunden x 0,8 = 12 Stunden 48 Minuten {960 * 0,8 = 768 Minuten} insgesamt.



    Wasser 4 Stunden später:



    4 Stunden vergangen + 12 Stunden x 0,8 = 4 Stunden + 9 Stunden 33 Minuten {720 * 0,8 = 573 Minuten} = 13 Stunden 33 Minuten insgesamt -- also eine Dreiviertelstunde verschenkt.



    Und wenn die Handwerksprodukte oder die Wolkenreihe nicht bereits bei Bestückung des Stall aktiv waren, kannst Du nachträglich auch nichts mehr reißen. Also immer schön vorher dran denken



    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich



    Stall:



    Rune "Schnelle Ställe": 10%



    Superfutter: 50%



    Wasser: 20%



    Wolkenranke Ostern 2012: 5% für 10h (Wichtig: wirkt nur wenn Ranke gestartet wurde BEVOR der Stall bestückt wurde)



    HWP: wirken nur wenn "gegessen" wurden bevor Stall bestückt wurde



    Käsebällchen (Bäcker, Belohnung bei einem Event, Goldslot): 5% für 12h



    Eierpunsch (Marmeladier, Belohnung bei einem Event, Goldslot): 5% für 10h



    Valentinstöpfchen (Florist, Goldslot): 10% für 8h


    Werde bei nächster Gelegenheit prüfen ob hier weiter addiert oder auch Restzeit Anwendung findet.

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  • Werkstube:


    Rune "Schnellere Werkstube": 10%



    Superfutter: 50%



    Wasser: 20%



    HWP: wirken nur wenn "gegessen" wurden bevor Werkstube gestartet wurde



    Lebkuchen (Bäcker, Belohnung bei einem Event, Goldslot): 5% für 10h



    Guavenmarmelade (Marmeladier, Goldslot): 5% für 12h



    (Stachelbeermarmelade gibt 20% EP für 12h, Goldslot)



    Pfingststrauß (Florist, Goldslot): 10% für 8h



    Mehrere Rezepte sind mit TG kaufbar.



    Natürlich lohnt es sich nicht immer alles an zu werfen, die Bonusslots lassen auch nicht alles zu. Es sind nur 2 Goldslots vorhanden, also sollte man danach wählen, was man selber herstellen kann und/oder günstig am Markt erstehen kann.



    Auch hier wieder ganz wichtig: Wenn ein Werkstubentag von BP angekündigt wurde, also Werkstuben nur 9h als Basiszeit brauchen (auch Biber & Co) lohnt es sich mehr zu investieren da man dann das Optimum heraus bekommt.



    Kurze Rechnung: alles eingesetzt und in Abzugsreihenfolge



    100% - 10% = 90% (Rune)



    90% : 50% = 45% (SuFu)



    45% - 20% = 36% (Wasser)



    36% - 10% = 32,6% (HWP 1) _____ 36% - 5% = 34,2%



    32,6% - 5% = 30,97% (HWP 2) ___ 34,2% - 5% = 32,49%



    Eine Werkstube mit 48h wird also an einem normalen Tag auf etwa 1/3, unter 16h (14h 51min 56sec ) herunter gekürzt.



    Bei 9h wären es etwa 3h. (2h 48min)



    Auch Ställe profitieren erheblich von der Verkürzung, natürlich mit den HWP am Ende der Kette nicht mehr ganz so stark doch es kommt im einzelnen darauf an was einem besser ins Zeitfenster passt. Denn manchmal ist sind es gerade die 5% die den Unterschied ausmachen ob man einen Stall oder eine Werkstube noch ernten kann bevor man das Haus verlässt oder schlafen geht.



    Und sollte man sich dieser Hilfsmittel bedienen muss man die natürlich auch in die Berechnung ob sich ein Erzeugnis lohnt oder nicht mit ein beziehen. (Obwohl man unterm Strich leider sagen muss das bei den derzeitigen Marktpreisen es sich nicht lohnt da selbst lohnenswerte Verkaufsobjekte rote statt schwarze Zahlen schreiben.) Daher empfiehlt sich eine Nutzung nur an speziellen Tagen, HappyStalltag / Erzeugnistag oder wenn man innerhalb eines kurzen Zeitfensters dieses Tier/Erzeugnis nicht kaufen kann/will.

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  • Arche-Noah-Zeitquest-Tipp:


    * einfache Variante: (Hälfte der benötigten Tiere als Basis - Stall besorgt)



    1.) Man stellt die Ställe auf und bestückt sie.



    2.) Wenn erntereif erst in die Stadthalle gehen und Quest annehmen.



    3.) Dann zurück auf die Farm und ernten.



    4.) Ställe erneut bestücken und wässern dann kann man innerhalb der vorgegebenen Zeit die 2te Hälfte ernten.



    Dies wird in den späteren Stufen schwieriger da die Ställe teurer sind.



    1/3 Variante:



    1.) Man teilt die Zahl der benötigten Tiere durch 3 und rundet auf,



    2.) Man stellt die Ställe auf und bestückt sie.



    3.) Wenn erntereif erst in die Stadthalle gehen und Quest annehmen.



    4.) Dann zurück auf die Farm und ernten. 1/3 der benötigten Tiere sind da



    5.) Ställe mit SuFu und Wasser bestücken.



    6.) Ernten wenn fertig (2/3 erreicht) und nun die noch benötigte Zahl mit Sufu und Wasser bestücken.



    7.) Mit dieser Ernte die Quest abschließen.

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  • Soo, dann mal die Zeitverkürzungsmöglichkeiten für Pflanzen unter die Lupe nehmen.
    Grundlegend für alle Pflanzen gilt:



    1.) SuDü: 50%;



    _______ 60% mit Rune "Effektiver düngen";



    _______ 70% mit HWP Weiße Unschuld (Florist, 10%, 12h, Gold),



    _______ 75% mit HWP Stollen (Bäcker, 5%, 24h, Gold)



    2.) Wasser: 20%



    3.) Dünger 5%;



    ________ 10% mit Rune "Effektiver düngen"



    HWP müssen "verzehrt" sein bevor gedüngt wird.



    grundlegend also



    100% - 50% = 50% Basis _______ 100% - 60% = 40% Rune __________ 100% - 75% = 25% HWP



    _50% - 20% = 40% ____________ 40% - 20% = 32% _______________ 25% - 20% = 20%



    _40% - 5% (10%) = 38% (36%) __ 32% - 5% (10%) = 30,4% (28,8%) __ 20% - 5% (10%) = 19% (18%)



    Mit dieser Grundlage kann man die Wachstumszeit der längsten Pflanze Nelke von 18h:53min bis auf 3h:24min reduzieren.



    Nun zum ungeliebten Alchemisten (der Vollständigkeit halber da die Produktion der Wichtel mehr verschlingt als es bringt):



    Hier muss man einen Wichtel entsprechend der Kategorie produzieren zu welcher die Pflanze gehört, welche man Zeitverkürzen möchte.



    Die bisherigen Zeitverkürzungen sind: 4% (auf Stufe 1, 2, 3) und 6% (Stufe 4, 5)



    4% gelten für die Kategorie: Getreide, Sonstiges, Blumen, Gemüse, Bahama - Sonstiges, Bahama - Gemüse



    6% gelten für die Kategorie: Getreide, Sonstiges, Blumen, Gemüse, Gemüse (?? steht so in den Rezepten, nehme an es soll Bahama - Gemüse sein)



    Kategorien



    Somit wäre die wirklich kürzeste Zeit für fast aller normalen Pflanzen bei 16,2%, wenn man einen Wichtel auf stellt, bei 5 Wichteln wären es 30% Abzug und damit 12,6% (Nelke 2h:23min)



    Doch so lange die Produktion der Einzelteile so teuer, der Wichtel mit 2x2 Feldern so groß das 5 auf jedem Acker so viel Platz weg nehmen, seine Wirkung nur lokal ist so das man auf jeder Fläche 5 Wichtel aufstellen muss (verzichte für Platzgewinn gerne das wenn mehr als 5 auf der ganzen Farm stehen kumulativer Bonus ist) bringen Wichtel nicht genug.



    Sonderfall Gruselpflanze:



    Die Gruselpflanzen haben noch ein extra HWP das sich allein auf sie bezieht:



    Gruselstrauß: 20% für 20h, Goldslot, Florist, Rezept erhältlich während der Gruselnacht gegen Gruselpflanzen.



    Diese wären (ohne Alchemist auch wenn dieser sich wahrscheinlich auf sie aus wirkt) dann bei 14,4%



    d.h. die längste Pflanze Geister wäre statt in 6h in nur 52 Min reif.



    So damit wäre das abgedeckt und auch hier gilt: Nur die Zeitverzögerung nutzen die einen nicht mehr kostet als sie bringt und auch nur um entweder keinen Leerlauf zu haben oder weil man es brauch.



    Sollte man Komfortfelder nutzen wäre die Zeitersparnis auch enorm, denn 1 Komfortfeld brauch 4x so lang wie normal (Einsatz; 3x Saat; aber auch nur 3x so viel Ernte). Bei der Nelke statt 75h:32Min wären das 13h:36Min (18%) (also zwischen einer normalen ungekürzten Ernte Pfifferling und Haselnuss).



    Es lässt sich dann aber schlechter mit den HWP KM, KAC oder AG (Kürbismarmelade, Karotten-Apfel-Chutney, Ananasgebäck) kombinieren da Komfortfelder immer 2x2 Felder sind.

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  • Pflanzenveredelung:


    Diese bringt je nach Pflanze Boni mit, die entweder:



    - Wassereffektivität steigern (/Wasserverbrauch verringern können)



    - Düngereffektivität steigern (/Düngerverbrauch verringern können)



    - Wachstumszeit verringern



    Da ich es bisher nur überflogen hab stellt es sich für mich dar das es diese in mehreren Stufen gibt,



    Wasser: 25% - 60% (d.h. bei 20%: 25% - 32%)



    Dünger: 40% - 50% (d.h. bei 5%: 7% - 7,5%; bei 10%: 14% - 15%)



    Wachstum: 1,25% - 4,5% im kleinen; 20% im großen (bei Salat: 5Min - 3,75Sek; bei Nelke 18h:53Min - 4h 38Min bei gleichzeitiger Aktivierung beider Boni)



    In diesem Fall rate ich; überlegt euch gut:



    1.) welche Pflanzen ihr viel / extrem selten anbaut weil es nur da sich wirklich lohnt die Boni überhaupt zu prüfen,



    2.) ob irgendeiner der bei der Pflanzen erwerbbaren Boni es Euch erleichtern die Pflanze in Euren Tagesablauf ein zu binden,



    3.) ob irgendeiner der bei der Pflanzen erwerbbaren Boni es Euch ermöglicht Euren Tagesablauf flexibler zu gestalten,



    4.) ob irgendeiner der bei der Pflanzen erwerbbaren Boni es Euch ermöglicht Eure Scheune schneller zu füllen damit ihr auch schneller wieder umbauen könnt,



    5.) es nicht bereits ein HWP gibt das den Job besser erfüllt wie die Boni (Haferbrot, bringt mehr Ertrag für Weizen, hab ich letztens in einem anderen Thread gelesen als Bsp.),



    6.) Alles genau durchzurechnen, denn den entsprechenden Bonus müsst Ihr Euch dann erst mit der Veredelung erarbeiten also erst investieren bevor Ihr profitieren könnt und ob ihr das riskieren wollt (Stichwort Mali, andere Gewinne statt Boni)



    Bisher sieht es eher schlecht aus, da man je nach Stelle nur eine eher geringe Chance hat das zu bekommen was man will.

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