Rätsel-Staffellauf - FAQ

    • Offizieller Beitrag

    FAQ - Rätsel-Staffellauf
    Ich seh schon die ersten zusammengeschlagenen Hände über den Köpfen: Was ist ihr denn nun wieder eingefallen? ::girllacht:: Aber keine Angst, es ist weder gefährlich noch kompliziert, wenn man es einmal durchschaut hat. Dazu soll euch diese Erklärung nun behilflich sein. ::girlJa:: Also los...


    Die wichtigsten Daten im Überblick:


    Start: 1. April 2016
    Ende: 30. April 2016
    Finalaufgabe: -bitte um Vorschläge im Zeitraum 1.5. - 7.5.2016-
    Gruppengröße: 4 (entweder selbst zusammengestellt oder von uns zusammengelost)
    Anmeldung: Tragt euch bitte >>im Kalender<< ein.
    Anmeldeschluss: 24. März 2016 um 20:00 Uhr
    Veröffentlichung Gruppeneinteilung: 25. März um ca. 16:00 Uhr

    Start: 1. Oktober 2016

    Ende: 30. Oktober 2016
    Finalaufgabe: -bitte um Vorschläge im Zeitraum 1.11. - 7.11.2016-

    Gruppengröße: 4 (entweder selbst zusammengestellt oder von uns zusammengelost)

    Anmeldung: Tragt euch bitte im Kalender ein.
    Anmeldeschluss: 24. September 2016 um 20:00 Uhr
    Veröffentlichung Gruppeneinteilung: 25. September um ca. 16:00 Uhr


    Durchgang #3


    Start: 1. November 2017
    Ende: 30. November 2017
    Finalaufgabe: -bitte um Vorschläge im Zeitraum 1.12. - 7.12.2017-


    Gruppengröße: 4 (entweder selbst zusammengestellt oder von uns zusammengelost)


    Anmeldung: Tragt euch bitte im Kalender ein.
    Anmeldeschluss: 24. Oktober 2017 um 20:00 Uhr
    Veröffentlichung Gruppeneinteilung: 25. Oktober um ca. 16:00 Uhr

    Was versteht man unter einem "Rätsel-Staffellauf"?


    Ihr kennt alle die Staffelläufe im sportlichen Sinn. Der erste Läufer beginnt, und wenn er seinen Teil geschafft hat, darf der nächste Läufer beginnnen. Genau diese Idee steckt hier dahinter, allerdings haben wir es etwas verändert, sodass es eben mit unseren Rätseln möglich ist. Dazu werdet ihr jeweils in 4er Gruppen zusammenarbeiten. Diese Gruppen könnt ihr entweder selbst zusammenstellen, oder euch aber einfach selbst anmelden und wir losen dann alle, die noch keine Gruppe haben, wie gewohnt zusammen.


    Wir werden 20 verschiedene Rätsel vorbereiten, also wird jeder von euch innerhalb eines Monats 5 Rätsel zu lösen haben. Diese Rätsel werden sehr stark an die bereits aus den Samstagsrätsel bekannten Formate angelehnt sein. Das heißt aber nicht, dass man, wenn man sich nie mit den Samstagsrätseln auseinander gesetzt hat, diesmal keine Chance hat, diese sind nur gute Übungen/Vorbereitungen.

    Welche Rätsel werden uns erwarten? (~~~geändert für den 3 Durchgang~~~)

    Wenn ihr auf die entsprechende Aufgabe klickt, habe ich auch jeweils ein Beispiel aus den Samstagsrätseln dazu verlinkt. Dort sind auch jeweils Erklärungen zu finden, wie die verschiedenen Rätsel funktionieren.


    Runde 1:
    - Sudoku normal
    - Fehlersuche
    - Knobelaufgabe
    - Zitate vervollständigen und Urheber herausfinden


    Runde 2:
    - Kreuzworträtsel
    - Suchsel normal (Thema: Musikinstrumente)
    - Verbindungsrätsel (Thema: Songs und deren Sänger)
    - Pflanzen anhand ihrer Feldmuster erkennen


    Runde 3:
    - Rebus
    - Zahlenkreuzworträtsel
    - Streichholzrätsel
    - Länderumrisse erkennen


    Runde 4:
    - Suriza
    - Brückenrätsel
    - Rösselsprung

    - Binoxxo


    Runde 5:
    - Mathrax
    - Zutaten von Handwerksprodukten
    - Hidoku
    - Einsteinrätsel


    Was ist unsere Aufgabe?


    Nachdem wir die Gruppeneinteilung veröffentlicht haben, habt ihr 1 Woche Zeit, euch untereinander abzusprechen. Ziel dieser Besprechungen ist es, uns zu nennen, wer in welcher Runde welche Aufgaben erledigen wird, damit euch das im weitern Verlauf keine Gedanken mehr bereitet. Es muss jeder Teilnehmer in jeder Runde ein Rätsel lösen. Da aber jeder andere Stärken hat, könnt ihr euch so einen Vorteil herausholen. Ein Tausch im Nachhinein ist nicht möglich.


    Wenn ihr das gemacht habt, geht es los. Wir werden für alle Gruppen gleichzeitig die Aufgaben der ersten Runde veröffentlichen und ihr könnt loslegen. Jeder, der seine Aufgabe gelöst hat, sendet dies bitte den Moeratoren. Ist es richtig, werdet ihr ein paar Buchstaben zur Antwort bekommen. Hat jeder von euch sein Rätsel gelöst, habt ihr dann alle Buchstaben, aus denen ihr dann gemeinsam das Lösungswort erhalten werdet. ::girlblinzel:: Dieses Lösungswort müsst ihr nun wieder den Moderatoren schicken, um die Aufgaben der nächsten Runde zu erhalten. Dort wiederholt sich das dann alles wieder, so lange, bis ihr alle 20 Augaben - also jeder 5 - gelöst habt.

    Wie erreichen wir den Moderator?


    Jede Gruppe wird 2 Moderatoren zugeteilt bekommen. Dadurch hoffen wir, immer möglichst schnell antworten zu können. Bitte denkt aber daran, dass wir nicht dauerhaft hier sein können und ihr deswegen auch mal eine Weile auf die Antworten warten werden müsst. Da ihr haber einen ganzen Monat Zeit habt, hoffen wir hier auf euer Verständnis.


    Wenn ihr also die Lösung eures Rätsels oder die Lösungsbuchstaben einer Runde habt, schickt diese am besten hier über Konversation an beide der euch zugeteilten Moderatoren. Dazu gebt bei den Teilnehmern einfach beide Namen ein und eure Antwort wird dann für beide sichtbar werden. Damit wir den Überblick behalten, nennt die Konversation bitte: "Rätsel-Staffellauf #3 - Aufgaben von [Username] aus Gruppe [Gruppenbezeichnung]"


    Von diesen Moderatoren werdet ihr dann jeweils einzeln die Lösungsbuchstaben erhalten und sie werden das neue Rätsel an den nächsten Teilnehmer senden. Diesmal werden bei jedem Rätsel auch kurze Erklärungen mitgesendet. Wie ihr euch untereinander absprecht, bleibt euch überlassen.


    Für wichtige Informationen rund um den Staffellauf werden wir wieder einen Extra-Thread erstellen, in dem wir euch im Laufe des Laufs auf dem Laufenden halten werden. Behaltet diesen bitte immer im Auge. Thread für den Rätsel-Staffellauf #3



    Darf einer alle Rätsel lösen?


    Nein. Es ist auch im Sport nicht möglich, dass einer vier Runden läuft, während die anderen zusehen. Es muss also wirklich jeder von euch seine Rätsel lösen. Da wir das natürlich nicht kontrollieren können, hoffen wir hier auf eure Fairness und Ehrlichkeit. Wir werden uns vorbehalten, die ein oder andere Frage zum Rätsel an den zu stellen, der es eigentlich lösen hätte sollen, bevor wir euch die Lösungsbuchstaben zusenden. Bitte bleibt fair den anderen und auch uns gegenüber, denn die Vorbereitung nimmt ja auch einige Zeit in Anspruch.


    Es ist natürlich wie immer auch nicht erlaubt, dass ihr euch zwischen den Gruppen austauscht. So nach dem Motto: Wir sagen euch das, dafür sagt ihr uns das...


    Wer hat gewonnen?


    Alle Gruppen, die das letzte Lösungswort und somit die Ziellinie erreicht haben, qualifizieren sich für die letzte Aufgabe. Diese werden alle zur gleichen Zeit erhalten und dann geht es um Zeit. Die schnellste Gruppe erhält den ersten Preis, die nächste den zweiten Preis und so weiter. Wir werden in Absprache mit euch 2 verschiedene Termine festlegen, an denen das Finale stattfinden wird. Schön wäre natürlich einer, aber die Erfahrung im ersten Durchgang hat uns gezeigt, dass das sehr schwierig werden könnte. Gebt uns dazu bitte direkt dann, wann ihr uns auch sagt, wer welches Rätsel macht, Bescheid, an welchen Tagen im Zeitraum vom 1.12. bis zum 7.12. ihr wann Zeit habt!


    Was gibt es zu gewinnen?


    Am Ende wird es für JEDEN Teilnehmer einen Gewinn geben, auch für die, die es nicht über die Ziellinie geschafft haben. Für die Teilnahme gibt es außerdem für jeden 200 Maulis gutgeschrieben


    Für Plätze 1-5 gibt es einen Gewinntopf:
    Der Platzierung nach darf sich zuerst die erste Gruppe etwas aussuchen, die 5. Gruppe auf dem 5. Platz bekommt dann das, was übrig ist.
    Innerhalb der Möglichkeiten müssen sich die Gruppenteilnehmer nicht für dasselbe entscheiden, nur die Möglickeit wird einheitich gewählt.


    Möglichkeit #1
    Auswahlmöglichkeit aus Dachsbau, Wieselbau oder Tigergehege




    Möglichkeit #2
    Auswahlmöglichkeit aus Elefantenfußbaum, Eistanne und Seidenakazie - versendet beim nächsten G&T!




    Möglichkeit #3


    Auswahlmöglichkeit aus folgenden Fanseitenitems:
    Du bist die Nr 1 - Hipp, Hipp, Hurra - Siegerpyramide



    Möglichkeit #4
    Auswahlmöglichkeit as folgednen Fanseitenitems:
    Der fliegende Rüdiger - Meisterfarmer - Comicbuch-Panda




    Möglichkeit #5


    Auswahlmöglichkeit aus folgenden Fanseitenitems:
    Mi, Ma und Mausemaus - Glücksdrache Orochi - Flutter Flattermaus




    Für alle, die hinter Platz 5 gelandet sind, gibt es eine Auswahl aus folgenden Handwerksprodukten:
    Hierbei müssen sich nicht alle Gruppenmitglieder für dasselbe HWP entscheiden!:


    - Karotten-Apfel-Chutney
    - Ostermarmleade
    - Frühlingskranz
    - Stollen
    - Quiche


    Für alle, die sich zwar fürs Finale qualifiziert hätten, dieses aber nicht abgeschlossen haben, gibt es eine Auswahl aus den folgednen Handwerksprodukten:
    Hierbei müssen sich nicht alle Gruppenmitglieder für dasselbe HWP entscheiden!:


    - Jasmin-Bubble-Tea
    - Weiße Unschuld
    - Zucchini-Apfel-Kuchen
    - Gruselstrauß
    - Mango-Orangen-Smoothie


    Für alle, die sich bemüht haben, aber sich nicht für das Finale Qualifiziert haben:
    Hierbei müssen sich nicht alle Gruppenmitglieder für dasselbe HWP entscheiden!:


    - Ananasgebäck
    - Valentinstöpfchen
    - Pfingststrauß
    - Kürbismarmelade
    - Schokoladen-Pfannkuchen


    Das war es eigentlich jetzt erstmal. Wenn ihr noch weitere Fragen haben solltet, dürft ihr diese natürlich gerne stellen und wir werden versuchen, dann alle Unklarheiten zu beseitigen. ::girlblinzel:: Wir würden uns freuen, wenn sich viele von euch auf die Rätsel einlassen und wir viele verschiedene Gruppen am Start haben und sich viele trauen, mitzuachen. ::girlhuepf:: Es ist für jeden schaffbar. ::girlblinzel::


    • Offizieller Beitrag


    Hier werden wir neue Fragen sammeln, die aufgetaucht sind, damit jeder die Antworten nachlesen kann.

    1.) Was passiert, wenn ich ein Rätsel falsch löse?


    Das ist nicht weiter schlimm, du wirst dann vom Moderator ersucht werden, deine Lösung zu überarbeiten und die Buchstaben erst erhalten, wenn du richtig geantwortet hast.


    2.) Ist das ein Problem, wenn ich beim Finaltermin nicht kann?


    Nein, deine Gruppe muss dann eben versuchen, die letzte Aufgabe zu dritt gut hinzubekommen. Kritisch wird es nur dann, wenn gar niemand aus der Gruppe kann, aber wir bitten euch ja auch um euren Lieblingstermin, um genau das zu vermeiden.


    3.) Werden die Aufgaben in einem Thread veröffentlicht oder per Konversation? Soll jeder Teilnehmer eine eigene Konversation mit den Mods eröffnen - oder eine Konvi pro Team?

    Die Aufgaben der ersten Runde werden für allezugleich in einem Thread gepostet.


    Um uns die Lösung zu schicken, nutzt bitte eine Konversation pro Person. Wenn ihr richtig seid, werdet ihr darin auch die Lösungsbuchstaben erhalten und, wenn wir das Lösungswort geschickt habt, werden wir euchauch dorthinein das neue Rätsel posten.


    Wer uns dann am Ende jeweils das Lösungswort schickt, ist egal. Das kann auch immer jemand anders sein. Aber dazu könnt ihr dann einfach die Einzelkonversation nutzen, in der ihr uns schon eure Rätsellösungen geschickt habt.


    4.) Findet die letzte Aufgabe im Chat statt? Oder über Konversation?


    Wir werden dieses zum Zeitpunkt xy (den wir uns noch ausmachen) dann in den Thread posten, in den wir auch die ersten Aufgaben gepostet haben. Der Chat ist diesmal also außen vor.


    Eure Lösugen postet ihr bitte NICHT in den Thread dann dazu, da ja sonst alle abgucken könnten, sondern schickt sie uns wieder via Konversation. Dazu kann natürlich die Einzelkonversation wieder genutzt werden und es reicht, wenn uns einer aus dem Team die Lösung schickt. Wir sehen ja dann die Uhrzeit, wann es eingereicht wurde und können so die Gewinner ermitteln.


    Edit 10.03.2016: Fragen 3) und 4) hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    Erklärung zu den einzelnen Rätseln im Staffellauf

    Wie versprochen, folgen hier nun noch einige Zeilen zu allen Rätselformaten, damit ihr ungefähr wisst, was euch erwartet und was wir von euch erwarten. ::girlgrins::



    All diese Rätsel sind hier im Forum in gewisser Form aber schon einmal aufgetaucht und ich habe euch in der Auflistung der Rätsel im vorherigen Post auch immer ein Beispiel verlinkt.

    Im folgenden Post findest du außerdem die Aufgaben des ersten Staffellaufs, die du ebenfalls als Beispiele nutzen kannst.


    Runde 1


    Sudoku normal:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst ein ganz gewöhnliches 9x9 Sudoku als Aufgabe bekommen.


    Wie funktioniert das?


    Wie jedes andere Sudoku auch, es gibt hier keinen Unterschied. Für eine ausführliche Erklärung zum Lösen eines Sudokus klicke bitte auf den Spoiler.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte das komplett ausgefüllte Sudoku. Das kannst du entweder am Computer machen, oder ausdrucken und uns ein Foto von deinem ausgefüllten Ausdruck schicken.


    Fehlersuche:



    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 2 Screenshots von meiner Farm zugesendet bekommen. Das zweite unterscheidet sich in 15 Punkten vom ersten.


    Wie funktioniert das?


    Du musst die 15 Fehler im Bild finden und markieren. Ob du das direkt ins Bild einzeichnest oder uns exakt beschreibst, wo sich diese befinden, ist dir überlassen. Animationen von Tierställen zählen nicht als Fehler, genauso wie die Bewegung der Wolken oder der Mühle im Hintergrund.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte entweder das Bild, in dem du die 15 Fehler eingezeichnet hast, oder eine Beschreibung mit allen 15 Fehlern.

    Knobelaufgaben:



    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 3 Raster zugesendet bekommen, an denen jeweils für die Zeile und für die Spalte eine Zahl steht.


    Wie funktioniert das?


    Du musst nun im Raster die Felder so markieren, dass die markieren Felder sowohl mit der gegebenen Zahl für die Spalte als auch mit der Zahl für die Zeile übereinstimmen. Wie du diese markierst, ist komplett dir überlassen. Meistens führen auch mehrere Wege zum Ziel. Für ein Beispiel klicke bitte auf den spoiler.



    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die 3 Raster, in denen du die entsprechenden Felder markiert hast. Wenn es dir leichter fällt, wenn du sie ausdruckst und dort markierst, kannst du uns auch hiervon ein Foto schicken.


    Zitate vervollständigen und Urheber herausfinden:



    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst ein Bild zugesendet bekommen, auf dem 10 Ziate durch Lücken unvollständig sind.


    Wie funktioniert das?


    Deine Aufgabe ist es jetzt, diese Lücken zu füllen und zusätzlich den Urheber zu ermitteln.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Schicke uns bitte die vollständigen Zitate und deren zugeordneten Urheber.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Runde 2


    Kreuzworträtsel:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst ein Kreuzworträtsel mit 20 Fragen rund um das Thema Farmerama zugesendet bekommen.


    Wie funktioniert das?


    Wie jedes andere Kreuzworträtsel auch: einfach versuchen, die Fragen zu beantworten. Du kannst natürlich deine eigene Farm oder das Internet zur Hilfe, wenn du etwas nicht weißt. Fülle das gesamte Kreuzworträtsel aus und ermittle dann so den Lösungssatz. Es gilt: ß = ss; Ä =AE; Ü = UE und Ö= OE.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte sowohl das ausgefüllte Kreuzworträtsel als auch den Lösugssatz zu. Wenn du das Rätsel ausgedruckt hast, um es zu lösen, kannst du uns auch ein Foto von deinem gelösten Kreuzworträtsel zusenden.


    Verbindungsrätsel:



    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst eine Art Tabelle zugesendet bekommen, in der es drei Spalten gibt. Links und rechts müssen verbunden werden, jeweils in der Mitte stehen die Buchstaben.


    Wie funktioniert das?


    Dieses Rätsel handelt von Songs und deren Sängern. Es gilt, die Songs aus der einen mit den Sängern aus der anderen Spalte zu verbinden.
    Ein Pärchen bleibt übrig - die passen nicht zusammen. Zum Verbinden nutzt bitte gerade Linien, jeweils von den Punkten in der Zeile aus weggehen.


    Die Buchstaben, in deren Feldern sich die Buchstaben kreuzen, ergeben das Lösungswort aus 15 Buchstaben, welches keine Umlaute enhält und in gewisser Weise mit dem Thema Muik zu tun hat!


    Für ein Beispiel klicke bitte auf den Spoiler.



    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Es reicht, wenn du uns das Lösungswort zusendest.


    Wörtersuchsel:



    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst ein Buchstabengitter zugesendet bekommen, in dem 20 Begriffe rund um das Thema Musikinstrumente versteckt sind.


    Wie funktioniert das?


    Es besteht hier kein unterschied zu einer gewohnten Wörtersuche. Einfach versuchen, die 20 Begriffe zu finden. Suche die Wörter bitte senkrecht und waagrecht, vorwärts und rückwärts.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die Worte zu, die du gefunden hast. Du musst uns NICHT zeigen, wo du sie gefunen hast, kannst es aber natürlich tun und uns einfach einen Screen (oder ein Foto, wenn du es ausgedruckt hast) zusenden.


    Feldbilder von Pflanzen:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst einen Screenshot von meiner Farm zugesndet bekommen, auf dem 20 Felder, auf denen etwas augesäht wurde, abgebildet sind. Außerdem sind sie nummeriert.


    Wie funktioniert das?


    Deine Aufgabe ist es, anhand vom Feldmuster herauszufinden, welche Pflanze gerade auf den Feldern wächst. Mehr steckt nicht dahinter.


    Für ein Beispiel klicke bitte auf den Spoiler.



    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die Namen der Pflanzen geordnet zu.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Runde 3


    Rebus:


    Was werde ich zugesendet bekommen?

    Du wirst zwei Bilder zugsendet bekommen, auf denen insgesamt 10 Rebusse abgebildet sind.


    Wie funktioniert das?


    Die kleinen Bilder ersetzen bestimmte Worte. Für das Lösen der Rebus gilt: steht engl. über dem Bild, ist die englische Bezeichnung gemeint. Zahl = Buchstabe steht dafür, dass der zahlte Buchstabe im Wort durch den neuen Buchstaben ersetzt werden soll. Stehen nur Zahlen über den Begriffen, heißt das, dass ihr nur diese Buchstaben des Wortes verwenden sollt. Steht dann auch noch ein Minus vor den Zahlen, heißt das, dass ihr genau diese Buchstaben eben nicht verwenden sollt.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Schicke uns bitte die 10 Begriffe, die entstanden sind.


    Streiholzrätsel:



    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 3 Bilder mit drei verschiedenen Streicholzfiguren und der dazugehörigen Aufgabenstellung erhalten.


    Wie funktioniert das?


    Du musst nun herausfinden, welche Streichhölzer du umlegen musst, damit die Aufgabenstellung erfüllt wird. Bitte wundere dich nicht über die Nummerierung der Streichhölzer, diese hat in den meisten Fällen kein System. Einige wichtige Hinweise für die Streichholzrätsel findest du im Bild im Spoiler.



    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die Nummern der Streichhölzer zu, die umgelegt werden müssen. Du musst uns kein Bild schicken, auf dem die Aufgabenstellung erfüllt wurde.




    Länderumrisse erkennen



    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 15 verscheidene Ländderumrisse zugedsendet bekommen.


    Wie funktioniert das?


    Alles, was du tun musst, ist herauszufinden, welche Länder, Inseln oder Bundesstaaten durch die Umrisse dargestellt wrden.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Schicke uns bitte die zugeordneten Namen.



    Zahlenkreuzworträtsel:


    Was werde ich zugesendet bekommen?

    Du wirst deine Art Gitter zubekommen, in der jedes Kästchen mit einer Zahl markiert ist, aber keine Buchstaben eingetragen sind. Zusätzlich bekommst du eine Tabelle, in die du eintragen musst, welcher Buchstabe für welche Zahl steht. Buchstaben, die nicht vorkommen, sind mit einem roten Kästchen hinterlegt.


    Wie funktioniert das?


    Im Zahlenkreuzwroträtsels steht jeder Buchstabe für eine Zahl und ihr müsst durch Knobeln herausfinden, welche Zahlen für welche Buchstaben stehen.


    Ich habe lauter Begriffe zu Thema Farmerama versteckt. Allerdings sind sie bereit gefächert, kurz kann man es so sagen:
    Lauter Begriffe, die irgendwann mal auf der Farm waren oder auch noch sind.


    Das kürzeste Wort hat vier Buchstaben. Immer, wenn also 4 und mehr Buchstaben aneinander treffen, muss sich ein sinnvolles Wort ergeben. Es sei denn, es sind so schwarze breite Striche dazwischen. Diese trennen die Worte zusätzlich zu den schwarzen Kästchen voneinander. Sollten Umlaute vorkommen, werden diese durch AE, UE und OE dargestellt, ein ß durch ss.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die ausgefüllte Tabelle.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Runde 4


    Suriza:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 3 verschiedene Gitter zugeschickt bekommen, in denen in einigen Feldern die Ziffern von 0-3 eingetragen sind.


    Wie funktioniert das?


    Grob geht es darum, eine bestimmte Form im Rätsel zu erhalten, die ineinander abschließt, also keinen Anfang und kein Ende hat.


    In manchen der Felder stehen Zahlen. Die Zahlen geben an, wie viele, der vier angrenzenden Seiten, ihr für die Form verwenden dürft. Steht also eine 1 in einem Quadrat, darf auf von den 4 Strichen, die um die 1 herum stehen, nur einer für die Form verwendet werden. Wenn in einem Kästchen keine Zahl steht, steht euch frei, wie viele der Striche ihr verwenden wollt. Damit klar wird, wie lange ein Strich geht, habe ich sie jeweils durch die Punkte begrenzt.


    Im Spoiler ist noch ein Beispiel:



    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die 3 gelösten Surizas zu. Ob du diese per Hand löst und uns ein Foto schickst oder es über den PC machst, ist uns egal.


    Rösselsprung:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 2 Tabellen mit lauter Wortsilben zugesendet bekommen.


    Wie funktioniert das?


    Starte beim grünen Feld und löse dann das Rätsel, in dem du von Feld zu Feld nur so hüpfst, wie das auch die Springer im Schach machen: 2 vor und eins zur Seite, oder eins zur Seite und dann erst zwei vor. So sollten sich schlüssige Sätze ergeben. Wenn du in den Feld gelangst, in dem ein roter Pfeil eingezeichnet ist, darfst du hier einach dem Pfeil folgen, ohne auf die Springer-Regel zu achten.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Schicke uns bitte die beiden kurzen Texte, die entstehen.



    Brückenrätsel:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Schwer zu beschreiben, einfach mal auf den Spoiler klicken.




    Wie funktioniert das?



    Die deutsche Sprachehat so wunderschön viele zusammengesetzte Namenwörter. Das Wort, mit dem das eine endet, kann dann auch der Beginn eines neuen Wortes sein.
    Eigentlich ist das ganze nichts anderes, wie das Wörterspiel hier in den Forenspielen, nur, das eben die Mitte gefunden werden muss. Das heißt, das zweite Wort vom ersten zusammengesetzten Wort und das erste Wort vozweiten zusammengesetzten Wort.



    Für jeden einzusetzenden Buchstaben habe ich ein Kästchen freigelassen. Die Buchstaben in den roten Kästchen ergeben durchgeschüttelt dann ein Lösungswort ohne Umlaute.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte einfach das Lösungswort.


    Binoxxo:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 3 verschiedene Gitter zugeschickt bekommen, in denen in einigen Feldern X und O eingetragen sind.


    Wie funktioniert das?


    Ein Binoxxo ist ein 10x10 Raster, in dem nur x und o zu finden sind. Ziel ist es, diesen Raster zu vervolständigen, das heißt, in jedes Feld entweder ein x oder ein o einzutragen. Dabei gilt es folgende Rätsel zu beachten:


    - Jede Zeile bzw. Spalte ist ein Unikat, es darf also keine Zeile genau gleich wie eine andere Zeile sein und keine Spalte exakt einer anderen gleichen.
    - Es dürfen nicht mehr als zwei Symbole der gleichen Art nebeneinander oder untereinander stehen.
    - Die Anzahl der x bzw. o in einer Spalte und Zeile beträgt immer 5, ist also ausgeglichen.


    Im Spoiler ist noch ein Beispiel:



    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die 3 gelösten Binoxxos zu. Ob du diese per Hand löst und uns ein Foto schickst oder es über den PC machst, ist uns egal.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Runde 5


    Mathrax:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 1 Gitter zugeschickt bekommen, das einem Sudoku ähnelt. Da es hierbei aber nicht um Quadrate gehlt, fehlen die gekennzeichneten Quadrate.


    Wie funktioniert das?


    Dieses Rätsel ähnelt einem Sudoku. Es geht hier ebenfalls darum, in jeder Spalte und in jeder Zeile die Ziffern von 1-9 genau einmal einzutragen, nicht jedoch in jedem Quadrat. Dafür musst du ein bischen rechnen. Du siehst Kreise, in denen jweils eine Zahl und eine Rechenoperation steht. Das ist so zu verstehen: Die Zahl muss erfüllt werden, in die Rechenoperation angewendet wird. Dabei beachtet man immer die diagonal gegenüberliegenden Felder, die um den Kreis mit der Zahl und der Rechenoperation herumstehen..


    Ein O kennzeichnet, dass alle Zahlen in den Feldern rumd herum um das O ungerade sein müssen.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte das gelöste Rätsel. Ob du diese per Hand löst und uns ein Foto schickst oder es über den PC machst, ist uns egal.


    Zutaten von Handwerksprodukten


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst ein Bild zugsendet bekommen, auf dem kreuz und quer verschiedene Zutaten verteilt sind.


    Wie funktioniert das?


    Ermittle die 5 Handwerksprodukte, die durch diese Zutaten entstehen. Es geht nicht darum, WIE VIEL von einer Zutat benötigt wird, sondern einfach nur um die Zutaten, die in den Rezepten vorkommen.


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Schicke uns bitte die 5 Handwerksprodukte, die aus den Zutaten entstehen.


    Hidoku:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst 3 verschiedene Gitter zugeschickt bekommen, in denen verschiedene Zahlen eingetragen sind.


    Wie funktioniert das?


    Ziel ist es, in einem Raster eine zusammenängende Zahlenfolge zu erhalten. Der Anfang und der Start der Zahlenfolge sind immer grün markiert. Jetzt muss man versuchen, die übrigen Zahlen so einzusetzen, dass man vom Anfang zum Ende nur einen Weg hat. Dabei darf man sowohl nach links und rechts, als auch nach oben und unten und auch diagonal gehen. Es müssen nur aneinander grenzende Felder sein.Der Weg kann sich überschneiden.



    Im Spoiler ist noch ein Beispiel:



    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die 3 gelösten Hidokus zu. Ob du diese per Hand löst und uns ein Foto schickst oder es über den PC machst, ist uns egal.


    Einsteinrätsel:


    Was werde ich zugesendet bekommen?


    Du wirst eine Tabelle und dazugehörige Hinweise zugeschickt bekommen.


    Wie funktioniert das?


    Hier geht es darum, die angegebene Tabelle auszufüllen. Damit dir dies gelingt, habe ich einige Punkte aufgelistet, mit Hilfe derer Hinweise es zu schaffen sein sollte. Allerdings msst du (hoffentlich) ein bisschen um die Ecke denken, damit dir dies gelingt. Alle notwendigen Zusammenhänge um die Tabelle zu vervollständigen, sind gegeben


    Was muss ich einsenden, damit es gewertet wird?


    Sende uns bitte die ausgefüllte Tabelle. Ob du diese per Hand löst und uns ein Foto schickst oder es über den PC machst, ist uns egal.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben!



    Heute ist mir beim Überlegen für den neuen Rätselstaffellauf (ja, auch der ist bereits in Planung...) eingefallen, dass ich euch ja die Lösungen vom alten Staffellauf immer noch vorenthalten habe. ::girlschaem:: Ich habe keine Ahnung mehr, wie oft ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich daran zu setzen, mir aber dann immer wieder etwas dazwischen gekommen ist. Tut mir leid! ::gildmeingott::


    Bevor ich mich nun aber in den Urlaub verabschiede, ist es endlich so weit. ::girlJa:: Der Übersichtlichkeit halber habe ich alles etwas in den Spoilern verschachtelt, so könnt ihr die Rätsel auch lösen und sehr erst durch einen Klick auf den Spoiler im Spoiler die Lösung. ::girlklimper:: Ich werde sie auch alle nochmal in der FAQ zum Rätselstaffellauf posten.


    Hinweis: Es gibt immer wieder Rätsel, bei denen die Lösungen nur als Vorschläge dienen.


    Also legen wir los! ::girlcheerleader::


    Runde 1
    (Zwischenlösungswort: Sonneblümchen)


    1. Sudoku Standardvariation
    (erstellt von *Unikorn*)



    2. Fehlersuche
    (erstellt von *Unikorn*)



    3. Knobelaufgaben
    (erstellt von *Unikorn*)



    4. Muster erkennen
    (erstellt von *Unikorn*)



    Runde 2
    (Zwischenlösungswort: Marienkäfer)


    5. Kreuzworträtsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    6. Sudoku Varbvariation
    (erstellt von *Unikorn*)



    7. Wörtersuchsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    8. Zeichentrickfiguren
    (erstellt von *Unikorn*)




    Runde 3
    (Zwischenlösungswort: Wasserflasche)


    9. Suchsel Variation
    (erstellt von Elwetritsch)



    10. Feldbilder von Pflanzen
    (erstellt von *Unikorn*)



    11. Streichholzrätsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    12. Futter-Labyrinth
    (erstellt von *Unikorn*)




    Sooo, geschafft ::girlfreu:: Viel Spaß bem Durchlesen und ausprobieren. Ich will nichts mehr von Langeweile hören. ::girllacht:: Das hier sollte zumindest für ein paar Tage reichen bei eurem Tempo. ::girlknutsch::


    Schönen Abend an euch alle!
    Uni


    Ich möchte darauf hinweisen, dass sämtlich Rätsel aus dem Staffellauf vom Underground-Team erstellt wurden. Ein Übernehmen der Rätsel ist nur in Absprache mit den Erstellern und verlinkter Quellenangabe erlaubt. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Irgendwie habe ich so das Gefühl, euch niemals die Aufgaben vom 2. Staffellauf gesammelt gepostet zu haben. Das war jetzt ja schon monatelang fixfertig bei mir gespeichert, nur zu euch hat es das wohl nie geschafft. ::girlpeinlich:: Was das betrifft, bin ich scheinbar ziemlich vergesslich. ::girlschaem:: Aber da die Rätsel ja nicht schlecht werden, poste ich es dann eben jetzt mit ein bisschen Verspätung. ::girllacht::


    So ein kleines Warmlaufen kann ja sicher nicht schaden... ::girlengel::




    Runde 1
    Zwischenlösungswort: Urlaubszeit


    1. Sudoku Standardvariation
    (erstellt von *Unikorn*)



    2. Fehlersuche
    (erstellt von *Unikorn*)



    3. Knobelaufgaben
    (erstellt von *Unikorn*)



    4. Muster erkennen
    (erstellt von *Unikorn*)



    Runde 2
    Zwischenlösungswort: Bücherregal


    5. Kreuzworträtsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    6. Wörtersuchsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    7. Verbindungsrätsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    8. Felderraten
    (erstellt von *Unikorn*)




    Runde 3
    Zwischenlösungswort: Freundschaft


    9. Sudoku Farbvariation
    (erstellt von *Unikorn*)



    10. Zahlenkreuzworträtsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    11. Streichholzrätsel
    (erstellt von *Unikorn*)



    12. Länderraten
    (erstellt von *Unikorn*)



    Runde 4
    Zwischenlösungswort: Veranstaltung


    13. Zitate
    (erstellt von *Unikorn*)



    14. Wörtersuche Variaton
    (erstellt von Elwetritsch)



    15. Rösselsprung
    (erstellt von *Unikorn*)




    16. Brückenrätsel
    (erstellt von *Unikorn*)




    Runde 5
    Zwischenlösungswort: Veranstaltung


    17. Rebus
    (erstellt von *Unikorn*)



    18. Zutaten von Handwerksprodukten
    (erstellt von *Mushu*)



    19. Puzzle mit Rebus
    (erstellt von *Mushu*)




    20. 12er Sudoku
    (erstellt von *Unikorn*)



    Sooo, das wars dann auch "schon". ::girltorkes:: Ich wünsch euch dann ganz viel Spaß beim Durchprobieren. ::girlklimper:: Wer hat am schnellsten alle fertig? ::megacool::


    Lasst die Köpfe rauchen! ::girlkaputtlachen::
    Uni


    Ich möchte darauf hinweisen, dass sämtlich Rätsel aus dem Staffellauf vom Underground-Team erstellt wurden. Ein Übernehmen der Rätsel ist nur in Absprache mit den Erstellern und verlinkter Quellenangabe erlaubt. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Im November geht es wieder los. ::girlklimper::
    Genauere Informationen entnehmt doch bitte diesem Artikel: Rätsel-Staffellauf #3 - Anmeldung ab jetzt!


    Ich hoffe, dass viele von euch dabei sind und wir viel Spaß haben werden! ::girlparty::
    Uni