Markieren, Kopieren und Einfügen mit Tablet und Co - Android und Apple iOS - so geht´s

  • Hallo Walter, ich hab ein Samsung-Tablet und farmerama klappt damit ganz gut. weisst du zufällig wie man hier bei uns im Forum was kopieren und einfügen kann? ich bin dazu zu blond. vielen dank ponerl


    Wenn Du Markieren kannst müsstest Du auch Kopieren können. Natürlich auch Einfügen.


    Das geht hier ganz einfach - sobald etwas markiert wurde, geht ein PopUp auf, wo man zwischen Zitat speichern oder Zitat einfügen wählen kann.


    Markieren geht bei Android über einen Doppelklick (oder besser Doppeltippen) auf ein Wort in dem Text, den man markieren möchte. Das wird dann farbig unterlegt und bekommt links und rechts einen "Anfasser". Die ziehst Du dann auf Anfang und Ende des zu markierenden Textes.


    Wenn bei Dir das PopUp nicht aufgeht, musst Du den Vorgang selbst weiter führen. Das ist aber einfach.


    Über der Markierung ist bei Android ein kleines Fenster



    da Kopieren auswählen.


    An die Stelle gehen, wo die Markierung eingefügt werden soll und etwas länger den Finger drauf - bis dieses Fenster wieder aufgeht und dann eben Einfügen auswählen.


    Das klappt auch mit allen Browsern, die die Systemfunktionen dafür nutzen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, brauche ich die Angabe, welcher Browser es ist.


    LG

  • Das wird nicht am Browser liegen, wenn der Rest geht.


    Ich habe Dir mal ein Video rausgesucht, wo das gezeigt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sollte bei Dir eigentlich auch so Funktionieren.

  • Danke dir, das funktioniert genau wie der beschreibt außerhalb des Forums. im Forum geht kopieren, aber das einfügen leider nicht. hab schon gegoogelt , Freunde gefragt , Mitspieler genervt, keiner ist bis jetzt draufgekommen. danke

  • Danke dir, das funktioniert genau wie der beschreibt außerhalb des Forums. im Forum geht kopieren, aber das einfügen leider nicht. hab schon gegoogelt , Freunde gefragt , Mitspieler genervt, keiner ist bis jetzt draufgekommen. danke


    Gib das doch mal an Lupeg... .


    Vielleicht muss hier ein Häkchen gesetzt werden?


    Aber vorher machen wir mal ein Experiment


    Du machst mit "Antworten" ein eigenes Bearbeitungsfenster auf.


    DANN gehst Du in diesen Beitrag und markierst / Kopierst


    Einfügentest


    Dann in die noch offene Antwort, den Cursor platzieren und schauen, ob es dann nicht doch geht.

  • Hi,


    ich werde Lupeg informieren und hier her Lotsen, okay?


    Einen Versuch hätte ich noch. Es könnte an der Codierung der Seite liegen.


    Die kannst Du selbst Umschalten.



    Dieser Beitrag sieht dann so aus:



    Also kein großer Unterschied. Das ist aber anders, wenn Zitate und Bilder mit drin sind. Deshalb habe ich ein Wort fett gemarkert - wenn die Formatierung oder Zitate und Bilder mit Kopiert und Eingefügt werden sollen, musst Du bei der Auswahl die jeweilige Auszeichnung mit markieren. Das ist der Teil in den eckigen Klammern [Text ohne / ist der Anfang] und [Text mit / ist das Ende].


    Mit einem Klick auf das jetzt schwarze Kästchen kommst Du zur normalen Ansicht zurück.

  • HALLO lieber Walter , text einfügen klappt. Prima. Danke dir. Kannst du mir bitte noch sagen wie ich ein bild kopieren und einfügen kann? leider computerblind .ich kann ein bild kopieren d.h. den link, dann auf Das Viereck mit den Bergen, einfügen, dann kommt so ein klitzekleines Viereck?

  • Klar.



    Jetzt wieder Umschalten.


    Sieht dann so aus:



    Von [attach bis / attach] markieren, in Deinen Text an passender Stelle einfügen und wieder Umschalten. Müsste drin sein.


    Beispiel mit einem hochgeladenen Bild mache ich noch Fertig.

  • Ich bin noch nicht Fertig,


    Das Bild sieht so aus:




    Und so im Code:



    Markierung dann von [img bis / img], Kopieren an passender Stelle Einfügen und die Ansicht wieder Umschalten.


    Müsste gehen, wird erst beim Absenden des Beitrags wieder zu einem Link und Dargestellt als Bild.


  • deine süße Katze bring ich rein. leider stell ich mich immer noch an z.b. im Harem Auf Seite 189 ist ein Bild mit einer Mütze , das würde ich gerne kopieren und in die Antwort geben. das schaffe ich leider nicht. vielen dank für deine Guten nerven .

  • Jetzt wird es Schwieriger.


    Die "Serviererin" ist bei einem Hoster hochgeladen worden, es steht im reinen Textformat nur der Link drin.


    Bilder, die mit der Funktion "Dateianhänge" dieser Foren - Software hochgeladen wurden, sehen ganz anders aus.


    Kleines Beispiel - klein, weil das Bild klein ist:



    Das sieht im BBCode nach dem Umschalten ganz anders aus.

  • im Harem Auf Seite 189 ist ein Bild mit einer Mütze , das würde ich gerne kopieren und in die Antwort geben. das schaffe ich leider nicht. vielen dank für deine Guten nerven .


    Im Harem II sind auf Seite 189 mehrere Mützchen - welches meinst Du? Kannst Du mir die Post - Nummer geben?


    Noch mal. Mit den Foren - Funktionen hier hochgeladene Bilder sehen im BBCode ganz anders aus. Da habe ich (noch) kein Bild von eingestellt, weil das selbst bei dem kleinen Beispiel oben nicht so einfach ist.


    Ich schaue mir das mal an, wenn ich genau weiß, um welches Bild es sich handelt.

  • das Objekt der Begierde.


    Ich hab mich mit Sohnis Tablet auch schon versucht und bin am einfügen kläglich gescheitert....

    go13kwuq2.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • das Objekt der Begierde.


    Ich hab mich mit Sohnis Tablet auch schon versucht und bin am einfügen kläglich gescheitert....



    Achtet mal auf die zu markierende Codierung, bitte.



    von [img bis / img]


    Die Mütze, die ich hier reingeholt habe, hat keinen weiteren Text drum herum - da sollte das leichter gehen.


    Wenn es bei der Katze geklappt hat... .

  • Danke eselchen, Ja genau, aber Walter ist spitze ich kann text einfügen, link kopieren ::girlhuepf:: konnte ich ja bis jetzt nicht........vielen Dank Walter


    Das freut mich. Aber das Beispiel für mit der Forensoftware eingefügte Bilder mache ich gleich noch fertig - dann wisst ihr wenigstens, wovon ich Rede und könnt solche Teile gleich erkennen.


    Okay?


    Und ponerl - das hat meine Nerven bei weitem nicht strapaziert. Das war geradezu eine Erholung.



    das Objekt der Begierde.


    Ich hab mich mit Sohnis Tablet auch schon versucht und bin am einfügen kläglich gescheitert....


    Hat Dir dieser Thread jetzt eine Hilfestellung gegeben, oder haben wir noch Klärungsbedarf?


    Keine Angst, ich beiße nicht.