Rätselabend - FAQ

    • Offizieller Beitrag

    Huhu liebe Maulwürfe!


    Wir möchten gerne wieder einen Rätselabend starten. Da dieser etwas anders ablaufen wird, als die bisher bekannte Rätselralley, möchten wir euch hier einen kleinen Überblick verschaffen.


    Zuerst die wichtigsten Daten:


    Erster Durchgang:

    Datum: 13.Februar 2016
    Startzeit: 18 Uhr - Die Gruppeneinteilung wird ca eine Stunde davor, sprich ungefähr 17 Uhr, veröffentlicht, damit ihr euch im Chat zusammenfinden könnt.

    Dauer: maximal 2 Stunden (also bis 20 Uhr)
    Anmeldung: Rätselabend
    Gruppengröße: 3 Spieler pro Gruppe
    Mindestteilnehmeranzahl: 15; Bitte habt Verständnis dafür, dass wir den Abend nicht veranstalten werden, wenn es weniger sind, sondern nach einem neuen Termin suchen.


    Zweiter Durchgang:


    Datum: 29. April 2017
    Startzeit: 18:30 - ab 18:00 öffnen die Moderatoren die von euch gewählte Kommunikationsmöglichkeit
    Dauer: maximal 2,5 Stunden (also bis 21 Uhr), rechnet aber kurze Zeitverzögerungen mit ein
    Anmeldung: Rätselabend #2 Anmeldeschluss: 28. April 2017 um 20 Uhr
    Gruppengröße: 3 Spieler pro Gruppe. Ihr könnt die Gruppen wieder selbst zusammenstellen oder die Entscheidung dem Los überlassen.

    Veröffentlichung der Gruppeneintelung: 28. April 2017 um 21 Uhr
    Mindestteilnehmeranzahl: 15; Bitte habt Verständnis dafür, dass wir den Abend nicht veranstalten werden, wenn es weniger sind, sondern nach einem neuen Termin suchen.


    Worum geht es bei diesem Rätselabend?


    Alle Teilnehmer werden von uns in Gruppen zu je 3 Personen eingeteilt werden. Es bleibt euch überlassen, ob ihr die Gruppen lieber selbst aussucht - dann gebt es bitte bei der Anmeldung an - oder auf das Los vertraut. Jeder Gruppe wird wieder ein Moderator zugewiesen werden. Dieser Moderator betreut euch durch den ganzen Abend hinweg und wird auch den "Kommunikationsraum" für euch erstelle. Entscheidet euch dazu bitte in der Gruppe, ob ihr lieber eine Konversation oder einen eigenen Chatraum nutzen wollt, um euch untereinander abzusprechen. Ihr habt bis ... Zeit, diese Entscheidung eurem Moderator mitzuteilen.


    An diesem Abend gilt es, 100 kurze Fragen aus 10 verschiedenen Kategorien zu beantworten, die unterschiedlich viele Punkte wert sind. Ihr dürft euch die Reihenfolge der Kategorien selber aussuchen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, 10 beliebige Kategorien aus 15 möglichen auszuwählen.

    Welche Kategorien stehen zur Auswahl?

    - Farmerama
    - Allgemeinwissen
    - Märchen
    - Sport
    - Scherzfragen
    - Kinderlieder ***NEU***
    - Tiere und Pflanzen
    - Kochen und Backen /Gerichte ***NEU***
    - Fremdwörter bzw. Fachbegriffe
    - Werbespruch/Werbeslogan
    - Mensch und Medizin
    - Stadt/Land/Fluss/Meer
    - Film und Fernsehen
    - Wer bin ich? - Berühmte Persönlichkeiten ***NEU***
    - Musik, Kunst und Literatur


    Um euch etwas Stress zu nehmen, werden wir die Gruppeneinteilung am Vortag posten. Ihr habt dann bis eine halbe Stunde vorm Startpfiff Zeit, uns die Reihenfolge der gewünschten Kategorien zukommen lassen und müsst euch nicht weiter darum kümmern.

    Wo stehen die Fragen und wo soll geantwortet werden?


    Jede Gruppe wird dazu einen eigenen Thread von uns bekommen, in dem der zuständige Moderator immer die Fragen veröffentlicht. Einer von euch postet dann in diesem Thread die Antworten auf die Fragen. Wer das macht, ist egal, ihr könnt euch auch abwechseln. Wichtig ist nur, dass pro Kategorie nur ein Antwortpost da steht. Die Antworten dürfen nach dem Posten NICHT mehr geändert werden und werden vom Moderator vorerst auf unsichtbar geschalten, sobald er den Post gesehen hat. Das verhindert auch ein Abschreiben untereinander.


    Es läuft also grob so ab: Moderator schaltet die erste von euch gewählte Kategorie frei - ihr beantwortet die Fragen - eine Person setzt sie gesammelt in einen Post in dem euch zugewiesenen Thread - Moderator schaltet diesen Post auf unsichtbar und postet dim Anschluss die zweite von euch gewählte Kategroie - ihr beantwortet die Fragen - deine Person setzt die Antworten gesammelt in einem Post in dem euch zugewiesenen Thread - ...


    Eben so lange, bis alle 10 Kategorien durch sind oder die Zeit abgelaufen ist. Die Moderatoren versuchen natürlich, zeitnah zu handeln, doch werden sie teilweise etwas brauchen. Werden daher die Zeit pro Kategorie rechnen (vom Posten der Fragen bis zum Posten der Antworten) und jeweils addieren. Nach 150 Minuten Arbeitszeit ist aber Schluss - das heißt, es wird teilweise kurze Zeitverschiebungen geben.


    Wie lange haben wir Zeit?


    Für den Rätselabend sind maximal 2,5 Stunden Arbeitszeit angesetzt und wird danach auch beendet. Sollte es Gruppen geben, die nach diesen 2,5 Stunden noch nicht fertig sind, fehlen ihnen einige Antworten und dadurch Punkte. Allerdings geht es abgesehen von diesem Zeitlimit nicht um Schnelligkeit, also antwortet nicht zu hastig, ihr habt genug Zeit!


    Wie funktioniert die Auswertung?


    In jeder Kategorie sind 3 2-Punkte-Fragen, 3 3-Punkte-Fragen und 4 5-Punkte-Fragen. Die Moderatoren werden am darauffolgenden Tag die Auswertung übernehmen. Falsche Antworten erhalten keinen Punkt, es gibt aber auch keine Abzüge dafür. Es werden auch keine Teilantworten gezählt, das heißt ihr bekommt entweder alle Punke oder keine.


    Am Ende erhalten die Teilnehmer der 3 Gruppen, die die meisten Punkte erreicht haben, einen kleinen Preis.


    Bitte bedenkt, dass die Korrektur einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Ich gebe mir größte Mühe, am darauffolgenden Tag alles zu korregieren, kann es aber nicht versprechen.


    Was passiert, wenn es einen Punktegleichstand gibt?


    In diesem Fall kommt es zum Stechen. Wir werden den betroffenen Gruppen dann die Fragen einer von uns ausgewählten Kategorie freischalten. Hierbei geht es dann wiederum darum, wer die meisten Punkte hat, falls es wieder zum Gleichstand kommt, gewinnt hier die Gruppe, die die Antworten zuerst eingereicht hat.


    Welche Preise gibt es?


    Preise erhalten die Teilnehmer aus den Gruppen, die die Plätze 1-3 belegen.



    Möglichkeit 1: 1x Hirschstall pro Person



    Möglichkeit 2: 1x Pimpernussbaum pro Person


    Möglichkeit 3: 1x ein beliebiges Fanseitenitem pro Person


    Die Gruppe, die Platz 1 belegt, darf sich zuerst eine der Möglichkeiten aussuchen, danach Gruppe 2 eine weitere. Gruppe 3 erhält dann die Möglichkeit, die noch über geblieben ist.



    Dürfen wir uns in den Gruppen zusammenschließen?


    Nein! 6 Köpfe wissen bekanntlich mehr als 3 und können die Fragen schneller beantworten. Wir wollen ja alle einen fairen und lustige Abend miteinander verbringen.


    Wir freuen uns auf einen schönen Rätselabend mit möglichst vielen von euch! Je mehr, desto besser! ::girlparty::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Es ist wieder so weit, wir starten einen erneuten Anlauf, einen Rätselabend auf die Beine zu stellen.

    Es hat einige Änderungen in den Regeln gegeben, alles ist im Post oben genau erklärt.


    Vielleicht finden sich ja ein paar, die Spaß und Freude daran haben. ::girlknutsch::
    Ich persönlich würde mich natürlich freuen, wenn eine möglichst große Gruppe zusammenkommt und möchte auch alle, die sonst nicht so viel hier posten, gerne dazu einladen, teilzunehen. ::girlknutsch::



    Uni


    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben.


    Ich habe mich jetzt für den 29.04., da da noch die meisten können, als neuen Termin entschieden. Es verschiebt sich jetzt also alles genau um eine Woche. Ihr habt Recht, es wird schwierig werden, alle unter einen Hut zu bringen. Ihr seid jetzt alle noch eingetragen, da ich den Termin einach umgeschrieben habe.


    Wenn jemand nicht kann, würde ich euch einfach bitten, die Teilnahme wieder zurückzuziehen oder sich bei mir zu löschen, dann entferne ich euch aus der Teilnehmerliste.


    Ich hoffe, dass ich die Teams nicht zu sehr auseinanderreiße und dass ihr alle einen Ersatz auftreiben könnt, wenn jemand aus der Gruppe jetzt leider doch nicht kann.


    Tut mir leid, dass es so kompliziert wurde.


    Liebe Grüße
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Ich habe gestern wirklich noch durchgefragt, wir kommen einfach nicht auf die 15. Daher musste ich mich jetzt entscheiden undmeine Entscheidung ist gefallen: Wir verschieben. ::girlungluecklich:: Ich sehe nämlich nicht grundsätzlich schwarz was die Teilnehmerzahl betrifft, aber ich habe wohl ein ungünstiges Datum gewählt. Es wären schon noch ein paar dabei, die gerne mitmachen würden, aber eben keine Zeit haben. ::girlungluecklich::


    Deswegen werde ich bald (obald ich Termine gefunden habe, an denen ich Zeit habe...) eine Umfrage starten, praktisch eine Vorerhebung, wer wann Zeit haben könnte, damit wir für die Termine eine ungefähre Planungsgröße haben und ich solche, an denen es wohl zu wenige werden, gleich gar nicht vorschlage. ::girlblinzel::


    Ich entschuldige mich für die kurfristige Entscheidung, ich wollte dem Ganzen gestern enfach nochmal gerne eine Chance geben. ::girlungluecklich::
    Trotz allem hoffe ich auf euer Verständnis und wünsche euch einen schönen Samstag! ::girlknutsch::


    Liebe Grüße
    Uni