Wenn die "Erste Hilfe" nicht hilft. Radikalkur für den Firefox

  • Problembeschreibung


    Gestern lief der Firefox noch Einwandfrei, heute stürzt der dauern ab oder bleibt "hängen", ich komme nur über den Taskmanager wieder raus.

    Gab es ein Update für den Firefox oder den Flash-Player seit dem?


    Ja, für den Flash-Player.


    Das Problem kannst Du nur Aussitzen. DAS Spiel treiben Adobe und Mozilla schon seit Jahren ungestraft. In ein paar Tagen wird einer von beiden das Problem beheben. Und nein, wir kriegen das nicht mit - Fehler zugeben ist bei denen nicht üblich.


    Ja, für den Firefox.


    Hast Du nur Probleme, wenn Seiten mit Flash - Inhalten aufgerufen werden?


    Ja.


    Das Problem kannst Du nur Aussitzen. DAS Spiel treiben Adobe und Mozilla schon seit Jahren ungestraft. In ein paar Tagen wird einer von beiden das Problem beheben. Und nein, wir kriegen das nicht mit - Fehler zugeben ist bei denen nicht üblich.


    Nein, auch Facebook und mein Hoster machen Probleme.


    Hast Du den Firefox mal zurückgesetzt, auf eine ältere Version gesetzt, De-installiert und neu Installiert?


    Habe ich, sogar über die Windows - Wiederherstellung - immer das Gleiche, die Fehler bleiben.



    Das ist jetzt der Punkt, an dem die "Letzte Hilfe" ausgeführt werden sollte. Vorher nicht!



    Vorbereitungen.


    Wer seine Einstellungen retten möchte, sollte das jetzt tun. Per Screenshot oder notieren - egal. Ich möchte nur darauf Hinweisen, es könnte eine solche Einstellung für den Fehler verantwortlich sein - also Vorsicht beim neuen Eingeben.


    Nicht das Profil "sichern"!


    Was gefahrlos in die neue Installation gerettet werden kann, sind die "Lesezeichen". Startseite und "Favoriten", wie sie im Internet Explorer heißen.


    Machen wir gleich als erstes.


    Im Firefox auf dieses Symbol klicken;




    Im nächsten Menü




    anklicken.

  • Jetzt kann der Firefox Deinstalliert werden. Den Browser schließen.


    Über die Systemsteuerung ist auch unter Windows 10 der einfachste Weg.


    Windows 7


    Das Startmenü öffnen




    Unter Windows 8 / 8.1 und Windows 10


    Auf Start klicken und


    sys


    eingeben (reicht bei meinen Computern schon, sonst sys - temsteuerung langsam ergänzen).


    Bei Windows 8 / 8.1 wird die Systemsteuerung unter den Treffern angezeigt, bei Windows 10 die Systemsteuerung mit Untertitel Desktop - App.


    Anklicken.

  • Mozilla Firefox auswählen. Wenn mehrere Versionen auf dem Computer sind, alle nacheinander deinstallieren.




    Wenn jemand dabei auf einen Eintrag "Mozilla Maintenance Service" stößt - einfach ignorieren.

  • So, der Firefox ist jetzt hoffentlich von der Platte geputzt - jetzt geht es ans Reste beseitigen. Das eigentliche Ziel der Radikalkur.

    Wichtig: Das muss mit dem Benutzerkonto von Windows gemacht werden, mit dem es die Probleme mit dem Firefox gab!


    Wer einen Ordner "Alte Firefox Dateien" auf dem Desktop hat, sollte den Löschen.


    Danach muss das alte und eventuell fehlerhafte Profil gelöscht werden.


    Dazu muss der versteckte Ordner "Roaming" für diesen Benutzer geöffnet werden.


    Unter Windows 7 das Startmenü öffnen und in das Suchfenster, unter Windows 8 / 8.1 und Windows 10 auf Start klicken und ins Blaue


    %APPDATA%


    eintippen und mit der Eingabetaste abschicken.


    Es sollte jetzt




    dieser Ordner geöffnet sein. Statt "Walter" natürlich mit dem eigenen Namen.


    Windows 10 sieht so aus:



    Statt "Veronika" der eigene Name natürlich.

  • Firefox neu Installieren.


    Eigentlich - ich betone, eigentlich - müsste man jetzt die aktuelle Version von der Mozilla - Seite nehmen können.


    Ich habe das zumindest im vorliegenden Fall mit dem FF 41.0.1 so gemacht und hatte keine Probleme damit. Das ist keine Gewähr dafür, beim nächsten verqueren Update klappt das auch. Alternativ sucht man sich dann die letzte stabile Version heraus - das ist aber nicht Gegenstand dieser "Fotostrecke".


    Der neu installierte Firefox kommt jetzt noch mit den Default - Werten daher, ist ja nagelneu. Sieht also etwa so aus:



  • Der Screenshot stammt von einem besorgten Mitspieler, der sich wegen des Kontos Gedanken machte - ich habe mir schon gleich die Version 41.0.1 gezogen, aber keinen Screenshot angefertigt.


    Halb so Wild. Der Firefox "kennt" ja noch keinen Nutzer. Dem helfen wir jetzt ab, wir geben ihm wieder eine Startseite und "Lesezeichen".



  • Dann auf den Reiter "Importieren und Sichern" klicken




    und




    wählen - der umgekehrte Weg zum Abspeichern.


    Im folgenden Menü die gerade eben gespeicherte bookmarks.html auf dem Desktop anklicken und öffnen (oder Importieren).


    Fertig.

  • Was für ein Aufwand!


    Nein, ist es nicht.


    Diese Anleitung zu erstellen - das ja. Hat mich zwei Tage gekostet.


    Die Aktionen, die hier Beschrieben sind, erledige ich in fünf bis zehn Minuten.


    Das ist eine Frage, wie schnell der eigene Computer ist und was für eine Internetverbindung ich habe. Für den Download. Ich habe eine 16.000 DSL - quasi unteres Mittelfeld. Trotzdem war die neue Version FF in wenigen Minuten auf dem Computer. Die einzige Aktion, deren Dauer ich nicht beeinflussen konnte.


    Eine Schritt - für Schritt - Anleitung liest sich immer kompliziert und jedes Mal "Ach wird das dauern".


    Ausdrucken und Abarbeiten. Das geht viel schneller, als man beim Lesen der vielen Zeilen glaubt.

  • Heute erst gesehen - danke Walter.

    Mein FF bleibt seit ein paar wenigen Wochen gerne mal hängen und gar nix geht mehr, sprich nur durch langes Drücken der Powertaste kann ich das Beheben und muss das Läppi dann eben wieder neu starten

    Nur mal für Computerblondchen: Taskmanager, was ist das? Ich kann ja gar nichts mehr anwählen, alles eingefroren.

    Passiert wenn ich Farmerama aufhabe, also ja bei Flash. Aber nur wenn ich mich ein paar Minuten entferne, also nichts mache. Ansonsten nicht.

    Facebook? K.A. habsch nicht.

    Dachte es wäre am Tag nach einem Windowsupdate aufgetaucht. Ob da auch Flash und FF Updates waren weiß ich nicht mehr. Mittlerweile aber definitiv.

    Ich kann momentan nicht sagen ob das Problem noch auftritt, da ich peinlich drauf achte, das Läppi nicht mehr in die Versuchung kommen zu lassen. Aber wenn ja - fällt das unter Aussitzen?

    biachawuam-berge-2018rnu83.png
    Foto-Würmchen mit schnurrendem Anhang, in Farmrente seit.3.6.17

    Opas Käse: 3.3.19

  • Nur mal für Computerblondchen: Taskmanager, was ist das? Ich kann ja gar nichts mehr anwählen, alles eingefroren.

    Taskmanager - Durch Affengriff aufrufen - drücke die Tasten : Strg+Alt+Entf

    dann geht ein Fenster auf - dort den Taskmanager auswählen - dann FF anklicken und auf Task beenden drücken

    Hab ich gut erklärt oder nicht?

  • Aber wenn ja - fällt das unter Aussitzen?

    Ich fürchte, nicht.


    Wie Du an den Taskmanager kommst, wenn es über die Maus nicht mehr geht, hat Bea ja schon geschrieben.


    Wenn es klappt ... und bei mir hat es nicht geklappt.


    Das letzte Update für Windows und den Flash-Player ist vom 08.01.2019 und seit dem hat sich der FF auch mindestens ein Update gezogen.


    Bei mir gab es so einen "Nix geht mehr - Hänger" erst gestern und zuvor am 02.01.2019 - also vor den Updates. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt den FF nicht geöffnet.


    Das war mit der Windows 7 - Kiste. Die wollte auch erst wieder richtig, nachdem ich die zwei Mal per Notaus überhaupt erst wieder an die Maus gewöhnt hatte und ohne Anmeldung direkt aus diesem Bild nach dem "Windows wird gestartet" korrekt heruntergefahren hatte. Vorher wurde zwar der Monitor dunkel, aber die Kontrollleuchten am Tower blieben an.


    Wie gesagt, Windows 7 Ultimate und Tower.


    Bei einem Laptop mit Windows 10 Home ist mir vor ein paar Tagen unangenehm Aufgefallen, das Teil ging von selbst in den Ruhezustand und das im Minutenabstand. Die Werte bei den Energiesparoptionen waren nicht verändert, es hing am Stromnetz und der Akku ist voll. Das Läppi habe ich erst am 06.12.2018 gekauft... .


    Weg bekommen habe ich das unter Windows 10 nur mit einem echten "sauberen" Neustart. Erst den Benutzer abmelden, dann "Neu starten" und beim Anmeldebildschirm wenn der wieder da ist, gleich herunterfahren.


    Windows 7 meldet den Benutzer beim korrekten Herunterfahren ab, Windows ab 8.x macht das nicht mehr. Es scheint also, die Ursache dieser Ausfallerscheinungen werden im Profil des angemeldeten Nutzers weiter mitgeschleift.


    Nur, sicher bin ich da nicht.


    Denn ich habe nichts darüber gefunden, auch die Ereignisprotokolle geben nichts her und die üblichen Seiten im Internet listen einen solchen Fehler nicht auf. Das Windows 10 Laptop hat keinen FF drauf, die Home - Version soll - wenn überhaut - mit anderen Fehlern zu kämpfen haben (die bei mir nicht Auftreten) und unter Windows 7 ab der Pro - Version und Windows 8 - Server treten die bekannten Probleme mit dem letzten Update eher nicht bei Einzelplatzcomputern auf, sondern im Unternehmensumfeld, sowohl was die Versorgung mit Updates als auch Netzwerkfreigaben angeht.


    Was also die Ursache angeht, tappe ich im Dunkeln. Das Laptop mit Windows 8.1 Pro hat übrigens nicht gezickt. Also, nicht mehr als sonst auch.


    Und was mir geholfen hat, habe ich hier Beschrieben.


    Mehr kann ich nur Versuchen, wenn ich ein paar Informationen bekomme.


    Welches Betriebssystem und die Typenbezeichnung des Laptops. Die möglichst genau.





    Entschuldige bitte, dass ich so spät Antworte.

  • Typenbezeichnung des Laptops ist ein Problem - der Verkäufer (über amazon) verkauft das über sich aber ohne Typenbezeichnung, dafür war Windows 10 vorinstalliert.

    Was ich dir sagen kann ist dies:

    HP (15,6 Zoll) Notebook (Intel N3350 Dual Core 2x2.40 GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, DVD±RW, Intel HD 400, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB 3.0, WLAN, Windows 10 Prof. 64 Bit,

    Würde ich so wohl nicht mehr machen, weil ich schon Probleme sehe, wenn ich nen neuen Akku oder Ladekabel brauche ::girlaugenrollen:: war mir beim Kauf aber nicht bewusst und wollte nicht ne Menge Geld ausgeben.


    Nach einem Blick auf die Rückseite hab ich noch ein wenig gefunden, in 1mm großer Schrift, ist da die Typenbezeichnung dabei?


    RMN: TPN-C129 HP Inc

    SN#CND7493FXQ

    Prod.ID 3DN1SES#ABD


    Einen sauberen Neustart habe ich mittlerweile gemacht (vielleicht sollte ich das öfter?), das hat mir Tante Gockel empfohlen, als ich danach gesucht habe.


    Aber mach dir noch keinen großen Kopf, ich muss morgen oder übermorgen erst mal testen ob der Fehler noch besteht. Und wenn, wird der Läppi einen Notaus schon noch verkraften. Gekauft habe ich ihn vor nem knappen Jahr...

    ___________________________

    Edit meint: Heute ist bisher kein Fehler aufgetreten (Läppi am Ladekabel). Jetzt gucke ich nochmal mit ohne Ladekabel.

    Aber der saubere Neustart scheint verschieden machbar zu sein?

    Ich habs damit gemacht:

    1. Öffnet den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination Windows + R.
    2. Gebt den Befehl shutdown /g /f /t 0 ein und bestätigt.

    biachawuam-berge-2018rnu83.png
    Foto-Würmchen mit schnurrendem Anhang, in Farmrente seit.3.6.17

    Opas Käse: 3.3.19

    Einmal editiert, zuletzt von biachawuam ()

  • Aber der saubere Neustart scheint verschieden machbar zu sein?

    Ja. Für meine Version muss das Windows allerdings nicht vollständig gestartet werden.



    RMN: TPN-C129 HP Inc

    SN#CND7493FXQ

    Prod.ID 3DN1SES#ABD

    Ja, da sind die Infos dabei.


    Brauche ich aber eigentlich nicht mehr. HP genügt in dem Fall schon. HP - Geräte mit vorinstalliertem Betriebssystem haben meist einen von HP gestalteten Energiesparplan drauf - von dem sollte man unbedingt die Finger lassen. HP dokumentiert nämlich nicht, welche Einstellungen am BIOS / UEFI geändert werden müssen, damit das Gerät keinen Schaden nimmt, wenn man den deaktiviert und durch einen eigenen ersetzt.


    So eine "Reinigung" wie den sauberen Neustart können die Computer tatsächlich alle paar Tage gebrauchen. Die Trickserei für einen schnelleren Systemstart von Intel / Microsoft hätte man von zehn Jahren gebrauchen können - bei den heutigen Computern ist das nur Albern.