Samstag ist Rätseltag

    • Offizieller Beitrag

    Huhu liebe Rätselmaulwürfe! ::girlhuhu::


    Ostern ist vorbei und die rauchenden Köpfe vom Eierfärben sind hoffentlich bereits abgeklungen. ::girllacht:: Es sind wunderschöne Ostereier entstanden, aber einige scheinen dochSchwierigkeiten gehabt zu haben. Damit wir diese fürs nächste Mal nun aus dem Weg räumen, gibt es hier eine Erklärung von mir, wie ich zur Lösung gekommen bin. ::girlJa:: Es wäre toll, wenn ihr mir dann schreiben könntet, was euch trotzdem verwirrt hat und wo ihr nicht mehr weitergeommen seid. ::girlknutsch:: Denn ich hab Gefallen an der Art von Rätsel gefunden. ::girlengel::



    Die Auflösung des Osterrätsels:


    Schritt 1

    Starten wir hier für mit diesem Pinsel (zu finden war er hier: Rätsel-Staffellauf - FAQ)





    Ein lachender Kindermund hat die Form, wie auch der Mund des Smileys hier: ::girlJa:: Und da er gleich zweimal vorkommt, kann es nun auf drei verschiedene Arten aussehen bei euch:






    Vom rein Logischen her, würde ich persönlich jetzt schon zu einem tendieren, aber das lassen wir mal außen vor.



    Schritt 2:


    Sehen wir uns diesen Pinsel an (zu finden hier: Bahamarama)





    Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten, in dieser Farbe zu färben. Da es nur von einer Form große und kleine in dieser Anzahl gibt, bleiben uns also nur die Kreise und unsre drei Eier von vorhin sehen nun so aus:






    Schritt 3



    Wenn ich mir nun alle weiteren Pinsel durchlese, ist dieser hier für mich der, den ich als nächstes nehmen würde (zu finden hier: Superfutter-Sparaktion)





    Warum dieser? Genau gleich wie in Schritt 2, gibt es nicht viele Möglichkeiten indieser Art anzumalen. Wovon gibts denn doppelt so viele kleine wie große? Mir bleiben wieder nur die Kreise übrig, also siehen unsere Eier nun wieder so aus:





    Könnt ihr mir so weit folgen? Wenn nein, fragt bitte sofort nach. ::girlJa::



    Schritt 4


    Jetzt wähle ich diesen Pinsel (zu finden hier: Inhaltsverzeichnis)




    Und nehme mir da mal den ersten Teil heraus. Die Blüten sind leicht zu erkennen, also färbe ich sie in dieser Farbe. Wenn ichs mir ansehe, merke ich, dass es vier Blüten sind, das heißt ich brauche 4 Ausschnitte, die sich vor Berührung mit mehr als einer anderen Farbe hüten (ohne Hintergrundfabrbe). Die Kreise haben wir bereits vergeben, behalten wir also vorherst die Dreiecke und Vierecke im Hinterkopf und gehen einfach einen Schritt weiter.



    Schritt 5:


    Jetzt wähle ich diesen Pinsel hier, denn auch hier gibt es einen Abschnitt, der ganz für sich selbst spricht. (zu finden in der Angabe)




    Also malen wir den Teil ganz oben mal in dieser Farbe an. Der zweite Teil zeigt uns, dass wir noch 3 Vierecke anmalen müssen. Welche, ist noch nicht klar, deswegen behalten wir auch das mal im Hinterkopf.


    Unsere Eier sehen nach Schritt 4 und 5 so aus:




    Schritt 6



    Jetzt guck ich mir diesen Pinsel an (zu finden hier: Neue Handy Bezahlmethode)



    Grundfarbe, also wohl das, was flächendeckend am meisten vorkommt. Außerdem unterteilt in drei Teile, viel bleibt uns ja also nicht mehr über. Ich komme also zur folgenden Färbung:





    Könnt ihr mir folgen? Wenn nein, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, nachzuhaken.


    Schritt 7



    Ich wähle jetzt en folgenden Pinsel. (zu finden hier: Erfahrungspunkte)



    Wir haben jetzt drei Möglickeiten: Rechtecke, Dreiecke mit Spitze unten, Dreiecke mit Spitze oben.



    Für den zweiten Teil brauchen wir 3 ähnliche Formen. Dreiecke sind zu viel, Kreise sind zu viel, Vierecke sind zu viel. Was bleibt? Der Bogen (der lachene Kindermund). Den kleinsten davon müssen wir also auch in dieser Farbe anmalen, wodurch wir zwei der bisherigen Eier ausschließen können.






    Was haben wir im Hinterkopf? Richtig, drei dieser weißen Vierecke werden auf jeden Fall noch gelb.


    Schritt 8


    Nehmen wir uns jetzt diesen Pinsel vor (zu finden hier: Der Leuchtturm ruft)



    Ob es sich um Dreicke oder Vierecke handelt, hab ich euch nicht verraten. Also lassen wir uns alle Möglichkeiten offen und färben einfach mal drauf los. Es enstehen 12 Möglichkeiten.






    Eine dieser 12 Möglichkeiten schließen wir aber aus. Und zwar die 3, denn hier übermalt das Blaue das Orange und wir hätten somit die orange Bedingung nicht mehr erfüllt.




    Schritt 9:



    Schnappen wir uns nun diesen Pinsel, denn da wissen wir auf jeden Fall, dass es sich um die Dreiecke dreht (zu finden hier: Hilfe für Neufarmer)




    Es bleibt also nur der Balken mit den Dreiecken in der Mitte. Gut, wir haben weiter unten auch Dreiecke, aber wenn ihr zählt sind das die Nummer 1 und 13. Diese sind nicht durch 4 teilbar, also fallen sie mal schön weg. Teilbar durch vier sind alle Vielfachen von vier, weshalb wir nun jedes 4. dieser Dreicke anmalen.


    Unsere Eier sehen nun so aus:





    Aus denen dürfen wir aber wieder zwei ausschließen. Nummer 6 und 7 erfüllen die Bedingung des orangenen Pinsels wieder nicht.




    Schritt 10


    Viel bleibt ja nun nicht mehr über, also nehmen wir diesen Pinsel (zu finden hier: Traktor-Rennen)



    Wir brauchen also alle Dreicke, die auf dem Kopf stehen. Die im unteren Balken fallen wieder weg, denn die gibts nicht mehrmals. Also müssen wir wieder im mittleren Bereich malen. Wenn wir uns aber Eier 4 und 5 oben ansehen, gibts da keine freie Stelle mehr. Wir müssten also übermalen, doch dann wären die Bedingungen für die Farben nicht mehr gegeben. Unsere Möglichkeiten sinken also weiter auf 7.




    (Hätten wir diesen Pinsel vor dem grünen verwendet, wäre das Übermalen natürlich schon gegangen und auch notwendig gewesen - denn es wäre ja trotzdem noch was von dieser Farbe übrig und wir brauchen ja grün.)


    Schritt 11



    Welcher Pinsel bleibt uns nun noch über?


    Richtig, der hier (zu finden hier: Die Post)



    Wir haben noch zwei Reihen, in den wir bis 11 zählen können. Die oberere Reihe der Dreicke fällt weg, da uns sonst wieder eine Farbe verloren ginge. Es bleibt aber trotzdem bei 7 Möglichkeiten.


    Warum?


    Sehen wir uns die Eier oben noch einmal an. Beim ersten können wir die Dreiecke nicht verwenden, da uns sonst wieder eine Farbe verloren ginge. Es bleiben also die Rechtecke (1. Möglichkeit). Beim 2. Ei haben wir genau das gleiche Problem, hinzu kommt, dass wir bei den Recktecken alles Blaue übermalen würden. Also fällt es ganz weg. Beim 3. Ei können wir wieder nur die Dreicke verwenden (2. Möglichkeit). Gleich beim 4. Ei, denn bei den Rechtecken gingen uns Farben verloren. (3. Möglichkeit). Beim 5. Ei wieder nur die Dreicke (4. Möglichkeit), beim 6 ginge beides, da wir nie übermalen müssten (5. und 6. Möglichkeit). Beim 7. bleiben aus den bekannten Bedingungen nur die Dreicke. (7. Möglichkeit).






    Und jetzt?


    Jetzt haben wir zwar keine Pinsel mehr, aaaber wir haben da noch 2 Dinge von 2 Pinseln im Hinterkopf behalten. Erinnert euch dazu an Schritt 4 und 5!


    Schritt 12


    Ich hole noch einmal hervor, was wir im Hinterkopf behalten haben.


    gelb: Der zweite Teil zeigt uns, dass wir noch 3 Vierecke anmalen müssen. Welche, ist noch nicht klar, deswegen behalten wir auch das mal im Hinterkopf.

    pink: Wenn ichs mir ansehe, merke ich, dass es vier Blüten sind, das heißt ich brauche 4 Ausschnitte, die sich vor Berührung mit mehr als einer anderen Farbe hüten (ohne Hintergrundfarbe). Die Kreise haben wir bereits vergeben, behalten wir also vorherst die Dreiecke und Vierecke im Hinterkopf und gehen einfach einen Schritt weiter.


    ******


    Nehmen wir an, die Rede ist bei pink von den Dreicken im mittleren Balken. Wir brauchen 4 Dreiecke, die neben der Hintergrundfarbe nur eine weitere Farbe berühren. Gibts die überhaupt?


    Nein, das heißt, wir können alle Eier, die im mittleren Balken, der aus Dreicken besteht, noch etwas weiß haben, ausschließen. Gelb kümmert sich ja nur im Dinge mit 4 Ecken.



    Uns bleiben 4 Eier übrig:




    Rechnen wir mal kurz: 3 + 4 = 7. Wir haben also maximal noch 7 Flächen zu bemalen, vorausgestzt, wir übermalen keine bereits bestehende. Das heißt, das zweite Ei können wir ausschließen.



    Jetzt gehen wir die Eier von links nach rechts durch.


    Links: Wir haben 3 freie Bereiche für die gelben und schaffen es, 4 weitere Bereiche zu finden, die wir anmalen. Das Ei kommt also in Frage!
    Mitte: Wir haben 6 Flächen, müssten also eine hautfarbene übermalen. Die Bedingung war, dass die Hälfte diese Farbe hat. Da die Zahl ungerade ist, würde es also mit dem Übermalen auch noch klappen und das ei kommt somit in Frage.
    Rechts: Das Ei ist überhaupt perfekt. Wür müssten nix übermalen und haben genug Möglichkeiten.


    Bereits jetzt wir uns also klar, dass es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt! Außerdem gibt es keine genaue Bedingung, wo gelb und wo pink sein muss, gelbe Flächen müssen nur 4 Ecken haben. Ihr habt nun freie Auswahl.


    Es gibt also folgende Lösungsmöglichleiten:


    Einige Möglichkeiten fürs Ei rechts:





    Einige Möglichkeiten fürs Ei links:





    Da das Prinzip nun wahrschenlich klar ist, spar ich es mir, die ganzen für die Mitte auch noch einzufärben. ::girlpeinlich::



    Sooo, konntet ihr meinen Denkvorgängen folgen? Wenn nicht, bitte auf jeden Fall nachfragen und, was mir nach wie vor wichtig ist: Sagt mir, was für euch nicht logisch war und wo ihr gehangen seid. ::girlJa::


    Als kleines Highlight gibts jetzt noch die verschiedenen falschen Ei-Bilder, die mich erreicht haben, die richtigen wär ja langweilig. Ich habe alle verkleinert und den Namen herausgenommen, wenn er eingefügt war. Hoffentlich habe ich keines vergessen... Bitte einmal auf den Spoiler klicken, damit der Beitrag nicht zu sehr in die Länge geht.







    ::girlfreu:: Die Gewinner dieser Woche: ::girlcheerleader::


    ::glueckwunsch::

    Ich habe bei der Auslösung diesmal zuerst nur die ausgelost, die es beim ersten Versuch gleich richtig hatten und die weiteren Plätze unter allen verteilt, die es zwar geschafft haben, aber eben nicht beim ersten Mal. Ich hoffe, das ist so in eurem Interesse. ::girlpeinlich:: Mir kam es so am fairsten vor. ::girlJa::


    1. @eselchen.harem - Ich bräuchte bitte deine ID und das Fanseitenitem, das du dir wünschst! ::girlcheerleader::


    2. @-DerSchnuff-






    Ihr werdet wie immer einen Hinweis via Konversation erhalten, wenn eure Preise versendet wurden.


    ::girlJa::


    ::girlcheerleader:: Wir freuen uns auf die nächste Runde mit euch, diese wird sicher wieder etwas einfacher. ::girlfreu::
    Denkt auch daran, dass am 1.4. der Staffellauf startet! ::girlhuepf::


    Eure Undergrounder ::girlknutsch::


    • Offizieller Beitrag


    Huhu liebe Rätselmaulwürfe!



    Das nächste Samstagsrätsel fährt heute im wahrste Sinne des Wortes vorbei. ::girlfreu:: Ich habe ein paar Züge für euch vorbereitet. ::girlcheerleader::


    Eli hat in jedem Zug sechs Passagiere. Allerdings passt einer der Passagiere nicht zu den anderen, er fährt schwarz! ::gildmeingott:: Eure Aufgabe ist es jetzt, in jedem Zug den Schwarzfahrer zu finden und zusätzlich zu begründen, warum er der Schwarzfahrer ist. ::girlklimper:: 10 Züge werden hier vorbei fahren.


    Manche werdet ihr auf den ersten Blick erkennen, für andere müsst ihr (hoffentlich) ein wenig Knobeln. ::megacool::



    Leichter verständlich wird es anhand eines Beispiels:



    Der Schwarfahrer hier sitzt auf Platz 3.



    Begründung: Alles sind Rätselbäume für die Farm, nur der auf Platz 3 für die Insel.


    ::girlcheerleader:: Jetzt seid aber ihr dran:


    1.)

    2.)

    3.)




    4.)


    5.)

    6.)



    7.)


    8.)



    9.)

    10.)



    Ihr habt bis zum 15.4.2016 um 23:59 Uhr Zeit, uns die Lösung zukommen zu lassen. ::girlfreu:: Bitte vergesst nicht auf die Begründungen! ::girldudu::



    Jetzt wünschen wir euch viel Spaß! ::girlcheerleader::



    Eure Undergrounder ::girlparty::


    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Wahrscheinlich wisst ihr schon, was jetzt kommt. ::girlschaem::
    In Zug 2 habe ich einen Fehler eingebaut. ::girlpeinlich:: Ich habe den Zug daher durch einen neuen, jetzt hoffentlich richtigen, ersetzt. ::girlfriede::


    Danke an connyd, die mich durch ihre Lösung drauf gebracht hat, dass ich was falsch gemacht habe. ::girlknutsch::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu liebe Rätselmaulwürfe!


    Heute habe ich einmal etwas neues für Euch, dies nennt sich Rösselsprungrätsel.
    Was ist ein Rösselsprungrätsel und was ist ein Rösselsprungrätsel werdet ihr euch bestimmt fragen.
    Ich zitiere hier einmal Wikipedia: "Das Rösselsprungrätsel ist eine Rätselart, die seit dem Mittelalter belegt ist. Dabei sind in einem begrenzten Feld Silben oder auch lediglich Buchstaben verteilt, die es sinnvoll zu ordnen gilt.
    Der Rösselsprung ist ein Bewegungsablauf, der dem im Schach vorgeschriebenen Zug des Springers (altdeutsch Rössel = Pferdchen) entspricht. Er bewegt sich zwei Felder in einer Linie oder Reihe in eine Richtung und ein Feld zur Seite.


    Ich habe hier einmal ein Beispiel für Euch wie dies aussehen könnte:


    Ma Ger der ny?
    Da de drin.
    in Wurm ma ist


    gesucht wird hier ein Spruch von Heinz Erhardt.


    Und nun kommen Eure Aufgaben. Ich hoffe ich habe sie nicht zu schwer gemacht.


    1) Ein kleines zum "warmmachen" gesucht werden 3 Bauerweisheiten/regeln.


    mes nicht ein nu Ok rauh
    Fürch ar Herz ber wohnt ter
    den war te wet Ja to
    mit droht flau dar bot ter
    Abend Schnee Re gen Gut März
    gen rot rot im un Mor


    2) Hier wird ein Werbeslogen von Farmerama gesucht. Da der Spruch weniger Silben hatte als das Gitter gelten die restlichen Herzchen als reine "Füllzeichen"


    die Schaf Far zu sei ne
    schon das er Won er viel
    Son vieh me ne
    macht gen sind Bau Dra Bau
    der die ler ne der ra Tel
    Hüh wie Mor war wie der ma
    Tre Scheint schnel platt spielt ler ma
    der ner cker am hat


    3) 4 Bauernregeln verstecken sich hier:


    Wei nicht ist zen gen Luft die vor
    lind nut der auch nen chen re und
    tro zen de der der in dem Ei
    sie ber cken bleibt Mai Grü dem ni
    Ist Au zeigts Schan Win Ju den frucht
    daß Don tem Dem so mer Kind Lan
    gust der nicht Som Fällt ter bar Rog
    ner der sind Sep sei. gen de ein


    4) zum Abschluß gibt es noch 2 Kinderlieder jeweils die ersten "Abschnitte" der Lieder


    zur Mai stoh wohl sän bes wird
    ge wer zeit nen Sonst der ten ten
    en schö nen len am ge ger dich
    Streit Gans zeit en ho her sän bes
    Fuchs und len ei Gib am zur wehr
    mit die die ckuck Mai ge der ge
    der du ten Schieß wohl sie Der schö
    hat dem Esel hast Ku nen wer wie


    Damit ihr es etwas leichter habt, habe ich euch die erste Silbe / das erste Wort markiert.


    Ihr habt bis zum Freitag, den 22.04. um 23:59 Uhr Zeit, uns die Lösung zukommen zu lassen - bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet dann das Los.


    Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen uns, wenn viele mitmachen!

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben!


    Die Züge waren wohl nicht so eures, oder? ::girlungluecklich:: Waren sie zu schwer? ::girltraurig:: 3 Teilnehmer schrecken mich dann doch ein wenig. ::gildmeingott:: Seid doch bitte so lieb und sagt mir, wo das Problem gelegen ist. ::girldenk::


    ::girlcheerleader:: Die Auflösung dieser Woche:


    1.) Bild 1 (Geburstagsevent 2014)


    2.) Bild 5 (einziges Zuchttier, das nicht Stufe 2 ist)


    3.) Bild 5 (einziges HWP von Stufe 4)


    4.) Bild 4 (einige Pflanzen-Bonus-WL)


    5.) Bild 6 (einizges Erzeugnis, von dem man die Werkstube bauen kann)


    6.) Bild 3 (einziger Baum, der kein Erzeugnis liefert)


    7.) Bild 3 (einziges HWP mit Slot Gold)


    8.) Bild 5 (einziger Sonderbaum, von dem es noch keine Upgrades gibt)


    9.) Bild1 (einizge Pflanze, die nicht zu den sonstigen Pflanzen zählt)


    10.) Bild 5 (einziges Item, das nicht am Farmwheel zu gewinnen war)


    Andere Lösungen wurden natürlich auch akzeptiert, wenn die Begründung gestimmt hat. ::girlJa::


    Die Gewinner dieser Woche: ::girlhuepf::


    ::glueckwunsch::



    1. @connyd
    2. @bikie222
    3. @Flottikarotti73


    Eure Preise wurden bereits verschickt. ::girlJa::


    Ich wünsche allen viel Spaß in der nächsten Runde, hoffentlich trauen sich da wieder mehr drüber. ::girlfreu::

    • Offizieller Beitrag

    ::girlfriede:: der Fehlerteufel hatte noch für 2 Fehler gesorgt - vielen Dank an die Finder @Flottikarotti73, @bikie222 und @mysteri71


    zu einen hat er bei einen Wort das f geklaut - richtig heisst es Schaf, dann fehlt noch bei einen Wort ein h - beide Buchstaben werde ich oben ergänzen.


    Noch kurz eine Erläuterung zum Werbeslogan - nach jeder Zeile habe ich ein Herz dazwischengemacht nicht dass ihr euch wundert darüber von diesen Herz aus kommt ihr dann zum nächsten Wort mit einen Rösselsprung

    • Offizieller Beitrag

    ::girlcheerleader:: Schubidubidu ::girlcheerleader:: - das ist ein Testbeitrag.
    Ich bitte um Rückmedung, ob ihr diesmal einen Hinweis bekommen habt ::girlJa::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Wieso sagt ihr uns denn nicht, dass gestern schon Samstag war? ::girllacht:: Wenn ich mal einen Tag nicht dran denke, tuts scheinbar niemand. ::megacool:: Daher kommt jetzt etwas verspätet die Auflösung. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer! ::girlcheerleader::
    Die Auflösung dieser Woche: ::girlfreu::


    1)
    Oktober rauh, Januar flau.
    Abendrot - Gutwetter bot - Morgenrot mit Regen droht.
    Fürchte nicht den Schnee im März, darunter wohnt ein warmes Herz.


    2)
    Scheint am Morgen schon die Sonne, hat der Bauer seine Wonne.
    Sind die Hühner platt wie Teller, war der Trecker wieder schneller.
    Macht das Schafvieh zuviel Drama, spielt der Bauer Farmerama.


    3)
    Ist der September lind, ist der Winter ein Kind.
    Grünen die Eichen vor dem Mai, zeigt's, daß der Sommer fruchtbar sei.
    Dem August sind Donner nicht Schande, sie nutzen der Luft und dem Lande.
    Fällt Juniregen in den Roggen, so bleibt der Weizen auch nicht trocken.


    4)
    Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her! Sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr.
    Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit, wer wohl am besten sänge, wer wohl am besten sänge,zur schönen Maienzeit, zur schönen Maienzeit.


    ::girlcheerleader:: Die Gewinner dieser Woche:


    ::glueckwunsch::



    1. @bikie222
    2. @eselchen.harem
    3. @-DerSchnuff-


    Wir gratulieren euch herzlich zu eueren Gewinnen und werden euch wie immer benachrichtigen, wenn die Preise versendet wurden. ::girlJa::


    Wir lesen uns hoffentlich in der nächsten Runde! ::girlhuepf::

    • Offizieller Beitrag



    Huhu ihr Lieben zum 2! ::girlgrins::


    Jetzt hab ich auch ein neues Rätsel für euch dabei, das ich eigentlich schon gestern hätte posten wollen. ::girlpeinlich:: Ich hoffe, ihr kommt auch mit einem Tag weniger aus. ::girlJa:: Grundsätzlich kennt ihr dieses Format der Knobelaufgaben ja schon.


    Für alle, die es nicht kennen, habe ich im Spoiler eine Erklärung versteckt.


    Eure 5 Aufgaben habe ich auch dabei. Ich hoffe, dass meine Vorlage mich diesmal nicht belogen hat und wirklich alle lösbar sind. ::girlklimper:: Aber eigentlich sollte es passen. ::girlJa::






    Ihr habt bis zum 29.4. um 23:59 Uhr Zeit, uns die Lösung via Konversation zukommen zu lassen. ::girlcheerleader::


    [align=center]Wir wünschen euch viel Spaß! ::girlcheerleader::
    Eure Undergrounder

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Langsam werdet ihr wieder wach. ::girlfreu:: Schön, dass sich wieder ein paar mehr getraut haben mitzumachen. ::girlknutsch::


    Die Lösung dieser Woche:


    Die Lösung dieser Woche war individuell, das Folgende sind also nur Beispiele.






    ::girlcheerleader:: Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::




    Ihr werdet wieder einen Hinweis erhalten, wenn eure Preise versendet wurden. ::girlfreu::


    Wir lesen uns in der nächsten Runde! ::girlcheerleader::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu zum 2.



    Seid ihr eigentlich Item-Freaks? ::girlfreu:: Ich hoffe es, denn so ein paar Items solltet ihr für das folgende Rätsel kennen. ::girlklimper:: Herzlichen Dank an @*Mushu*, die da Rätsel gebastelt hat. ::girlfreu::





    Eure Aufgabe ist es jetzt, das Gitter auszufüllen. Dabei gilt: Ü = Ü, Ä = Ä, Ö = Ö. Dazu gibt es aber noch eine kleine Hilfe:


    - Mich gab es einmal beim Leuchtkäfer-Festival.
    - Rund um die Welt und ein Denkmal für einen Piolten.
    - Süße Torten und Kuchen bekommt man dort am "Tag der Verliebten."
    - Diese Mühle siehst du nur in der Gruselnacht.
    - Im Herbst beginnt die Pilzsason und man hofft darauf.
    - Mich konnte man in der Coolen Kita erspielen.
    - Diese Kampfart gab beim Mittelalterfest.
    - Beim Camping-Event konntest du mich erhalten.
    - Zwar nicht mit dem Zeppelin, aber nach diesem Lehrgang wurde auch beim Comic Event II geflogen.



    Welche Worte wo hinein gehören, ist nun aber auch überlassen. Die Bilder im Gitter sollen eine weitere Unterstützung bieten.
    ::girlklimper::



    Die Buchstaben in den roten Kästchen ergeben dann das Lösungwort, dass ihr uns bis zum 6. Mai um 23:59 via Konversation zukommen lassen könnt. ::girlfreu::



    Wir wünschen euch viel Spaß!
    Eure Undergrounder ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Ich hab schon gesehen, das war euch zu einfach. ::girlklimper:: Alle eingsendeten Lösungen waren richtig. ::girlhuepf:: Also musste das Los wieder seine Arbeit leisten. Aber der vollständigkeit halber poste ich trotzdem die Auflösung, auch, weil ich sie extra gemacht habe. ::girllacht::


    Auflösung dieser Woche:




    ::girlcheerleader:: Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::


    1. @samtpfötchen47
    2. @Apfelkuchen.harem
    3. @connyd


    Ihr werdet wie immer einen Hinweis erhalten, wenn eure Preise versendet wurden. ::girlfreu::


    Ich freu mich schon auf die nächste Runde. Diee Runde war die perfekte Vorbereitung dafür. ::girlblinzel::


    ::girlcheerleader:: ::girlparty::



    • Offizieller Beitrag


    Huhu ihr Lieben zum 2. ::girlfreu::



    Na, fürchtet ihr euch schon? ::megacool:: Ich hatte ja angedroht, dass irgendwas mit Z ahlem kommt, aber nachdem ich gestern eure Defintion von einfach erfahren durfte, hab ich das Gefühl, dass es viel zu einfach wurde. ::girltorkes::


    Aber totzdem gibt es ein Zahlenkreuzwort für euch.





    Wie funktioniert das?


    Im Zahlenkreuzwroträtsels steht jeder Buchstabe für eine Zahl und ihr müsst durch Knobeln herausfinden, welche Zahlen für welche Buchstaben stehen. Als eine kleine Hilfestellung habe ich euch das erste Wort angegebe, ihr kennt also die ersten vier Paare schon. ::girlblinzel::


    Ich habe lauter Begriffe zu Thema Farmerama versteckt. Allerdings sind sie bereit gefächert, kurz kann man es so sagen:

    Lauter Begriffe, die irgendwann mal auf der Farm waren oder auch noch sind. ::girlfreu::


    Das kürzeste Wort hat vier Buchstaben. Immer, wenn also 4 und mehr Buchstaben aneinander treffen, muss sich ein sinnvolles Wort ergeben. Es sei denn, es sind so schwarze breite Striche dazwischen. Diese trennen die Worte zusätzlich zu den schwarzen Kästchen voneinander. Sollten Umlaute vorkommen, werden diese durch AE, UE und OE dargestellt, ein ß durch ss.


    Als Lösung schickt ihr uns bitte die folgende Tabelle ausgefüllt.



    Und weil ich freundlich war, hab ich die Zahlen, die nicht vorkommen, gleich mit rot markiert. ::girlgrins::


    Ihr könnt uns eure Lösung bis zum kommenden Freitag den 13.5. um 23:59 Uhr via Konversation zukommen lassen.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß!
    ::girlcheerleader::

    • Offizieller Beitrag

    ::girlhuhu::


    Moin Moin, ihr Rätselmaulwürfe.


    Damit euch auch diese Woche nicht etwa langweilig wird, haben wir wieder etwas für euch.



    Unsere Susi war mit ihrem Zeppelin einkaufen, doch auf dem Rückflug ::besenflug:: hat sie wohl alle Zutaten verloren.


    ::girldenk:: Findet ihr heraus, welche 8 Dinge auf Susis Einkaufszettel standen?


    Zur genaueren Erklärung:
    gesucht werden 8 fertige Produkte, bestehend aus den auf dem Bild verstreuten "Zutaten".
    Zu finden sind sie im Handwerksbereich sowie der Mühle.
    Die dabei benötigte Produktmenge zur Herstellung ist dabei irrelevant.


    Ihr könnt uns eure Lösung bis zum kommenden Freitag den 20.05. um 23:59 Uhr via Konversation zukommen lassen.


    Ich wünsche euch viel Spass beim Raten ::girlgrins::


    • Offizieller Beitrag


    Huhu Rätselmaulwürfe! ::girlhuhu::


    Eigentlich wollte ich ja was Schwieriges finden, aber scheinbar ist ads ein Format gewesen, dass ihr gern habt. ::girlparty:: Auch schön, so viele Teilnehmer hatten ir lange nicht mehr und die Arbeit hat sich gelohnt. ::girlfreu::


    Die Auflösung dieser Woche:






    Die Gewinner dieser Woche: ::girlcheerleader::
    ::glueckwunsch::


    1. @Lendo70
    2. @Sternchen
    3. @silberkäfer


    Eure Preise wurden bereits versendet! ::girlfreu::


    Ich wünsche euch viel Spaß bei Mushus Rätsel. ::girlparty::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Scheinbar gibt es immer noch Verständnisprobleme was das aktuelle Samstagsrätsel angeht. ::girlklimper:: Mushu hatte zwar schon etwas in ihrem Post nachgereicht, aber hier nochmal alles ganz genau erklärt.


    Es geht also kurz gesagt darum, alle Zutaten erstmal im Bild zu finden und dann den 8 Produkten (entweder Handwerks- oder Mühlenprodukte) richtig zuzuordnen. Dabei ist es in der Mühle egal, welche Art von Futter (Sondertierfutter, Bahamarama, Farmerama... einfach alles) und im Handwerksviertel egal, welche Art von Produkt (Spezialrezept, Zwischenprodukt, ... einfach alles). Nichts ist ausgeschlossen.


    Jedes abgebildete Produkt kann nur einmal verwendet werden. Kommt es in zwei Produkten vor, wird es auch zweimal abgebildet. Es können aber beispielsweise nicht beide Apfelbäume einenm Produkt zugeordnet werden, da die Menge ja egal ist. Seht ihr also etwas zweimal, sind das zwangsläufig zwei verschiedene Produkte. Seht ihr etwas einmal, wird es auch nur in einem der Produte benötigt, das auf dem Einkaufszettel war.


    Wir haben bisher noch nicht viele Einsendungen erhalten, aber unter denen, die wir bekommen haben, waren einige falsche dabei und haben auf Verständnisprobleme hingewiesen. Um das jetzt nicht unfair werden zu lassen, bekommen ALLE nochmal die Chance, neu einzureichen. Es wird dann das zuletzt eingesendete Ergebnis gewertet.


    So, ich hoffe, das Ganze ist jetzt ein bisschen klarer. ::girlJa::

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen ihr Lieben! ::girlhuhu::



    Nachdem ich es gestern zuerst vergessen hatte, dann umdisponiert hatte und dann überhaupt eingeschlafen bin, kommt das Rätsel jetzt mit einem Tag Verspätung. ::girlpeinlich:: Die Auflösung von letzter Woche wird Mushu im Laufe des Tages nachreichen. ::girlJa::



    Mir hat die Idee hinter Junos Verbindugsrätsel so gefallen, dass ich es selbst auch ausprobiere musste. ::girlfreu::



    Dieses Rätsel handelt vom Eurovisionscontest 2016. Links findet ihr die Liedtitel, rechts die Länder. ::girlfreu:: Wie ihr wahrscheinlich unschwer erkennen werdet, müsst ihr also die zusammengehörenden Länder und Lieder verbinden. ::girlklimper:: Ein Pärchen bleibt übrig - die passen nicht zusammen. Zum Verbinden nutzt bitte gerade Linien, jeweils vom rechten Eck unten (in der ersten Spalte) zum linken Eck unten (in der zweiten Spalte).


    Die Buchstaben, in deren Feldern sich die Buchstaben kreuzen, ergeben das Lösungswort, welches Umlaute enhält!


    Ihr habt bis zum 27.5. um 23.59 Uhr Zeit, uns die Lösung via Konversation zukommen zu lassen! ::girlfreu::


    Tipp: Es ergeben sich 18 Buchstaben für das Lösungswort, einer davon ist auf jeden Fall ein F.
    (Die Kreuzung dort ist wirklich etwas grenzwertig).

    Wir wünschen euch viel Spaß! ::girlparty::

    • Offizieller Beitrag

    ::girlfreu:: Hallo Rätselmaulwürfe


    Ich seh schon glühende Poppesbacken vom ungeduldigen Hin- und Herrutschen ::girllacht::


    Hier nun die Auflösung unseres Rätsels:

    gesucht waren:



    Königskranz Zucchini-Apfel-Kuchen Schicksalstrank Ananas-Mango-Maske FeinesGelee Hamsterfutter Superfutter Tukanfutter
    • Blumenkranz
    • Lilie
    • Pfingstrose
    • Trüffel
    • Tulpe
    • Flieder
    • Blumendraht
    • Hefeteig
    • Mohrrübe
    • Zucchini
    • Haselnuss
    • Apfel
    • Salz
    • Spargel
    • Honig
    • Dattel
    • Alraune
    • Creme
    • Ananas
    • Mano
    • Kräuter-Elixier
    • Wasser
    • Birne
    • Apfel
    • Gelierzucker
    • Aprikose
    • Mohrrübe
    • Heu
    • Wasser
    • Walnuss
    • Mais
    • Tomate
    • Macadamianuss
    • Physalis


    Und die glücklichen Gewinner diese Woche sind:
    1. wert1965
    2. Bea2302
    3. Lendo70


    ::glueckwunsch::


    Die Gewinne wurden bereits gebucht und wir wünschen euch viel Spass beim nächsten Rätsel.


    • Offizieller Beitrag

    Huhu liebe Rätselmaulwürfe,


    es ist wieder soweit, es ist Samstag
    ::girlhuepf::



    Dieses Mal haben wir für euch ein Puzzle. Aber nicht einfach nur ein Puzzle
    ::girldudu::


    neihein....in dem Puzzle versteckt sich ein Rebus und wir möchten von euch das Lösungswort des Rebus wissen.
    ::girlgrins::



    [html]<iframe src="http://www.jigidi.com./solve.php?id=KG21E1ST" width="80%" height="950px" scrolling="auto" frameborder="0"></iframe>[/html]



    Tipp: habt ihr die Teile zusammengepuzzelt, macht am Besten einen Screen, dann habt ihr auch nach dem Verlassen des Threads das Bild noch zusammen
    ::girlblinzel::


    Ihr habt bis zum 03.06. um 23.59 Uhr Zeit, uns die Lösung via Konversation zukommen zu lassen!


    Und nun viel Spass beim Puzzeln und Rätseln
    wünschen euch eure Undergrounder.