Samstag ist Rätseltag

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    T


    Die Auflösung dieser Woche:


    März2019_Lösung.png

    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche: ::girlparty::


    ::glueckwunsch::


    1. silberkäfer

    2. Lendo70

    3. wert1965


    Wie immer machen schicke ich Preise und Maulis auf die Reise. ::girlklimper::


    Wir lesen uns in der nächsten Runde!::smurfcheer::


    Liebe Grüße

    Uni::girlcheerleader::


    GEWINNER NACHGETRAGEN::girlengel::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    So, ich bin alle Konversationen nochmal durch, habe meine Aufzeichnungen verglichen und ergänzt. Außerdem haben sich die Maulis für die Teilnahme auf den Weg gemacht. ::girlJa::Allerdings kann es natürlich sein, dass ich jemanden vergessen oder etwasübersehen habe.


    Daher zwei große Bitten:

    1. Ihr habt alle ein "Aufgearbeitet." in eurer Rätselkonversation stehen. Wenn das nicht der Fall ist, schreibt mir bitte in der Konversation, damit ich weiter aufarbeiten kann.
    2. Außerdem kontrolliert bitte de Anzahl der überwiesenen Maulis. Es gab 10 pro Rätsel. Wenn ihr zu wenige bekommen habt, habe ich die Antwort auf eines der Rätsel nicht mitbekommen - schreibt mir bitte auch in diesem Fall in der Konversation.

    Macht das bitte bis Dienstag, 06.08.2019 um 16:00. Wenn ich keine Rückmeldung erhalte, gehe ich davon aus, dass alles gestimmt hat.


    Danach möchte ich die Gewinner auslosen und die Preise auf Wanderschaft schicken, sodass hier einmal wieder alles am aktuellen Stand ist.

    Wann es dann weitergeht, kann ich euch nicht versprechen. Mit viel Glück bereits am 10.08., ansonsten eine Woche später. ::girlknutsch::


    Liebe Grüße,

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Nach einer seeehr langen Pause geht es dann heute endlich wieder. ::girlcheerleader::Ich hoffe, ihr (und wahrscheinlich auch eure Suchmaschinen) kommt ein bisschen ins Grübeln. ::girlengel::


    Da sind wieder ein paar wunderschöne Zitate für euch, denen aber leider einige Worte fehlen. ::girlklimper:: Eure Aufgabe ist es nun, die Zitate zu vervollständigen und mir die Verfasser der Zitate zu nennen. ::girlfreu::Mehr steckt da auch nicht dahinter. Jeder Strich steht für ein Wort, aber die Strichlänge steht nicht für die Wortlänge.


    Mehr gibt es nicht zu sagen, ihr dürft direkt loslegen. ::girlverliebt::


    1.)


    _________ besteht _________, dass ein _________ _________ einem _________ geopfert wird.


    2.)


    Der _______ Fehler entsprechen jeweils der _______, der sie _______. Aus der _______ ihrer _______ wird ihre Menschlichkeit erkennbar.

    3.)


    Du und _______: _______ sind _______. Ich kann dir _______ _______, ohne _______ zu _______.


    4.)


    Zur _______ eines Meisters gehört, seine________ vor sich zu _______.


    5.)


    Im _______ sind es _______ die Verbindungen mit _______, die dem _______ seinen Sinn geben.

    6.)


    _______aber nicht in Gemeinschaft leben _______, oder _______, weil er sich _______ _______ ist, gar nicht _______, ist kein Glied des _______ und demnach _________ ein Tier oder ein_______.


    7.)


    Ich _______ in der _______, ob _______ eine _______ oder angeborene Eigenschaft ist.


    8.)


    Wie _______ ist der ________ Kreis, wenn _______ ihn _______ zu pflegen _______.


    9.)


    _______ durch unser _______auf dem Heimatboden, nicht durch _______ leibliche Berührung in _______und Wandel, sondern durch ein _______ Anhängen von _______ sind wir zur Gemeinschaft ______.

    10.)


    _______aber keine _______ist, da kann auch _______ _______ sein.


    Schickt mir eure Lösung, also die vervollständigten Zitate UND das deren Verfasser, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 16.08.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    ::girlrose::Herzliches Dankeschön an eselchen.harem fürs Testrätseln.


    Dann geht es endlich wieder los! Viel Spaß bei der Suche, ich freue mich, wenn viele dabei sind. ::girlfreu::

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    Das wars auch schon mit der ersten Runde nach der Pause. ::girlJa::Ich hoffe, dass auch ein paar neue Zitate für euch dabei waren.


    Die Auflösung dieser Woche:


    1.)

    Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.
    ALBERT SCHWEITZER


    2.)

    Der Menschen Fehler entsprechen jeweils der Gemeinschaft, der sie angehören. Aus der Betrachtung ihrer Fehler wird ihre Menschlichkeit erkennbar.

    KONFUZIUS


    3.)

    Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun ohne mich zu verletzen.
    MAHATMA GHANDI


    4.)

    Zur Meisterschaft eines Meisters gehört, seine Schüler vor sich zu warnen.

    NIETZSCHE


    5.)

    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    HUMBOLDT


    6.)

    Wer aber nicht in Gemeinschaft leben kann, oder ihrer, weil er sich selbst genug ist, gar nicht bedarf, ist kein Glied des Staates und demnach entweder ein Tier oder ein Gott.

    ARISTOTELES


    7.)

    Ich zweifle in der Tat, ob Humanität eine natürliche oder angeborene Eigenschaft ist.
    CHARLES DARWIN


    8.)

    Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.
    GOETHE


    9.)

    Nicht durch unser Wohnen auf dem Heimatboden, nicht durch unsere leibliche Berührung in Handel und Wandel, sondern durch ein geistiges Anhängen von allem sind wir zur Gemeinschaft verbunden.
    HUGO VON HOFMANNSTHAL


    10.)

    Wo aber keine Gemeinschaft ist, da kann auch keine Freundschaft sein.
    PLATON


    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::

    1. eselchen.harem

    2. -DerSchnuff-

    3. Andrea-1-


    Ich gratuliere euch dreien sehr herzlich und werde Preise sowie Maulis auf Wanderschaft schicken. ::girlJa::


    Wir lesen uns in der nächsten Runde!::girlklimper::

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Was machen denn eure Tiere?::girlklimper::Die werden doch wohl nicht verhungert sein in der Zwischenhzeit. ::gildmeingott::Jetzt müsst ihr nur mehr herausfinden, an welche Tiere ich dieses Mal gedacht habe. ::girlgrins::Viel Spaß im Tierfutter-Labyrinth!


    Im Spoiler: Wie funktioniert das Tierfutter-Labyrinth?

    Wer bereits weiß, wie es funktioniert, darf direkt loslegen. ::girlblinzel::


    Allerdings ein wichtiger Hinweis dieses Mal: Es kann durchaus sein, dass es mehrere Ausgänge gibt, allerdings führt nur einer zu einem möglichen Tierfutter. Findet also den richtigen!


    Eure Tabelle sieht dieses Mal so aus:


    April2019_Tabelle.png


    Und eure Rätsel:


    April2019_1.png


    April2019_2.png


    April2019_3.png


    Schickt mir eure Lösung, also die 3 gesuchten Tierfutter bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 23.08.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    Herzlichen Dank an biachawuam fürs Testrätseln. :00009453:

    Ich wünsche euch schon einmal viel Spaß, hoffentlich finden alle wieder den Weg raus. ::girlfreu::::girlklimper::


    Liebe Grüße

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Auch die Labyrinths wären damit geschafft, nachem es Anfangs ein paar (Lese-)Schwierigkeiten gegeben hat. ::megacool:: Ich hoffe nur, es irrt niemand mehr darin herum?::girlschreck::


    Die Auflösung dieser Woche:


    April2019_1_Lösung.png


    April2019_2_Lösungen.png


    April2019_3_Lösung.png


    ::girlfreu::Die Gewinner dieser Woche::girlhuepf:::


    ::glueckwunsch::


    1. -schnappy3610-

    2. schlummerle

    3. -DerSchnuff-


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.::girlknutsch:: Und allen anderen natürlich ein Dankeschön fürs Mitmachen.


    Preise und Maulis gehen dann wie immer ihre gewohnten Wege...

    ... und wir lesen uns in der nächsten Runde!::girlgrins::


    Liebe Grüße

    Uni::girlknutsch::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Schön, dass alle wieder gut aus dem Labyrinth gefunden haben. Als nächstes schicke ich euch in die Tiefen des Ozeans. ::girlfreu::


    Bildausschnitte-Rätsel

    Ich habe ein Farmerama Wallpaper genommen und daraus verschiedene Ausschnitte herausgeschnitten. Ihr müsst jetzt herausfinden, welcher Ausschnitt in welche Lücke gehört. Dazu fangt ihr vorzugsweise bei der 1 an und schreibt euch dann der Reihe nach die Buchstaben auf, die bei den Ausschnitten stehen, um die Lösung zu erhalten. Es entsteht natürlich eine Wörterkette, an der ihr dann noch an der richtigen Stelle Leerzeichen einfügen müsst.


    Mehr gibt es gar nicht zu erklären, darum dürft ihr auch direkt loslegen.


    Das Bild mit den fehlenden Ausschnitten:


    April2019_Bild.png


    Und die Ausschnitte, die ihr darin einfügen müsst


    April2019_Ausschnitte.png


    Schickt mir eure Lösung, also die enstandenen Lösungswörter, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 30.08.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    Herzlichen Dank an connyd fürs Testrätseln. ::girlknutsch::


    Wünnsche euch allen viel Erfolg beim Tauchgang. ::girlfreu::


    Liebe Grüße

    Uni ::girlknutsch::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Alle wieder aufgetaucht? Wenn nicht, hoffe ich, die Sauerstoffflaschen reichen noch lang genug. ::gildmeingott::::megacool::


    Die Auflösung dieser Woche:


    April2019_Lösung.png


    ::girlklimper::Die Gewinner dieser Woche::girlparty::


    ::glueckwunsch::


    1. wert1965

    2. -DerSchnuff-

    3. Apfelkuchen.harem


    Wie immer gratuliere ich den Gewinnern sehr herzlich und schicke Preise sowie Maulis auf die Reise. ::girlverliebt::


    Ich freue mich auf die nächste Runde. ::girlknutsch:: Zeit für ein bisschen Knobeln. ::girlgrins::


    Liebe Grüße

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Zurück aus dem Ozean in das Zahlengewirr.::girlJa::Wir suchen auch diese Woche nach den richtigen Wegen, dieses Mal allerdings nicht im Labyrinth sondern zwischen Zahlen. ::girlklimper::Das heißt ihr sucht, ich bin nämlich gerade auf Urlaub. ::girlengel::


    Im Spoiler: Wie funktioniert ein Hidoku?


    Alle, die sich bereits auskennen, dürfen direkt loslegen.


    April2019A.png...April2019B.png


    April2019C.png...April2019D.png


    April2019E.png


    Schickt mir eure Lösung, also die 5 gesuchten Hidokus, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 06.09.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    DA ICH AUF URLAUB BIN, WIRD ES MIT DEN ANTWORTEN IN DEN KONVERSATIONEN ALLERDINGS NOCH DAUERN.


    Herzliches Dankeschön an bea2302 fürs Testrätseln. ::girlknutsch::


    Wünsche euch viel Spaß::girlfreu::

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    Ich hoffe, ihr wart fleißig, währed ich faul am Strand liege. ::megacool::Ich poste hier schon einmal für euch die Auflösung, die Gewinner werden dann nachgetragen. ::girlJa::


    Die Auflösung dieser Woche:


    April2019A_Lösung.png...April2019B_Lösung.png


    April2019C_Lösung.png...April2019D_Lösung.png


    April2019E_Lösung.png


    Die Gewinner dieser Woche:


    ::glueckwunsch::


    1. connyd

    2. eselchen.harem

    3. -schnappy3610-


    ... sind nun nachgetragen. ::girlJa::


    Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich zurück bin. ::girlknutsch::


    Liebe Grüße

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlfreu::

    Ich bin ja eigentlich nicht so die begeisterte Fernseherin. Aber wenn es um Disney-Filme geht, lass ich mich schon mal dazu überreden. ::girlgrins::Beim heutigen Rätsel besteht unter Umständen Ohrwürmergefahr, für die ich keine Haftung übernehme. ::megacool::


    Es handelt sich um ein Multiple-Choice Rätsel zum Thema Disney. Als Disneyfan hoffe ichdoch, dass ihr nicht allzu viel googeln müsst, umd ie richtigen Antworten zu finden. ::girlklimper:: Findet die richtige Antwort heraus und notiert euch die jeweiligen Buchstaben. Am Ende müsst ihr die Buchstaben durchschütteln, um das Lösungswort zu erhalten, das auch mit dem Thema zu tun hat. Es enthält keinen Umlaut.

    Schickt mir eure Lösung, also das Lösungswort, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 13.09.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    <3 lichen Dank an wert1965 fürs Testrätseln! ::girlfreu::


    Dann legt mal los! ::girlparty::

    Liebe Grüße
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    Zurück aus der Filmwelt in die Realität. ::megacool:: Ich vermute, das Rätsel wird euch nicht allzu schwer gefallen sein. ::girlcheerleader::


    Die Auflösugn dieser Woche:


    August2019_A_Lösung.png

    August2019_B_Lösung.png


    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche:::girlhuepf::


    ::glueckwunsch::


    1. schlummerle

    2. biachawuam

    3. birgit0805


    Gratulation an die glücklichen Disney-Sieger. ::girlknutsch:: Ihr gewinnt leider keine Reise ins Disney-Land, ich kann nur mit Maulis und Handwerksprodukten dienen, die ich auf die Reise schicke. ::girlblinzel::


    Wir lesen uns in der nächsten Runde!

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Entschuldigt die Verspätung... ::girlpeinlich::Diese Woche dürft ihr mal wieder einen Text vervollständigen.::girlJa:: Ihr kennt das Prozedere nur zu gut, immerhin steht es 2:0 für euch. ::girllacht:: Schnuff darf ausnahmsweise trotzdem mitmachen. ::megacool::Der Text enthält übrigens eine wichtige Wahrheit: Ich bin auf Urlaub. Es wird also dauern, bis ihr dann Antworten in euren Konversationen erhaltet. ::girlJa::


    Eure Aufgabe ist es, folgenden Text zu vervollständigen:


    Es ist Mitte des Monats. Während die Maulwürfe ________ Rätsel lösen, ist das _________ faul. Schon bald steigt es in den _______ und dann geht es ab nach Spanien. Hoffentlich ist das Wetter dort noch wärmer als im __________ Österreich, denn es möchte sich die Sonne auf das ________ scheinen lassen. Die Koffer sind bereits ________ für __________ Proviant ist natürlich gesorgt - die Packung _________ reist im __________ mit, gemeinsam mit dem ___________, einer __________, einem _________ und Kopfhörern. Die anderen _________ werden begeistert sein, wenn es während des Fluges dann die __________ hört und voller Enthusiasmus ___________ Der Pilot fliegt dann vor Freude __________, die ____________ verteilen gratis Ohrstöpsel und das Einhorn hat ___________ viel mehr Platz, weil seine ____________ die Plätze wechseln. Das klingt doch nach einem _________ Flug!


    Die 20 Worte, die ihr dazu braucht, findet ihr in folgendem Suchrätsel. Sucht bitte sowohl senkrecht als auch waagrecht, vorwärts sowie rückwärts.

    September2019.png


    Setzt die gefunden Worte an der richtigen Stelle im Text ein. Zu guter letzt nutzt ihr dann die angegebenen Buchstaben, um daraus das Lösungswort zu schütteln. Es enthält keine Umlaute.


    1. Wort 2. Buchstabe

    2. Wort 1. Buchstabe

    3. Wort 3. Buchstabe

    4. Wort 9. Buchstabe

    5. Wort 1. Buchstabe

    6. Wort 2. Buchstabe

    7. Wort 4. Buchstabe

    8. Wort 8. Buchstabe

    9. Wort 10. Buchstabe

    10. Wort 5. Buchstabe

    11. Wort 2. Buchstabe

    12. Wort 6. Buchstabe

    13. Wort 7. Buchstabe

    14. Wort 12. Buchstabe

    15. Wort 11. Buchstabe

    16. Wort 3. Buchstabe

    17. Wort 6. Buchstabe

    18. Wort 9. Buchstabe

    19. Wort 3. Buchstabe

    20. Wort 5. Buchstabe


    Schickt mir eure Lösung, also die ausgefüllte Tabelle, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 20.09.2019 um 23:59 Uhr Zeit.

    Vielen Dank an wert1965 fürs Testrätseln. ::smurfblumen::


    Schicke euch liebe Urlaubsgrüße und wünsche euch viel Erfolg.::girldaumen::


    Liebe Grüße

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Liebe alle!::girlhuhu::


    Über ein halbes Jahr ist mein letzter Post hier her. Ziemlich lange, ich weiß. Dass es so war, war einfach durch mein RL bedingt. Ich hatte gesundheitlich größere Probleme und nebenbei einen Alltag zu managen, der nicht immer einfach und stressig war. Mir geht es aber so gut wie lange nicht mehr (abgesehen von der Corona-Krise), aber körperlich fehlt mir nichts. Nicht einmal die Allergien spüre ich so massiv wie sonst, ich verlasse das Haus ja sowieso nur sehr selten. Und es haben sich neue Wege aufgetan, die ich momentan sehr sehr gerne gehe. ::girlJa::


    Natürlich habe ich mit den Gedanken gespielt, hier trotzdem Rätsel reinzusetzen, aber irgendwie hatte ich dazu keine Lust. Es gehört irgendwie doch mehr dazu, als ein Rätsel und eine Auflösung zu posten, man sollte präsent sein.


    Aber ich möchte unter das alles einen Strich ziehen und einen Neuanfang starten. Seid mir nicht böse, dass da noch ungelesen Konversationen von mir sind, aber ein halbes Jahr später darauf zu reagieren, käme mir irgendwie frech vor. Darum nun ein Strich.


    Ich denke über Neuerungen nach, möchte diese aber mit euch besprechen und freue mich daher, wenn ihr mal in der Diskussionsrunde vorbei schaut. ::girlklimper::


    Liebe Grüße
    Uni

    _______________________________________________________________________________________________________