Beiträge von FarmersWeisheit

    Helau Ostermaulwürfe,



    Der Osterhase will in diesem Jahr etwas Urlaub machen - Plant er etwa seine Reise als Osterbraten?



    Deshalb hat er nun eine kleine Osterüberraschung im Vorfeld schon vorbei gebracht. Denn damit unsere Fleißige Uni ein wenig Unterstützung über die Rätselzeit hat, wurde ich an Ihre Seite zur Unterstützung gestellt.



    Wie unsere Uni werde also auch ich euch über die Rätselzeit begleiten. Daher fügt auch mich bitte neben Uni in eure Lösungskonversationen mit dazu.



    Eine schöne Vorosterzeit und viel Spaß beim kniffligen Rätsel.



    Euer FarmersWeisheit

    Hallo ameise90,


    dann soll er doch bitte einmal die Passwort-Vergessen-Funktion nutzen.


    Wenn er auf den Bereich für das Login klickt, gibt es auch ein Button Kennwort vergessen.


    Darüber kann er dann die entsprechenden Schritte einleiten.

    1. Der angebliche Paßwortschutz existiert nicht, weil man das entsprechende Fenster einfach nur wegklicken muss, und dann ist man trotzdem im Chat, mit dem angeblich geschützten Nick.


    2. Nach der Registrierung und der der damit verbundenen Herausgabe meiner privaten E-Mail-Adresse erhielt ich gestern zeitnah eine Abzock-Mail, in der der Eindruck erweckt wird, jemand hätte mein PayPal-Konto missbraucht, und um eine Bestellung über ca. 450 € an dessen Adresse noch zu stornieren, müsste ich auf einen Link klicken. - Tja, dumm nur, dass ich gar kein PayPal-Konto habe ...


    Bevor ich hier etwas unterstelle, möchte ich insbesondere Punkt 2 zur Diskussion stellen, d.h. zunächst mal fragen, ob es anderen auch so ging.

    Huhu


    zu 1.


    Es ist kein herkömmlicher Schutz, wie man ihn bisher gewohnt ist. Allerdings lässt sich mit ner einfachen abfrage immernoch heraus finden, ob es der reg. nick ist - oder "nur" ein Fake.


    Zu 2.


    Ich würd fast sagen, die mails kommen woanders her. Der erhalt solcher Mails kann unterschiedliche ursachen haben. Reg. auf Dubiosen seiten, Zufallstreffer des Absenders etc.


    Wer sowas erhält, sollte auch genau auf die Absender-Adresse kontrolieren. Gut, in deinem Fall leicht zu klären. In meinem Fall war ich froh, das ich damals genau kontrolliert hatte und den Support kontaktiert hatte.


    Der IRC-Server auf dem wir sind, scheint eben generell keine Mails zu verschicken, es sei den Lupeg hatte da was eingestellt. Jedenfalls gibs ja auch z.b. keine Registrierungsmail, sondern ist eben sofort nach der Reg. frei geschaltet.


    Mal von abgesehen, ich hab seitdem ich mein Nick reg. habe keine einzige Spam-Mail erhalten. Inzwischen wähle ich halt auch sehr sorgfältig aus, was ich an meine Haupt-Adresse lasse.

    Solche Zugriffssteuerungen werden in der Regel beim erstellen des Netzwerks vorgenommen und können auch meistens per Fernzugriff vorgenommen werden.


    Gerade in einer Schule halt ich es für durchaus denkbar, das man da IRC und weitere bekannte Chat-Services sperrt. Die Hauptserver für IRC sind ja nicht unser, wir haben mehr oder weniger ein Client eingebaut - der zum großen IRC Netzwerk führt.


    Mal n anderer [lexicon]Test[/lexicon], könntest Du von dem Rechner auch Farmen? Eventuell sind auch rein Flash-Anwendungen gesperrt im Netzwerk. Der neue Chat hat eben auch eine Flash-Oberfläche.

    Hallo,


    also der Server ist erreichbar :) Ich bin gerade drin im Chat.


    So die Grundsätzlichen maßnahmen kann ich da nur empfehlen, wie Cache löschen, Router Reset, Browser Wechsel, so wie es bereits Lotte gesagt hat.


    Auf der anderen Seite - Du sagst, du bist vom Firmen-Rechner online? Eventuell hat die Netzwerk-Administration den IRC-Zugang für die Rechner gesperrt. In diesem Fall können leider auch wir dann nichts machen.

    Hallo Maulwürfe,


    da wir gern einen Interaktiven Chat haben möchten, würden wir natürlich auch gern Begrüßen, wenn man sich in dem Chat durch Gespräche, aber auch durch ggf. Chat-Spiele in der Community einbinden würde.


    Wenn Ihr gern Chat-Spiele veranstalten wollt, gibt es allerdings eine Bedingung. Sprecht zuvor ein Mitglied des Underground-Teams an, mit einem Plan, wie der Ablauf sein sollte.


    Es wird dann Team-Intern besprochen, inwiefern es umsetzbar ist, und ob hierdurch eine Störung des regulären Chat-Betriebes ausgeschlossen werden kann.


    Durch den Wunsch, den Chat belebter zu gestalten, kann es durchaus dazu kommen, das der ein oder andere auch selber ohne Absprache, solche Spiele veranstalten möchte. Hier müssten wir allerdings dann eingreifen, und es als Störung des Chat-Verlaufes bewerten, was dann so nicht gestattet ist.


    Eure Undergrounder

    Hallo frau raut,


    du hast das img, nicht mit benutzt, welches in dem obrigen Code-Auszug jeweils am anfang und ende aufgeführt wird ;) dadurch wird der link als link und nicht als Bild dagestellt.


    Edit: Einfach das hier kopieren und dann in der Pinnwand eintragen, schon sollte es dann funzen [URL=http://www.directupload.net/file/u/27632/lhkfdp3w_jpg.htm][IMG]http://fs2.directupload.net/images/user/150414/temp/lhkfdp3w.jpg[/IMG][/URL]


    Von der Seite wo du das Bild her hast, wirds sogar ganz simpel angeboten. Wenn Du runter scrollst steht dort Share - Links, da werden einige Formate angeboten, so z.b. auch der BB-Code, welcher für hier gültig ist.


    Gruß
    FarmersWeisheit

    Aufbau:



    1. Raumname: Dieser kann durch das Klicken auf das Kreuz an der rechten Seite ausgeschaltet werden.


    2. Chat-Raum-Register: Sobald diese durch den User selber aktiviert sind (genaueres unter Punkt "Privates Gespräch") kann man hier zwischen Chats im öffentlichen Raum oder einem privatenGespräch hin und her schalten. Hier wird dann rechts neben dem Raumnamen ein Ausrufezeichen angezeigt, wenn in dem jeweiligen Register eine neue Nachricht eingegangen ist.



    3. Chat-Fenster: Hier werden die Chatnachrichten angezeigt, die geschrieben werden. Dabei gibt es verschiedene Darstellungsformen.

    • Roter Username: Der User ist Teammitglied des Underground-Teams
    • Schwarzer Username: Der User ist ein Mitglied des Underground-Forums.
    • Doppelpfeil >>: Zeigt das die Nachricht geflüstert wurde. Klickt man auf den Pfeil, kann man den User direkt wieder anflüstern, ohne diesen erst in der Namensliste zu suchen, oder die Zeilen selber zu schreiben.
    • xxx ist jetzt abwesend: Ist die Abwesenheitsmeldung des Users.


    4. Text-Eingabe-Zeile: Hier werden die Chat-Texte eingegeben, sowie auch die Chatbefehle (Auflistung der möglichen Befehle weiter unten). Neben den normalen Texten verfügt der Chat auch über die Funktion der sogenannten Autovervollständigung. Sowohl für Befehle, wie auch für Usernamen. Das heißt, man ist nicht mehr gezwungen, vollständig auszuschreiben. Möchte man jemanden direkt anschreiben (egal ob Flüstern oder Offen) Reicht es aus, wenn man die ersten Buchstaben des betreffenden Namens (od. Funktion) eingibt und anschließend die sogenannte Tabulator-Taste drückt, bis die gewünschte Auswahl drin steht. Die Tabulator-Taste ist die Taste mit den Entgegengesetzen Pfeilen. Links von dem Buchstaben Q.


    5. Smileys: Hier hat man eine Übersicht über alle Smileys/Emoctions die im Chat anwendbar sind. Sie sind in Kategorien aufgeteilt. Möchte man ein Smiley nutzen einfach die Kategorie auswählen, den gewünschten Smiley anklicken und schon wird der zugehörige Code in die Text-Eingabezeile eingefügt.


    6. Button-Liste:


    • Auto-Scroll: Kann man aktivieren od. deaktivieren. Ist aktiviert, läuft das Chatfenster automatisch mit.
    • Vollbild: Aktiviert man den Vollbildmodus, wird das Chatfenster in einem größeren Fenster dagestellt.
    • Benachrichtigungen: Hierrüber findet eine Benachrichtigung bei neuen eingehenden Chatnachrichten statt.
    • Smileys: Klickt man den Button an, kann man die Smiley-Auswahl aktivieren bzw. deaktivieren. Bei deaktivieren wird die ganze Smiley-Liste ausgelendet.
    • Chat leeren: Drückt man diesen Button, leert man das Chat-Fenster vorrübergehend. Dies sieht nur derjenige, der den Button drückt. Ein neues Betreten des Chattes hebt das Leeren wieder auf.


    7. Nutzer: In diesem Fenster sieht man alle Nutzer aufgelistet, die sich im gleichen Chat-Raum befinden, wie Du selber. Hierbei gibt es zwei Darstellungsformen der Usernamen. Entweder wird der User in einem kräftigen Schwarz dagestellt oder er wird ausgegraut dagestellt. Bei Schwarz heißt, der User ist als aktiver Chat-Teilnehmer gesetzt. Ist er grau, hat er sich abwesend gemeldet (genaueres unter afk). Klickt man auf einen User in dieser Liste drauf, erhält man ein kleines Auswahl-Menü mit den folgenden Punkten:

    • Flüstern: Darüber flüstert man den Spieler direkt im Chat an
    • Privates Gespräch: Darüber wird ein extra Register geöffnet worüber man separiert mit dem gewünschten User schreiben kann.
    • Profil: Darüber wird das Userprofil aufgerufen. Hier sollte man aufpassen, den mit einem einfachen Links-Klick schließt sich das Chat-Fenster und wird zum Profil geleitet. Dies kann man aber umgehen, indem man genau auf Profil mit der Maus fährt und dann mit dem Mausrad ein Klick ausführt. So öffnet sich dann ein neuer Tab im Browserfenster, mit dem Userprofil.


    8.Chaträume: Hier werden alle Räume aufgelistet, die es im Chat gibt, sowie die sogenannten Privaten Räume bzw. Temporären Räume (genaueres unter Temporäre Räume). Hinter den Raumnamen steht eine Zahl in einem schwarzen Kreis - Dies zeigt dir, wieviele User sich gerade in diesem Chat-Raum befinden. Der Button Räume neu Laden hat die Funktion, das er den Zähler aktualisiert und auch neu hinzukommende Räume aktualisiert (betrifft temporäre Räume)



    Chat-Befehle:
    Es gibt einige Chat-Befehle, welche unten aufgelistet werden. Für alle Befehle gilt immer die selbe Anwendungsregel.


    • Am Anfang steht ein /
    • Direkt danach der Befehl
    • Dann folgt ein Leerzeichen und der Username sowie ein Komma direkt am Usernamen.


    • Folgt ein weiterer Parameter, wie beim Flüstern der Text, nach dem Komma ein Leerschritt und dann der Text


    Anwendungsbeispiel für Befehlsfolge am Beispiel Flüstern


    /whisper FarmersWeisheit, Hier haben wir ein [lexicon]Test[/lexicon]-Text



    Befehl: Ausgabe: Hinweis: Nutzbar für:
    /afk xxx ist jetzt abwesend Der Spieler hat sich abwesend gemeldet Alle
    /away xxx ist jetzt abwesend Der Spieler hat sich abwesend gemeldet Alle
    /ban Name Datum hat Name bis Datum gebannt. User wurde gebannt. Wird man gebannt, kann man den Chat nicht mehr betreten. Zudem wird man ausgeloggt und erhält eine Fehlermeldung, wenn man sich gerade im Chat befindet. Mods & Admins
    /col Hiermit kann man sich eine eigene Farbe für den Namen geben. Keiner. Funktion ist deaktiviert
    /color Hiermit kann man sich eine eigene Farbe für den Namen geben. Keiner. Funktion ist deaktiviert
    /free Eine etwas konfuse Spassfunktion.
    /gban Name Datum hat Name bis Datum global gebannt. User wurde global gebannt. Wird man gebannt, kann man den Chat nicht mehr betreten. Zudem wird man ausgeloggt und erhält eine Fehlermeldung, wenn man sich gerade im Chat befindet. Mods & Admins
    /gmute Name hat Name bis Datum global geknebelt. Der User wurde geknebelt und kann nur noch im Chat lesen, aber nicht mehr schreiben Mods & Admins
    /gunban Name hat Name global entbannt. User wurde global entbannt. Mods & Admins
    /gunmute Name hat Name global entknebelt. Der User wurde entknebelt und kann wieder mit schreiben. Mods & Admins
    /info Info-Fenster über erfragten User Es wird je nach User-Status ein paar Informationen angezeigt (Username, Afk-Status wenn aktiv, sowie den Raum, wo er sich befindet) Alle
    /invite Information Sie haben „Username“ erfolgreich in den Raum „Raumname“ eingeladen. Der Befehl ist nur über einen Temporären Raum möglich. Hiermit werden User in den Raum eingeladen. Der Eingeladene User erhält darüber keine Information, er muss also von Euch selber dann Informiert werden. Alle
    /me Gibt den Text in der Ich-Form aus. Es erfolgt ein kleiner Texteinzug nach Links, so das auch die Doppelpunkte nach dem Usernamen weg fallen. Alle
    /msg Flüsterfunktion Klickt man auf den Doppelpfeil der auftaucht, wenn man Angeflüster wird, kann man die Person direkt zurück anflüstern. Alle
    /mute Name hat Name bis Datum geknebelt. Der User wurde geknebelt und kann nur noch im Chat lesen, aber nicht mehr schreiben Mods & Admins
    /restore Setzt Userfabe zurück Setzt die Namensfarbe des Users auf die Standartfarbe zurück. Da die Funktion /col & /color allerdings deaktiviert sind, ist sie hinfällig Mods & Admins
    /temproom Information: Der temporäre Raum „Raumname“ wurde erfolgreich erstellt. Laden Sie die Raumliste neu, damit dieser sichtbar wird. Der Temporäre Raum ist ein Privater Raum. Der temporär solang der Ersteller online ist, vorhanden bleibt. Mit dem Befehl /invite können User in den Raum eingeladen werden. Der Eingeladene User erhält darüber keine Information, er muss also von Euch selber dann Informiert werden. Alle
    /unbun Name hat Name entbannt. User wurde entbannt. Mods & Admins
    /ungban Name hat Name global entbannt. User wurde global entbannt. Mods & Admins
    /ungmute Name hat Name global entknebelt. Der User wurde entknebelt und kann wieder mit schreiben. Mods & Admins
    /unmute Name hat Name entknebelt. Der User wurde entknebelt und kann wieder mit schreiben. Mods & Admins
    /where Auflistung der Räume und wer sich in den Räumen befindet. Alle
    /whisper Flüsterfunktion Klickt man auf den Doppelpfeil der auftaucht, wenn man Angeflüster wird, kann man die Person direkt zurück anflüstern.


    Temporäre Räume (allg. Hinweise):
    Wird solch ein Raum erstellt, sollte mit bedacht ausgewählt werden, wer eingeladen wird. Zur Zeit steht keine Funktion zur Verfügung, die das Ausladen aus dem Raum ermöglicht zur Verfügung.
    Auch gibt es keine direkte Funktion um den Raum zu schließen. Bei längerer Inaktivität - sprich keiner im Raum ist, wird dieser dann automatisch geschlossen.