Was erwartet die Maulwürfe in der nächsten Zeit.

Hallo Zusammen,


in der letzten Zeit bin ich gefragt worden, ob die aktuellen und geplanten Änderungen bedeuten, dass der UG in absehbarer Zeit geschlossen wird.
Daher möchte ich kurz mal anreißen, was so geplant ist, und was uns hier erwartet.


Fakt ist: Es gibt ein paar Einschnitte, da es durch Gesetzesänderungen nötig ist einige Dinge etwas anders zu machen. Dabei stoße ich jedoch schnell an die Grenzen der Forensoftware. Denn für die von uns verwendete Version gibt es keine funktionalen Updates mehr.


Ich arbeite im Moment jedoch an einem Update. Dabei schaue ich allerdings auch, welche Funktionen überhaupt benötigt werden.
Ich sehe z.B: nicht ein, eine neue Version der "Fehlerliste" zu kaufen, da sie nicht wirklich benötigt wird.
Neben dem Wechsel der Forensoftware plane ich den Umzug zu einem anderen Server Anbieter. Denn ich finde es sehr störend, dass es hier in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit der Ladegeschwindigkeit gab.


Die Vorbereitung des Umzugs dauert allerdings relativ lange, da mir das blaue Design des Herstellers nicht wirklich zusagt. Das ist einfach nicht "Unser Untergrund".
Leider gibt es das alte Design nicht mehr für die neue Version. Daher muss ich es komplett neu erstellen.


Was erwartet uns nun konkret:


  • Um der neuen Datenschutzverordnung gerecht zu werden, wurden die Forenregeln angepasst. Bilder von existierenden Personen sind nun grundsätzlich nicht mehr erlaubt. Alle Bilder die existierende Menschen zeigen, werden in den nächsten 2 Wochen aus der Gallery gelöscht.
    Das betrifft leider auch die Bilder von Usertreffen.
  • Die privaten Forenbereiche werden so wenig verwendet, dass der Verwaltungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
    Daher werden diese Bereiche aufgelöst, und durch Gruppen Konversationen ersetzt.
    Die Anzahl der pro User erlaubten Konversationen und die Anzahl der erlaubten User pro Konversation wird dafür erhöht.
  • Die "Fehlerliste" wird entfernt, und durch ein Thema zum melden von Problemen ersetzt. Dieses Thema habe ich dann abonniert, damit ich per Mail über neue Beiträge informiert werde.
  • Es wird ein neues Design erstellt, dass sich an den Farben von "Sundown" orientiert.
  • Irgendwann in den nächsten Wochen (Monaten) wird die Seite dann für einen Tag dicht gemacht, um alles in den Umzugswagen zu packen, und den Anbieter und die Version zu wechseln.
  • Der Umfang an Infos und Aktionen im UG wird in diesem Jahr erhöht.
  • Die Gemeinschaft bekommt die Möglichkeit, sich bei Interesse mehr in die Gestaltung des UG´s einzubringen.

Mich würde interessieren, was Ihr über das Archiv denkt: Sollen die alten Beiträge aus dem Archiv auch umziehen? Oder brauchen wir die nicht mehr?


Schreibt doch bitte Eure Meinung in die Kommentare.


lg. Markus

Kommentare 10

  • Vielen Dank -=Lupeg=- für die Infos, schön zu hören das es weiter geht.
    Das die Gruppen aufgelöst werden finde ich Schade, aber abstriche müssen eben manchmal sein. Ich würde gerne den alten Katzenfreunde Thread mitnehmen, der wäre mir wichtig. Wenn das nicht geht, kann man davon vl eine Kopie erstellen ?
    Mehr Aktionen und Infos hört sich gut an, darauf wäre ich gespannt.
    Was genau meinst du damit, das die möglichkeit besteht sich miteinzubringen? Inwiefern einbringen?
    Wie sieht es den mit den Kosten der neuen Versionen/ Software etc aus? Würde da event.die möglichkeit bestehen sich mit einer kleinen Spende zu beteiligen?
    ToiToiToi für die ganzen Technischen Sachen, aber ich denke am Ende wird sich die ganze Arbeit auszahlen. VG

  • Vielen Dank für die vielen Infos und auch ein Danke das du unser Zuhause nicht aufgibst, Lupeg.
    Da hast du ja viel Arbeit vor dir.
    Denke das ein großer Teil des Archivs nicht mit umziehen muss.
    Schönes WE wünsche ich allen.

  • Auch von mir ein Dankeschön für die Infos.
    Sehe es auch wie wert.

  • Hallo Drache!
    Danke für die Info.
    Imho solltest Du sowenig wie möglich mitschleppen.
    Da bin ich ganz bei silberkäfer und wert1965. Du hast schon genug am Hals.
    LG

  • Danke für deine Info Lupeg. Da hast du ganz schön viel zu tun.
    Ich persönlich schaue ganz selten da rein, aber ich finde die Ideen von wert und silberkäfer gut.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Erst mal Dank für deine Info, da hast ja noch ordentlich Arbeit auf deinem Tisch.
    Ich bin ja sehr selten im Archiv, von daher würde ich mich da raushalten wollen. Aber ich denke, alles was Ballast für den Umzug ist und sehr selten besucht wird oder wo schon ewig keiner mehr war, kann hier bleiben. Aber nur meine persönlich Meinung. LG und schönes WE an alle!

  • Vielen Dank schon mal für das erste Feedback. Ich denke, nur die Forenspieled zu löschen wäre ein sehr guter Kompromiss. Mein erster Gedanke war, das alte Forum parallel nur mit leserechten laufen zu lassen. Das geht aber aus Lizenzgründen nicht. Über die Kosten müsst ihr Euch keine Sorgen machen. Das bewegt sich im von mir vorher kalkulierten Rahmen. Und irgendwann wollte ich eh umsteigen.

  • Ich möchte auch erst einmal danke sagen für die Info und das du hier nicht einfach zugeschlossen hast.


    Ich denke mit den geplanten Änderungen können wir alle gut leben. Und ich bin auch schon auf das neue gespannt.
    Der Aufwand und die Kosten sollten dabei so gering wie nur möglich ausfallen.


    Mit den Archiv sehe ich es wie Wert. Es wäre schon schön wenn einige Threads erhalten bleiben könnten.
    Wenn eine Trennung allerdings nicht möglich ist könnte ich auch mit einer Löschung leben.

  • Keine Ahnung. Hab mich gerade mal in der Abstellkammer umgesehen. Da hat sicher jeder eine andere Meinung dazu. Forenspiele, Allgemeine Fragen und Gerüchteküche z.B. sind eigentlich durch. Da liest keiner mehr nach. Allerdings lese ich ab und zu nochmal in den alten Haremstreads. Die Threads zu den großen Rätselaktionen würde ich auch gerne behalten. Also Staffellauf, Modrätsel usw. Jeweils den Rätseltread und die Gesprächsrunde. Aber Pauschal kann man schlecht was sagen. Im SC-Abstellraum sind viele Threads von Maulwürfen, welche gar nicht mehr hier sind - die könnten eigentlich weg. Die Bekloppten (heißen die jetzt eigentlich nicht anders) würden vielleicht auch ihre alten Threads behalten wollen.


    Ich möchte da jetzt nicht in Deiner Haut stecken. Aber sammel Du erstmal Meinungen.


    Übrigens gefallen mir Deine Pläne sehr gut.

  • Danke für die Info
    Ich habe mal in der Abstellkammer geschaut ,was da so alles drin ist .
    Meiner Meinung nach könnten die Beiträge , die im OFFI nachzulesen sind , also die die Farm betreffen entfernt werden , genauso wie die "Forenspiele"
    Die Threads die es nur hier unten im UG gibt ,sollten übernommen werden . z.B. Usertreffen oder Staffellauf :https://underground-farmer.de/…-R%C3%A4tsel-Staffellauf/ oder https://underground-farmer.de/…%C3%A4tsel-Staffellauf-2/


    Ich persönlich würde auch gerne das Fotostudio im Archiv behalten wollen ;)